T23 Suche Hitzeschutzblech Nachschalldämpfer (oder auch Teilenummer)

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beiträge
2.013
Zustimmungen
8
Ort
München
Beruf
Projektingenieur
#1
Hallo.
Ich brauche für meine T23 Celica S ein Hitzeschutzblech oberhalb vom Nachschalldämpfer.
Bei mir sind alle 4 Löcher der Schraubpunkte so groß geworden dass die Muttern nicht mehr halten.
Falls hier einer noch eins über hat wäre ich dankbar.
Ansonsten würde mir auch eine Teilenummer helfen dann bestell ich mir ein neues bei Toyota.
Vielen Dank euch
Mfg
Tommy
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Zuletzt bearbeitet:

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beiträge
2.013
Zustimmungen
8
Ort
München
Beruf
Projektingenieur
#3
Danke dir, Ben.
Ich hab mir eben mal die Klemmscheiben bestellt. Bei drei löchern sollten die von der Größe her noch funktionieren. Bei einem ist das Loch vermutlich schon etwas groß. Ich werd es mal ausprobieren und berichten. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert bevor ich 150€ für ein neues Hitzeschild ausgebe.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
Wenn zu grosd, einfach entsprechend grosse U- Scheibe mir drunter packen oder ein Stück Blech zurechtschneiden.
 

Eddy194

Well-Known Member
Seit
6. April 2018
Beiträge
116
Zustimmungen
6
Ort
Friedberg
Beruf
Industriemechaniker
#5
Haben wir in einem guten Zustand noch da, falls das mit den Klemmscheiben oder ähnlichem nicht funktionieren sollte.
 

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beiträge
2.013
Zustimmungen
8
Ort
München
Beruf
Projektingenieur
#6
Ich wollte kurz mal Rückmeldung hierzu geben.
Nachdem die Klemmscheiben bei mir angekommen sind, hab ich mich am Wochenende mal unters Auto gelegt und wollte das Hitzeblech wieder montieren.
Düüdüüm....
Das Blech vom Nachschalldämpfer ist blöderweise mit Schrauben und nicht mit Stehbolzen + Muttern angebracht.
Somit kann ich die Klemmscheiben nicht montieren ;)

Ich muss mal schauen wie ich nun weitermache.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#7
Stimmt. Da waren auch 4 Schrauben. Die 6 Muttern waren an den anderen Blechen.
Aber um so besser. Wenn Du sie heil abbekommst (erhitzen, Rostlöser, immer vor zurück in kleinen Schritten) ohne das sie abreissen, kannst Du eine grössere Unterlegscheibe druntersetzen.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#10
Wir reparieren das einfach mit rund zugeschnittenem anderem Hitzblechmaterial, das etwas grösser als das Loch ausgeschnitten bzw. gestanzt wird, das dann mittels Klemmscheiben über die ausgerissenen Stellen gegengeklemmt wird. Teilenummern siehe Threads.

Normales, zeitwertgerechtes und wirtschaftliches Alltags Reparaturverfahren in meiner und anderen Werkstätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
27. November 2023
Beiträge
3
Zustimmungen
0
#11
Moin

Ich brauche jetzt auch für die Celica meines Freundes dieses Blech 58327-20140 für den Nachschalldämpfer. Im Netz finde ich zwar noch Händler, die das gelistet haben, aber keiner hat es wirklich vorrätig. Nachricht ist immer: Nicht mehr lieferbar...
Kennt jemand noch eine Quelle gebraucht oder neu? Oder einen anderen Trick?

Die Sch*x-Werkstatt hat das Original weggeworfen!
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
461
Zustimmungen
78
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#12
Ich fürchte, ich bin wohl einer der letzten, die noch das Wärmeblech hinten für die Celica bekommen haben, und das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her.

Die einzige Möglichkeit, die ich da jetzt noch sehe, ist bei Google nach Schlachtautos zu suchen und nachzufragen, ob sie das Wärmeblech noch haben.

Toyota verwendet für die Halterung der Wärmebleche verzinkte Schrauben, was überhaupt nicht gut ist. Gerade das hintere Wärmeblech wird von vier Schrauben mit sehr großen Unterlegscheiben gehalten, was zu einem riesigen Korrosionfraß führt.

Wenn du es geschafft hast, ein gebrauchtes Blech zu bekommen, dann schweiße die Löchee zu, bohre es in der Größe wie auf den Bildern wieder auf, sandstrahle es und lackiere es anschließend mit Hitze Lack. Die Schrauben kannst du noch bei Toyota neu bekommen. Bei der Halterung vom Tank wirst du bestimmt die Reste der alten Schrauben rausfriemeln müssen, aber dann sieht das alles wieder sehr schick aus.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 

Anhänge

Seit
27. November 2023
Beiträge
3
Zustimmungen
0
#13
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich hatte noch Hoffnung bei Amayama, da stand noch „lieferbar“, aber selbst in Japan ist da nichts mehr zu machen.
Ich hab jetzt einen Schlachter bei Kleinanzeigen gefunden. Mal sehen, was da kommt.
Jedenfalls sind Deine Tipps sehr hilfreich.
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
461
Zustimmungen
78
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#14
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich hatte noch Hoffnung bei Amayama, da stand noch „lieferbar“, aber selbst in Japan ist da nichts mehr zu machen.
Ich hab jetzt einen Schlachter bei Kleinanzeigen gefunden. Mal sehen, was da kommt.
Jedenfalls sind Deine Tipps sehr hilfreich.
Sehr gerne!!

🙄.. ja das ist immer so vielversprechend mit Dauerstatus: LIEFERBAR, bis mal irgendjemand losgelaufen ist und noch mal nachgeguckt, wie es nun wirklich aussieht...

Ein Händler hat mal sich wenigstens die Mühe gemacht, weiß jetzt nicht mehr genau welcher, und reingeschrieben:

Für den Fall dass ihr Auto älter als 17 Jahre ist, muss der Bestand noch mal geprüft werden.

Aber das gilt dann ja auch meistens für die anderen Händler.

Witzigerweise was man in Japan nicht mehr bekommt kann man manchmal noch beim Händler vor Ort bekommen und auch umgekehrt...

So hatte ich noch das Glück🍀 an das Handbremsseil rechts Toyota OEM dran zu kommen und auch diverse Schrauben..

Also wenn es wirklich wichtig ist, immer alle Stellen abklappern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
27. November 2023
Beiträge
3
Zustimmungen
0
#15
Bin beim Schlachter auf Kleinanzeigen fündig geworden!
Jetzt warte ich, dass mich mein Schrauber ums Eck mal an die Hebebühne lässt… wir haben ein feines Verhältnis, weil ich besser mit VW-/Audi-Steuergeräten umgehen kann als er :)
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
461
Zustimmungen
78
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#16
.. ach perfekt! Auf einer hebebühne ist das natürlich schnell erledigt. Bei dir Gelegenheit kannst du auch dir noch mal die Halterung vom Aktivkohlefilter anschauen, bevor das komplett abfällt.
Sitzt direkt unterm Blech..😉

(Das ist auch ein sehr gefährdetes Bauteil)
 

Anhänge

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Wuppertal
#17
Kleiner Gedanke der mir gekommen ist und den ich mal als Frage formuliere:
Sitzen die Sportschalldämpfer oft nicht hinter der Hinterachse und werden über zusätzliche Halterungen an der Reserveradmulde aufgehangen`? Siehe zumindest TTE... Laut ABE ist auch kein Versetzen des Hitzeschutzblechs vorgesehen.
Diesbezüglich hat mich jedoch weder beim Eintragen noch bei TÜV Prüfungen je ein TÜV Prüfer nur entfernt drauf hingewiesen.

Logischerweise flog mein Blech irgendwann auf der Autobahnabfahrt und ich machte mir schon Gedanken da ich wusste das die TÜV Prüfer mittlerweile drauf achten sollen... Allerdings ist mir erst später aufgefallen das der Hitzeschutz eh vermeintlich an falscher Stelle sitzt...

Vertue ich mich jetzt mit meiner Erinnerung das der Orginalschalldämpfer vor der Vorderachse sitzt, bzw. wie sieht das jetzt eigentlich aus wenn man einen eingetragenen Endschalldämpfer hat wo eigentlich jeder TÜV er sieht das das Hitzeschutzblech an falscher Stelle sitzt? Was ist da der Sinn wenn fehlender Hitzeschutz auf der anderen Seite einen gravierenden Mangel darstellt?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#18
Kleiner Gedanke der mir gekommen ist und den ich mal als Frage formuliere:
Sitzen die Sportschalldämpfer oft nicht hinter der Hinterachse und werden über zusätzliche Halterungen an der Reserveradmulde aufgehangen`? Siehe zumindest TTE... Laut ABE ist auch kein Versetzen des Hitzeschutzblechs vorgesehen.
Diesbezüglich hat mich jedoch weder beim Eintragen noch bei TÜV Prüfungen je ein TÜV Prüfer nur entfernt drauf hingewiesen.

Logischerweise flog mein Blech irgendwann auf der Autobahnabfahrt und ich machte mir schon Gedanken da ich wusste das die TÜV Prüfer mittlerweile drauf achten sollen... Allerdings ist mir erst später aufgefallen das der Hitzeschutz eh vermeintlich an falscher Stelle sitzt...

Vertue ich mich jetzt mit meiner Erinnerung das der Orginalschalldämpfer vor der Vorderachse sitzt, bzw. wie sieht das jetzt eigentlich aus wenn man einen eingetragenen Endschalldämpfer hat wo eigentlich jeder TÜV er sieht das das Hitzeschutzblech an falscher Stelle sitzt? Was ist da der Sinn wenn fehlender Hitzeschutz auf der anderen Seite einen gravierenden Mangel darstellt?
Paar Bilder anbei. Auf dem einen Bild siehst Du auch die TTE Halterung an der Reserveradmulde.
Eine mangelhafte Besfetigung des Wärmeschutzes der Abgasanlage ist ein erheblicher Mangel. "Mangelhafte" Befestigung ist natürlich dann je nach vorliegendem Fall zu bewerten. Ebenso wenn das Blech fehlt.

Die meisten anderen Zubehör- oder Sporttöpfe liegen ja an ähnlicher Stelle. Die Uni Pötte, bei denen der Querpott dann entfällt, liegen ja dann deutlich weiter hinten unterhalb der Stossstange und sind da von hitzegefährdeten Bauteilen weit entfernt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Top