Was für Clips mit Schaumstoffscheiben benutzt du? Oder nur die originalen mit nem Scheibchen drunter?
Genau. Allerdings eine etwas längere Ausführung, die mehr Abstand zwischen Klemmkante und Schaumstoffscheibe haben (blaue), weil bei den weissen die Dicke vom Blech zu stark ist und sie mit den Scheiben nicht mehr einrasten.
Muss man wegen Feuchtigkeit im Kofferraum irgendwas beim Dämmen beachten?
Sagen wir mal so: Wenn Du Feuchtigkeit hinten im Kofferraum hast, dann hast Du bereits ein Problem
Es darf keine Feuchtigkeit vorhanden sein. Anders in den Türen...die Türen sind Feuchtbereiche, was aber so konstruiert wurde, das das Wasser unten aus den Abläufen wieder rauskommt.
Hab auch nen kleinen Subwoofer im Kofferraum. Macht es da Sinn die obere Kofferraum-Abdeckung auch zu dämmen? Oder ist dann der Sub für die Katz?
Es ist so, das 98% der User so einen HiFi Ausbau generell nicht optimal gestalten. Denn das ist eine riesiege Wissenschaft für sich - unendlich komplex, umfangreich und teuer.
Daher ist es so, das Du dadurch keinen Unterschied merken wirst. Ich hatte mal Links genannt, wo die Car Hifi Experten darüber reden, wie man sowas soundtechnisch richtig und optimal macht...Im Endeffekt wurden dort sogar Bleche um- und eingeschweisst, die Karosserie verändert
Was ich damit sagen will: Bei unseren "unprofessionellen" HiFi Einbauten (aus Expertenaugen gesehen), reist es das auch nicht mehr raus
@CRX_Fan
Hast du dB Messwerte von vorher /nachher mal gemacht?
Leider nicht. Weil ich seit fast 12 Jahren bereits immer und immer wieder die Dämmung verändere bzw. versuche zu verbessern.
Es gibt im Hinterwagen einiges das Geräusche verursachen kann. Die Kabelclipse, die gegen das Blech schlagen, lose Kunststoffclipse die locker an der Verkleidung hängen, Metallklammern, Verkleidungsteile selber, Klappmechanismen und Schliessvorrichtungen der Rückbank, Wartungsklappen, Heckklappenverriegelung, Anschlagpuffer, Scharniere, scheuernde Rückleuchten. SEHR GERNE auch die Entriegelungshebel der Rückenlehne hinten. Da habe ich schon einige Celicas gehabt mit dem Problembereich. Dort ist der Entriegelungshebel dann etwas locker und quietscht dann schonmal; die polternde Hutablage, vibrierender Wagenheber, Werkzeug, reserveradbefestigung, die Holzplatte die auf das Reserverad schlägt, ....es gibt tausende Möglichkeiten, die alleine nur im Innenraum Geräusche verursachen können...und ich reder nur vom hinteren Teil. Vorne wirds noch umfangreicher.
Man muss auch generell sehr konsequent vorgehen. Sprich wenn man alle Verkleidungsteile hinten ausbaut MUSS man einfach direkt auch ALLE Clipse ersetzen, damit man diese völlig ausschliessen kann. Zumal die alten Clipse mit der Zeit und vielen Demontagen ausleiern. Neue Clipse hingegen halten die Verkleidung stramm und fest.
Ich persönlich bin ja sehr geräuschempfindlich. Ich habe bei mir im Hinterwagen im Laufe der Jahre alles an Klapperstellen abgeklappert, also auch Kabelclipse und Schläuche die Geräusche verursachen können. Diese Kabelclipse und Kabel und Schläuche selber habe ich zusätzlich mit Dichtmasse versehen um sie zu dämpfen und direkten Kontakt zum Blech zu vermeiden.
ALLE Clipse wurden zusätzlich mit Schaumstoffunterlegscheiben versehen, um Vibrationen des Kunststoffes am Blech vorzubeugen. Alleine die ganzen Kabelstränge, die ich mit Schaumstoff ummantelt habe....unzählbar.
Es sind genau diese kleinen Dinge, die die Gesamtgeräuschkulisse dann beruhigen!
Ebenso wurden einige Quadratmeter an Dämmvlies, Verbundschaumstoff, Alubutyl und weitere OEM Dämmaterialien von VW verbaut um Strassen,- Abroll, -und Aussengeräusche zu minimieren und Verkleidungsteile von der Karosserie konsequent fernzuhalten. Hauptsächlich aber Luftschall.
Es ist sehr viel Arbeit und man muss es konsequent und ohne Kompromisse durchziehen.
Eigentlich, ist der Celica gar nicht all zu laut, im Serienzustand. Ich empfehle Dir mal, andere Räder auszuprobieren. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, das es oft die alten, minderwertigen und teils sägezahnbildenden Reifen sind, die die stärksten Geräusche verursachen. Ich hatte schon Kunden, die mit einem vermeintlich defektem Radlager zu mir in die Werkstatt gekommen sind, was sich all zu oft nur als Geräusch von alten Reifen und sägezahngebildeten Reifen herausstellte.