T23 TRD SS -R- klemmt

T23 Luki

Well-Known Member
Seit
6. Februar 2010
Beruf
Automechaniker
Hai

Habe den SS aus der Sammelbestellung am Do erhalten und gestern gleich verbaut. Nun habe ich aber festgestellt, dass der Retourgang nur mit viel Gewalt geschaltet werden kann. Habe dann gesehn, dass wenn ich den Schalthebel nach links drücke, das Verbindungsstück vom Seil am SS streift. Habe das mal auf einem Bild ersichtlich gemacht:

Hat noch einer von euch das Problem? Am Einbau kanns ja fast nicht liegen...

C

Cosmo

Guest
hmm das habe ich ja noch nie gesehen !
hattest du alles schon komplett zusammengebaut
als du das gemerkt hast ?
was ist das denn für ein shifter ?

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Hat er doch geschrieben, TRD Shortshifter aus der Sammelbestellung. Ich hab ja auch so einen verbaut und da gibts mit dem Rückwärtsgang keine Probleme. Sind die Metallringe an den vier Enden eingelegt ? So kommt die Konstruktion ja was hoch.

T23 Luki

Well-Known Member
Seit
6. Februar 2010
Beruf
Automechaniker
JA die Ringe sind zwischen Fahrzeug uns SS. Das Problem liegt ja daran, das es am SS selber streift (am weissen Plastik)

C

Cosmo

Guest
oh stimmt ! sorry !
die distanzringe erhöhen ja nur die ganze konstruktion !
dürft normal nicht daran liegen !
hmmm schwer zu sagen

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Habe zwar keinen TRD SS aber meiner passt wie angegossen und wenn bei den anderen der TRD SS gepasst hat muss er bei dir ja auch passen:)

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
also den selben habe ich auch, viele andere auch und bei uns passt alles...komsich...

überprüfe einfach nochmal alles:)

T23 Luki

Well-Known Member
Seit
6. Februar 2010
Beruf
Automechaniker
Habe sogar die Anleitung auf celica-t23.ch gelesen etc... Sollte alles stimmen. Liegts vielleicht daran, das ich eine Facelift Celi habe ?

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Vieleicht ist der Kugelkopf nicht richtig in der Halterung drin (nach dem Foto sieht zwar alles gut aus aber vieleicht solltest du das nochmal kontrollieren).

T23 Luki

Well-Known Member
Seit
6. Februar 2010
Beruf
Automechaniker

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Gerade geprüft. Sitzt einwandfrei. Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Ganghebel auch ziemlich nahe am Handbremshebel ist.
das ist bei mir auch so... ( und bei anderen nicht ) ... ich drücke den hebel der handbremse sogar zur seite beim einlegen des rückwärts gangs

elche distanzringe hast du genommen? die aus gummi vom orginal oder die beigelegten?

T23 Luki

Well-Known Member
Seit
6. Februar 2010
Beruf
Automechaniker
Die mitgelieferten aus Metal. Aber die machen ja in der Beziehung keinen Unterschied.

give5

Well-Known Member
Seit
27. März 2010
Bei meinem SS steht auch das Gelenk an, jedoch geht der Gang leicht rein, auch wenn ich nicht bis auf Anschlag nach links drücke und das Gelenk noch 1-2mm vor dem Gehäuse ist.

Da es bei Bowdenzügen auch eine Toleranz gibt, sollte man die auch einstellen können. Wie es bei der Celi aussieht, weiß ich leider nicht.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir das genauer anschauen.