Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update!
Ich habe Bilder mit eingebaut, die sagen ja mehr als Worte. Man kann diese auch in größer betrachten, einfach anklicken.
Sehr viele Stunden später, habe ich neue Fehler gefunden und einiges auch wieder verändert.
Ben ist der BESTE
Unbedingt zu erwähnen, danke, danke, danke Ben, wenn jemand Bescheid weiß, dann er.
Ich versuche immer noch das beste aus dem Wagen zu machen. (In den Originalzustand versetzen ist ein sinnloses unterfangen.) Immer wieder muss ich sehen, das wirklich jede Schraube an dem Auto schon mal „angefingert“ wurde!
Hier nun auch ein paar Bilder, einige sind noch vom Anfang, damit ihr euch was drunter vorstellen könnt.
Bilder ohne Filter
Winterschlaf
Nach dem Winterschlaf hatte ich interessante Probleme.
Meine Klimaanlage geht nicht mehr. Vermutlich leer, nur wieso?
Außerdem hielt das Fahrzeug die Drehzahl nicht mehr konstant. Anfangs sehr deutlich bei kalten Motor. Der Wagen nahm dann auch kein Gas an, ich rollerte 150 m und blieb stehen. Stieg aus, Motor aus, geguckt... wieder gestartet und dann ging es komischerweise wieder. Kaum zu Hause angekommen, die gleichen Probleme wieder. Auf dem Tacho ging die Drehzahl schwankend Richtung Null. Ein paar Tage später hab ich es dann auch geschafft, das mir das Fahrzeug aus ging. An einer Ampel+Steigung. Ich gab Gas bei grün und das Auto ging aus. Wieder gestartet und nach Hause gefahren.
Der Luftmengenmesser war schuld. Ich hab ihn ausgebaut und gesehen das er völlig verschmutzt war. Tief schwarz verdreckt. Mit einem Ohrstäbchen gereinigt, hatte ich anschließend nie wieder dieses Problem. Wie kann ein so kleines Bauteil eine so große Wirkung haben?
Ich kenne jetzt auch schon ein paar Fehlercodes von meinem Schätzchen.

P0130, P0133, P0134 (kommt seit dem Winterschlaf aller 10 km

)
P0748, P0778, P2716 (Neutral start switch, wegen der Fehlersuche bezüglich Rückfahrlicht, jemand hat den Stecker im betrieb raus gezogen^^)
Beispiele Elektrik usw. (wurde etwas schöner gemacht)
Lautsprecher,... die hatten ja mal nicht immer richtig funktioniert. Sehr Intelligente Menschen hatten die Kabel lose um die Kontakte der Boxen verdreht/gewickelt,... bei der Suche nach dem Fehler habe ich so was hier z.b. gefunden, schaut euch an wie vergammelt das aussieht, und das ganze Ding lag lose in der Tür! (Beifahrer- und Fahrertür)
Die Boxen haben ich mal im jetzigen Zustand abgelichtet. Wie ihr sehen könnt, habe ich maximal drei Schrauben (ja, irgendwelche^^) pro Box nutzen können. Die passen nämlich nicht so richtig da rein. Vorher war jede Box mit nur einer Schraube „befestigt“. Eine Schraube, oben in die Mitte, nur halb rein gedreht. Die Box „wabbelte“ also so lose in der Tür. Dazu die lose Kabelverbindung. Jetzt ist alles verlötet. Dazu noch bissel Schaumstoff dahinter geklemmt, wegen Vibrationen. Zumindest funktioniert jetzt jede Box. Die Lösung ist nicht schön, aber eben auch nicht für immer. Da muss irgendwann mal was neues her. Die Box in der Beifahrertür war so verrostet, das sie nicht mal mehr schwingen konnte.
Außerdem,... jemand hat die Originalen Lautsprecherkabel abgeschnitten, dann seine eigenen Adapter dran gefummelt... anschließend hat ein nächster Besitzer diese wieder abgesteckt und seine eigenen Kabel verlegt, obwohl doch die Originalen Lautsprecherkabel noch da waren, nur eben ohne Stecker.^^
Abgerissene/gebrochene Bautenzüge - Tür (richtig russisch gefixt und geht wieder^^)
Temperatur-Sensor nachrüsten, Kabel schon da
Lack Probleme
neue Schraube?
Fehlende Dachleisten (sind besorgt worden)
Undichter Heizungswärmetauscher innen (ist schon getauscht)
Scheinwerfer mit Kratzern (schon wieder schön gemacht)
=
Gummi wurde erneuert
Habe das Problem mit dem Hebel für Frisch- oder Umluft gelöst. Hatte mir ein gebrauchtes Bedienelement besorgt und das beste daraus gemacht. Doch da bricht mir doch einfach unten am Bautenzug irgend so eine Halterung ab...

hab das beste daraus gemacht

es funktioniert wieder^^
Ich habe natürlich Ben kopiert und wollte auch unbedingt eine Rückfahrkamera. Außerdem ist meine Heckscheibe getönt und die Sicht einfach nicht so gut. Dabei habe ich eine nette Entdeckung machen müssen.
Als ich alles zusammen gebaut hatte, musste ich leider feststellen, dass meine Kamera mit hohem Druck aufs Nummernschild drückte...
Ich fragte mich, wie kann denn das nur sein? Ich habe viele Bilder verglichen... US Celicas, EU Celicas... sieht doch komisch aus? Ist viel zu weit oben...
Ich habe dann mal das Nummernschild entfernt und darunter nachgesehen... irgendwie hat jemand die Nummernschild-Halterung viel zu weit oben angebracht. Problem: jemand hat neben den zwei Schrauben, unter den Schrauben zwei dicke fette Hohlnieten durch das Blech gejagt

Ich habe mit viel Gewalt die Halterung irgendwie abgerissen und an entsprechenden Stellen ausgeschnitten und wieder mit zwei Schrauben angebracht. WEITER UNTEN. :/ Jetzt siehts aus wie bei Ben.

(man sieht die Nieten darunter ja nicht...

)
Ich benötige bestimmte Schrauben und Clipse. Ich habe schon sehr sehr sehr viele wieder eingebaut und irgendwo beschafft. Es fehlten gut 80% überhaupt komplett im Fahrzeug. Ihr müsst euch das mal vorstellen wie sich das angehört hat... überall klapperte es und quietschte es. Es ist SO viel ruhiger geworden!!!

Leider habe ich bestimmte Teile immer noch nicht oder weiß nicht welche da rein kommen, da ich die ja noch nie gesehen habe... ich habe hier einige Bilder gemacht, die euch vielleicht eine Hilfe sein könnten, mir wiederum helfen zu können.
Meine bester Freund dabei war diese Teile Nummer:
(weiße Clipse, furchtbar viele in dem Auto, jedoch habe ich, denke ich, alle die ich brauchte, sind jetzt auch leider leer. :/
1 - 4 - sehr sehr vergammelt, hätte ich gerne neu, komplett, sind glaube 4 Schrauben insgesamt?
3 - hier fehlt eine Halterung für diesen Waschwasserbehälter(?) Halt das Ding für die Scheibenwischer

Kann man so was einzeln kaufen?
5 - diese Leiste sieht aus wie Müll, Ideen?
6 - ich suche das in schön, kann man das einfach abziehen oder muss man es erhitzen oder so was?
7 - das ist total kaputt, vermutlich wegen Unfall und auch die Schrauben sind nicht die richtigen
9 - hier fehlen so Plaste Teile für die Fußmatte im Fahrerraum, die sind zerbrochen, bekommt man die einzeln oder muss ich die ganze Matte tauschen?
10 - 11 - 12 - was hier zu sehen ist, denke ich, ist klar. Es fehlen dort Schrauben oder Clipse? Oben die Löcher kann ich nicht zuordnen, da ist kein Gewinde, unten in der Mitte auch nicht, nur da wo die Schraube mit der Unterlegscheibe drin ist, habe ich ein Gewinde gehabt. Sieht nicht so toll aus, aber ist immerhin halbwegs jetzt fest und kann nicht klappern.
13 - Mittelkonsole, habe hier zwei Löcher gefunden und keine Ahnung was damit ist, was muss ich da rein schrauben?
14 - mir fehlt diese Schraube
15 - müssen hier auf die Plaste-Nasen noch Metall Teile gesteckt werden? (Rücksitzbank, Verkleidung Links und Rechts vor den Boxen)
16 - Hier weiß ich nicht was rein kommt... Schrauben? Clipse? Ich habe mir mal so ein Pack Clipse besorgt, die passen irgendwie rein, sind das die richtigen?
(17=16)
17/18 - hier sind Löcher, wieso?
Rückfahrlicht
Mir viel vor kurzem auf, ich habe gar kein Rückfahrlicht... also ich habe schon eins, nur arbeitet das nicht,... witziger weise habe ich ja TÜV bekommen... das haben die aber dort übersehen... gut das ich dafür Geld bezahlt habe.
Kühlmittel/Wärmetauscher/Kühlung
Ich hatte den Heizungswärmetauscher für den Innenraum erst wechseln lassen... das Kühlmittel aufgefüllt... bei der Suche nach dem Problem mit dem Rückfahrlicht, ist uns dann aufgefallen das ich unterm Auto Kühlmittel habe. Das tropft irgendwo raus. Offensichtlich ist der Wärmetauscher für den Motor undicht. Ich denke ich habe nicht viel Kühlmittel verloren. Der Ausgleichsbehälter war über voll und jetzt ist der Stand ca. 4 cm unter Minimum. (ich denke ca. 2000 km später und Winterschlaf) Probleme mit der Temperatur habe ich noch nicht gehabt, ich hörte auch kein blubbern wie damals, ich denke ich kippe erst mal etwas Kühlwasser nach und beobachte das noch.
Radio/Antenne
Das Problem mit der Antenne wurde behoben. Diese hat jemand für mich eingebaut, sehr unordentlich und einfach scheiße... richtig verbaut und verlötet macht die jetzt was sie soll und wann ich das auch will. Hier noch eine Frage bitte, die fährt immer raus wenn ich mein Radio einschalte. Wenn ich dabei auf Kamera umschalte oder DVD oder oder oder, bleibt die Antenne immer draußen. Ist hier mein Radio nicht intelligent genug, der Antenne zu sagen, komm nur raus, wenn du auch gebraucht wirst?
Batterie
Wie ich schon sagte, es ist eine neue drin. Nach dem Winterschlaf ist diese natürlich leer gewesen. Aufgeladen, funktioniert. Beim basteln jedoch, habe ich das Auto viele Tage nicht bewegt, vielleicht 3-4 Wochen insgesamt. Die Batterie war dann direkt wieder alle? Ist das normal? Oder war die vielleicht nicht voll? Ich habe sie wieder aufgeladen und jetzt das Auto ein paar Tage erfolgreich durch die Gegend gerollt?? Würde das mal weiter beobachten...
Karosse/Zubehör
Meine alte Celica hat übern Winter kleine Pickel am linken Kotflügel bekommen, es handelt sich logischerweise um Rost. Habt ihr auch solche Probleme? Vorher war das ganze Auto absolut rostfrei. Wie behandelt man solche Stellen?
Die Frontlippe ist leider immer noch ohne die richtigen Clipse. Die kosten ein Vermögen.

Die Heckschürze wurde irgendwie russisch montiert. Als ich die Innenverkleidung entfernt hatte, habe ich gesehen das jeweils nur eine Schraube links und rechts drin ist, die Stelle, wo ich links und rechts im Kofferraum durch gucken kann, dort sind entsprechend Löcher, zur Montage offensichtlich. Es lassen sich keine weiteren Schrauben verbauen, da die Löcher nicht übereinstimmen/übereinander sind. Vermutlich dicker Unfall, alles verzogen... hält aber sehr fest, klappert und wackelt nicht. Haben andere Celicas dort auch drei Löcher?
Spoiler ist immer noch Müll, abgebrochene Schrauben, wer repariert so was oder gibts den irgendwo zu kaufen?^^'
Kofferraum hat neue Noname Gasfedern verbaut bekommen, jetzt drückt es und hält es meine Klappe wieder. Was für ein Zufall das die alten genau dann kaputtgegangen sind, als ich das Auto im Besitz genommen hatte...
2 - Scheinwerfer
Ich suche eine Art Reparaturkit, da die Halterungen an meinen Scheinwerfern abgebrochen sind, daher auch das wackeln und klappern. Kennt da jemand was ich meine?
Tempomat
Wenn ich die Probleme habe mit dem Rückfahrlicht und das der Tacho nicht immer und nicht jeden Gang erkennt, den ich einlege, dann kann es doch auch sein das der Tempomat deswegen nicht funktionieren könnte? (sofern der überhaupt noch vorhanden ist, bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher)
Pfeifen
Bei einer Beschleunigung von 3000 Umdrehungen und mehr, ist immer noch ein lautes Pfeifen aus dem Motor zuhören. (bzw. irgendwie von vorn kommend) Hat irgendjemand solche Geräusche?
Des Weiteren schrieb ich das hier:
- bei kaltem Motor, hohem Gang, wenig Gas, furchtbar lautes Quietschen vorn, evtl. Keilriemen der Lima?
Das ist irgendwie nach der Winterpause bisher nicht wieder aufgetreten. Vielleicht ist das Teil was geschliffen hat abgeflogen und jetzt Ruhe. *haha*
Außerdem zum Motor: Flüssigkeit? Habe vor eine Motorwäsche zu machen und das zu beobachten, könnte von der Gasanlage ein Additiv sein?
Die Sitze habe ich getauscht gegen schwarze Ledersitze. Meine waren sehr abgenutzt und die Oberfläche sehr rissig. Die angeblich Originalen Sitze, die ich dazu bekommen hatte, stellten sich als unbrauchbar heraus. Die sind ganz weich, bieten somit keinen Seitenhalt und sind auch völlig abgenutzt...
Ich besorgte mir eine Rücksitzbank und neue Sitze. Hauptsächlich weil ich keine Höhenverstellung am Fahrersitz hatte. Damit schlief mir immer der Rücken ein. Habe zwei Fahrersitze bekommen. (ein zusammengesetztes Paar quasi, einmal RL und LL) EU-Sitze.
Ich hatte alles zusammen gebaut und dann erst ganz am ende gemerkt, das meine Gurte nicht im Schloss hielten...
Alles wieder zerlegt gehabt...

EU-Gurtschlösser getauscht gegen meine US-Schlösser.
Die Stoßdämpfer sind vermutlich doch okay. Ich würde sie nicht tauschen. Sie sind trocken. Nur die Federn hinten müsste ich wohl mal tauschen. Der Lack ist ab und sie sind sehr verrostet. Macht es Sinn alle vier Federn zu tauschen? Man müsste das dann auch eintragen lassen oder?
So, ich denke das wars erst mal wieder. Ich hoffe es ist ganz lesbar. Habe mir keine Gliederung gemacht, sondern einfach drauf los getippt.
Grüße,
Der, mit dem Müll auf vier Rädern.

(ist nicht Ernst gemeint, ich geb mir viel Mühe^^)
EDIT: ich habe außerdem noch einen K&N Sportluftfilter verbaut.^^'