T23 Tür schließt und öffnet selbstständig wieder

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#1
Hi,

meine Beifahrertür lässt sich per ZV nicht mehr verriegeln. Alle Türen schließen. Klicken ist zu Hören. Blinker leuchten. Dann nach ca. 3 Sek. erneutes Klicken auf der Beifahrerseite. Tür ist geöffnet.

Lässt sich aber weiter mit Schlüssel abschließen.

Hab schon im Forum gelesen aber bisher nix passendes gefunden. Kennt jemand das Phänomen und weiß was da los ist?
Ich denke nicht dass es an den Stellmotoren liegt.

Bin aber offen für jede Hilfe!!
 
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#2
EDIT:

heute klappte alles wieder ganz normal.

als das Phänomen auftrat, war es sehr heiß, knapp 35 Grad. heute war es eher kalt. Könnte das in Verbindung stehen?
 
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#3
Hi,
dein automatischer Schließmechanismus ist hin.
Da drin ist ein kleiner Elektromotor verbaut. Bei dem sind die Kohlen hin.
Vor 3 Jahren war es bei mir auch erst die Fahrertür. Manchmal das gleiche was du grad hast. Dann bisschen später hat er die Tür gar nicht mehr geschlossen.
Vor einem Monat war dann bei mir Beifahrertür fällig. Kostenpunkt ist ca. 170€ je nachdem wieviel deine Toyotawerkstatt drauflegt. Selber einbauen geht. Aber du solltest einen zweiten Mann dazunehmen weil das anklemmen der Elektrik bisschen hakelig ist ( ich hab da immer Angst was abzureißen).

Ach und denk erst gar nicht dran nur den Motor da rauszubasteln. Das Gehäuse ist fast unmöglich zu öffnen
 

CRX_Fan

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#4
.....

http://benjamin-renner.privat.t-online.de/nipponpower/zv.html

So ich hab mich dann heute auch mal bei gemacht und auf der Fahrerseite den defekten Stellmotor ausgetauscht.

An der Stelle Dank an Zyklon (und die Anderen) für die vorangegangenen Erläuterungen, die mir sehr weiter geholfen haben :)

Als Motor verwendet hab ich einen FC-280PC-22125.

Hier mal ne "kurze" Anleitung wie ich`s gemacht habe:

- Türverkleidung entfernen (wie das geht wurde schon in diversen Threads beschrieben)

Nun zum ersten Bild:



- die Bowdenzüge aus dem Türgriff (Nr. 4) habe ich ausgehakt

- Mutter und Schraube (Nr. 1 & 2) entfernen

- Die 3 Torx-Schrauben (Nr. 3) rings um den "Türschnapper" auch raus

- den Aufkleber (Nr. 5) habe ich auch entfernt da man dann später bissl mehr sieht wenn "das Gefummel" losgeht, also ruhig immer mal wieder nen Blick da durch werfen ;)

*********

Das zweite Bild:



- ausgebaut habe ich nur das Stellmotorgehäuse (Nr. 1) da bei mir von den oben im Bild zu sehenden Metallstangen/Haken einer nicht abging (wie im vorherigen Post schon geschrieben)

- dazu als erstes den Stecker unten am Gehäuse abziehen (Nr. 2). Stecker mit den Fingern an beiden Längsseiten zusammen drücken dann geht er ab.

- die beiden messingfarbenen Kreuzschlitzschrauben (Nr. 3) mit nem schön kurzen Schraubendreher entfernen. Die untere der beiden Schrauben ist hier auf dem Bild nicht zu sehen, befindet sich aber ungefähr da wo der Pfeil hin zeigt hinter dem Gehäuse

- Schraube (Nr. 4) habe ich auch entfernt um die große weiße Abdeckung besser bewegen zu können.

- nun geht das "Gefummel" los... Die große weiße Abdeckung incl Gestänge rüber drücken und das Stellmotorgehäuse etwas in eure Richtung ziehen. Löst sich eigentlich relativ leicht aber nur bis zu dem Punkt wo der eingehakte Bowdenzug vom Türöffner es stoppt. Dieser ist in einer Öse (Nr. 3 im nächsten Bild) eingefädelt. Man kann das Stellmotorgehäuse aber soweit drehen dass man den Bowdenzug ausgefädelt bekommt.

- wenn ihr das Gehäuse raus habt werft mal einen Blick in die Tür wo sich eben dieses grad noch befand. Da wo das ausgefädelte Ende vom Bowdenzug jetzt hängt befindet sich ein weißer Plastikkugelkopf welcher in der Aufnahme des Stellmotorgehäuses (Nr. 6 nächstes Bild) war und direkt daneben eine Aufnahme für den Haken (Nr. 5 nächstes Bild) welcher sich ebenfalls am Stellmotorgehäuse befindet. Die beiden "Vorrichtungen" müssen später beim Einbau auch wieder ineinander sitzen. Sollte dem nicht so sein merkt ihr das daran, dass der Stellmotor zwar hörbar abreitet aber die Tür nicht öffnet oder schließt ;)

*********

Das dritte Bild:



- nun gehts an`s knacken des Gehäuses

- Den Splint (Nr. 1) entfernen und den Plastikhaken (Nr. 2 ) abheben

- mit einem Cuttermesser wie in den vorherigen Post`s schon beschrieben entlang der Klebekante das Gehäuse "aufbrechen". Geht eigentlich ganz gut wenn man bissl Geduld und Fingerspitzengefühl mitbringt :rolleyes:

- wenn das erledigt ist sollte vor euch das liegen:



- den defekten Motor samt Schnecke (Nr. 1) einfach mit einem Schraubendreher nach oben rausheben. Drauf achten dass der ganze Kram außenrum (Zahnrad und die Platte auf der linken Seite) nicht mitkommt.

- die Schnecke, der Metallstift darin und der kleine Plastikhalter oben drauf lassen sich dann einfach abziehen.

- bevor ihr das Ritzel von der Welle entfernt schaut mal wie weit es aufgesteckt ist damit ihr später ungefähr wisst wie weit ihr das auf die Welle des neuen Motor`s "schieben" müsst.

- dann wie von Zyklon beschrieben das Metallritzel entfernen und am neuen Motor befestigen:

- Schnecke wieder auf das Ritzel stecken, Metallstift und den kleinen Plastikhalter auch wieder dran machen und zurück ins Gehäuse damit.

- da ich irgendwo mal was gelesen hatte man müsse beim Motor auch noch was löten oder so, das is Quatsch. Der wird einfach auf die im Gehäuse befindlichen Kontakte gesteckt. Man kann ihn also nich mal "versehentlich" falsch gepolt einsetzen. Plug & Play sozusagen :rolleyes:

- das Gehäuse dann mit paar Tupfen Sekundenkleber wieder zukleben und dann kommt das "lustigste" überhaupt, der Einbau des Stellmotorgehäuses. Bei mir gings eigentlich relativ fix (so 15 min) aber da war bestimmt auch bissl Glück bei :eek:

- alles in Umgekehrter Reihenfolge, also erst den vorhin ausgefädelten Bowdenzug wieder in die Öse (Nr. 3 vom vorletzten Bild) fädeln, den vorhin schon erwähnten weißen Plastikhaken & die Aufnahme am Stellmotorgehäuse mit dem dazugehörigen Kugelkopf und der Aufnahme "zusammenführen".

- alle vormals entfernten Schrauben und Muttern wieder befestigen, Stromstecker an den Stellmotor, Tür zu und "Test incl Daumendrücken"

P.S.: Wer noch passende Motoren braucht, mal in diesen Thread schauen. Vielleicht hab ich ja noch welche ;-)

Hab hier noch passende Stellmotoren für die Zentralverriegelung rumliegen.

Bezeichnung: FC-280PC-22125 (Neuware)



Motoren sind vom Drehmoment her extra ein klein wenig stärker gewählt, da die original von Toyota verbauten bekanntlich, wenn sie in die Jahre kommen oder bei Kälte, anfangen zu schwächeln und dann die Tür per Funk nicht mehr verriegeln (betrifft meist die Fahrertür) :(

Ohne Last:
Umdrehungen: 13,100 RPM
Stromaufnahme: 110 mA

Unter Last:
Umdrehungen: 11,480 RPM
Stromaufnahme: 780 mA
Drehmoment: 49 g-cm (4.76 mN-m)
Leistung: 5.71 Watt

Abmessungen:
30.5 mm lang x 24.2 mm breit x 18.3 mm hoch (Maße ohne Schaft/Welle)
 
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#6
Nabend und danke für die Antworten!!

Bis jetzt läuft alles wieder ohne Probleme...keine Ahnung was da los war. Ist seitdem nicht wieder passiert (Klopf auf Holz)

sollte wieder was kommen, versuch ich das mit der Anleitung. Das sollte zu schaffen sein ;)

Vielen dank dafür!
 
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