Zitat von doubleJay:
ahja ... und kommen die tiefer?
An den Radkästen ca. 2-2,5 cm, vorne ca. 1-1,5 cm. Also noch voll alltagstauglich.
Aber der Grund, weshalb ich mir die Lippe gekauft habe, war nur zu einem kleinen Teil die Optik, sondern die Funktion, auch wenn ich mir nicht sicher war, ob das überhaupt was ändert, weil viel tiefer ist die ja nicht.
Hier mal die ganze Story:
1. Probefahrt, Celi noch Stock: Erst Landstraße, dann AB. Bei ca. 200 km/h auf leicht unebener Fahrbahn und etwas böigem Wind schaukelte sie sich leicht auf. Sowas kannte ich von meiner ersten TS nicht. Zuerst dache ich, es würde an der Storbereifung liegen, dass die etwas mehr arbeiten, als die 215/40R17 auf meiner Unfallceli, aber nachdem ich die H&R-Federn (Dank an Toyo81
) drin hatte, trat das nicht wieder auf.
2. Da die A30 hier rel. enge Kurven hat, dazu dann noch oft quer gewellt ist (habe ich mich damals (1. Celi) erschreckt, als ich das erste Mal mit 230 km/h durch so ne Kurve bin und der Leitplanke bei jeder Welle nen halben Meter näher kam! Ab da an hieß es für mich: max. 210 km/h!), macht sich das leichte Heck schon unangenehm bemerkbar. Und als mit Celi-Tom letztes Jahr, gleich nach dem Kauf, seinen Heckflügel angeboten hat...
3. Das Heck machte jetzt keine Probleme mehr. Bei 170 km/h fühlte es sich bei den Bodenwellen so an, als ob sie hinten noch ausfedern will, wurde aber schon im Ansatz gleich wieder runter gedrückt. Ab 200 km/h gabs kein ausfedern mehr, ab 220 km/h klebte sie förmlich an der Straße. Jedenfalls hinten. Dafür fühlte sie sich ab 220 km/h im Vergleich vorne zu leicht an, da der Anpressdruck hinten mit steigender Geschwindigkeit ja immer stärker wird, wohingegen vorne ja immer mehr Luft drunter kommt und die Celi dadurch vielleicht sogar etwas angehoben wird. Bei etwas unebener Fahrbahn war das ab 230 km/h wirklich unangenehm, besonders natürlich in Kurven. Da musste also auch nen Ausgleich her.
4. Da mir die Toyota-Lippe gefällt (Gründe: s. Celi-Jens' Posting
) und am ehesten meinen Vorstellungen entspricht, habe ich mir überlegt, ob die das vielleicht abstellen würde, aber gerade da sie eher dezent ist und nicht weit runter kommt, hatte ich bedenken. Aus finanziellen Gründen (dazu schreibe ich auch noch), musste ich das bis jetzt aufschieben, hatte so aber auch genug Zeit, mir das zu überlegen und durchzurechnen. Ergebnis: Es könnte reichen, besser sieht's sowieso aus, also machen wir's.
5. Gestern Abend war die AB rel. leer, so dass ich es ausprobieren konnte und mit 230 km/h durch eine Kurve, wo die Unsicherheit vorne aufgetreten wäre (aber nicht die beinahe-Abflug-Kurve). Diesmal war da nichts. Die Celi nahm sie locker, keine Unsicherheit mehr, aber auch nicht der Umgekehrte Fall, dass sie sich jetzt hinten wieder zu leicht angefühlt hat (Hätte mich aber auch sehr überrascht. So viel, wie der Heckspoiler kann die Lippe nicht bringen.).
Fazit: Die Celi ist jetzt ausgewogen. Genau das, was ich damit bezweckt habe.
Fazit²: Ich bin glücklich!
Vielleicht noch ein Bild etwas näher wo man den schweller noch besser erkennen kann bzw. seine Form!
Ich werde demnächst nen Thread der ganzen Unbauaktion erstellen, da kommen die ganzen Fotos, die ich schon gemacht habe und auch direkte Vergleiche vorher/nachher rein. Nur noch etwas Geduld...
Gruß,
Andreas