T23 Stossdämpfer - Hersteller für Toyota ?!

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Mahlzeit!

Hat jemand eventuell originale Stosssdämpfer im Keller liegen und könnte mal schauen, ob dort der reele Hersteller drauf steht? Meine sind zu dreckig...komme ich nicht richtig ran zum gucken! :D Auf den hinteren konnte ich nur Toyota erkennen.

Wir vermuten zwar, das es Kayaba (KYB) sind, aber es soll wohl auch Showa gegeben haben!

Ich wollte gern Toyota umgehen und direkt kaufen...Honda war damals so doof und hat den Hersteller drauf gelassen auf den Dämpfern, so das man sich direkt an den hersteller wenden konnte - ich glaube Toyota war da schlauer und hat ihr eigenes Logo drauf gemacht! :p

Und P.S.: Bitte keine Empfehlungen für irgendwelche nicht originalen Fahrwerke a la D2, KW, Tein oder von FPS oder sonstewas... :D Darüber kann man mit mir nicht diskutieren! ;)

Danke und Gruß,
Ben

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Von ToyotaCelicas.com

KYB Excel-G with Tein S?

--------------------------------------------------------------------------------

Hey guys,

I plan to lower my 00 gt, around 1.4" drop is the goal. And I read the posts here and found Tein S-tech springs are the ones work. But I've also read that putting them on OEM shocks will shorten the longevity of shocks and could cause premature blowing-up...

So I looked up the struts. KYB Excel-G is OEM replacement, and cheap enough to be within my budget. I'm wondering if they could go well with the Tein S, or I should not do such a combination and should stick to struts and springs of the same brand. Also, as a replacement to OEM struts, will the KYB one be worn out quickly too by the lowering? Or it's significantly better than the OEM?

Thanks a lot! BTW, I don't race or track, so just daily appropriate use. The lowering is almost 100% aimed at the look, not much performance in consideration. That's why I'm going for stuff cheap!

Another question, for the KYB, do I need to buy other accessories, say boot, mount, dust sleeve, shock mount, etc.? Can I just reuse the OEM ones on the KYB?

KYB Excel-G OE Replacement Struts
334277 Front Right
334277 Front Left
341277 Rear

Seit
25. Juli 2008
Beruf
instandstz.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Mahlzeit!

Zu dem Thema möchte und werde ich nichts sagen!

Wenn ich das tue, würde das zu hitzigen Diskussionen und Konflikten führen,
welche ich hier vermeien möchte! Ich kann nur sagen, das ich sowohl bei Toyotas als auch damals zu meiner aktiven Honda Zeit als Moderator im Hondapower Forum, wo alles mit diesen Fahrwerken begann, gewisse Erfahrungen gemacht habe.

Mehr sage ich dazu nicht und möchte zu diesem Thema auch nicht weiter befragt werden!

Danke und Gruß,
Ben