T23 TÜV Hessen

Axoagame

Well-Known Member
Seit
5. November 2012
Beruf
Maschinenbau Mechatroniker
Hallo liebe Community

Hat jemand schon mal ein Wing West Kit und / oder die 195 Avensis Bremsen bei einer TÜV oder Dekra Stelle in Hessen eintragen lassen. Habe nämlich das Problem, dass ich meine Celica bald fertig habe mit den Umbauten die ich machen wollte und dann alles Eintragen muss ( Avensis Bremsen, Wing West Kit, D2 Gewindefahrwerk und Spurplatten hinten und vorne. ) Habe jetzt die Stellen in meiner Nähe abgeklappert. Die meinen alle das selbe, nämlich das man die Sachen in Hessen nicht mehr so einfach Eintragen lassen kann. Es wird für alles ein bestimmtes Gutachten benötigt, dass ich natürlich nicht habe.

Um alles problemlos eintragen zu lassen ist zurzeit die einzige Lösung meine Celica in einem anderen Bundesland anzumelden, dort zum TÜV fahren, alles in den Fahrzeugschein eintragen und wieder in Hessen zulassen. Würde diese Lösung natürlich gerne umgehen und würde gerne wissen ob jemand schon mal das Glück hätten und irgendwas von den zwei Hauptproblemen ( Bremsen und Kit ) in Hessen eingetragen bekommen hat.

Danke schon mal vorweg.

alf007

Well-Known Member
Seit
3. Mai 2012
Selbst bei tuning Firmen in Hessen, weiß ich dass diese die Autos außerhalb Hessen anmelden und es dann eintragen lassen.
Ich fahre für Einzelabnahmen auch immer nach Niedersachsen und lasse da eintragen. Dann stelle ich einen Antrag in Fulda zur Betriebserlaubnis. Dauert alles ein wenig länger und kostet mehr... ist halt doof in Hessen.

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Herzlichen Willkommen in Hessen:D

Kurz und knapp: Wirst du nicht drum rum kommen.
Das klügste ist es, mehrere Mods zu machen, damit man viel "auf einen Streich" erledigen kann und diesen ganzen Abmeldezirkus demnach nur 1-2mal machen muss und somit "Geld spart"...

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Das vermeintliche "Problem" ist in Hessen nicht der TÜV, sondern der Weg über eine der Bündelungsbehörden. An sich ist das ja eine gute Sache, weil es schwarzen Schafen deutlich schwerer gemacht wird, nur leider leiden darunter halt die 99% Rest.

Axoagame

Well-Known Member
Seit
5. November 2012
Beruf
Wenn ich das Auto abmelden muss dann mache ich das nur einmal. Dann eben alle Umbauten zusammen. Besteht denn die Möglichkeit in ein anderes Bundesland zufahren, mit der Celica in Hessen angemeldet, und dort zum TÜV zu gehen? Oder muss ich den Weg gehen, dass Auto abzumelden? Gibt es Tuning Firmen wo ich das Auto hinbringe und die sich um die Eintragung kümmern?

alf007

Well-Known Member
Seit
3. Mai 2012
RHD bietet sowas an ;)
Bei manchen Dingen reicht aber auch einfach die Fahrt in ein anderes Bundesland ;)
Einzelabnahme mit Gutachten für andere Autos und so Dinge, reicht die einfache Fahrt aus.
Bei Dingen ohne jegliche Gutachten sieht's schon schwerer aus.
Würde es also definitiv erst mal probieren bei nen TÜV in nen anderen Bundesland.

(So sind meine bisherigen Erfahrungen)

Axoagame

Well-Known Member
Seit
5. November 2012
Beruf
RHD hatte ich schon mal angeschrieben, die meinten das wenn das Auto nicht in Hessen zugelassen ist wäre es ok.

Habe halt nur bedenken, dass wenn ich zu einer TÜV Stelle z.B nach Bayern fahre, die mir die Sachen eintragen, nach Hessen schicken und das die die Abnahmen angezweifelt werden.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Probieren geht über studieren.... eine Abnahme brauchst ja eh, die lässt du z.B. in Bayern machen und wenn es dann in Hessen nicht anerkannt wird, kannst die Karre halt mal für nen Tag über einen Bekannten in einem anderen Land zulassen.

Geschichten wie über RHD würde ich sein lassen, da zahlst letztendlich für was, was du eh bekommst njr einfach noch mehr oder du bekommst eine dubiose Abnahme, für die du auch noch ordentlich Geld hin legst.

Axoagame

Well-Known Member
Seit
5. November 2012
Beruf
Ok danke schon mal für die Antworten. Werde es dann wohl erst einmal so veruschen. Vielleicht klappt es ja.