TRD Supercharger 1zz

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#21
http://www.blitz.co.jp/new-product/compressor-system.pdf

Das Kit kostet derzeit 398.000 Yen (=3000 Euro beim aktuellen, recht schlechtem Kurs). Allerdings ist das Kit nicht für die T23, als weiß man nicht, ob die Haube passt. Dafür ist sonst alles vorhanden: Elektronik, Kompressor usw. und wenn die OEM Haube passt, wäre das durchaus ein guter Preis.

Nur ein paar (Leistungs-)Daten zum Kompressor wären noch ganz gut :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.209
Zustimmungen
1
#22
die oem haube paßt 100% nicht. schon live gesehen keine chance. deswegen gibts die andere haube mit höcker.
das preis leistungverhältniss ist grande scheiße bei dem teil. sündhaft teuer und bringt maximal 50ps (mit passendem steuergerät)
 
G

Green Ghost

Guest
#23
aber für die 1400$ kannst nix falsch machen und bei der s 50 ps mehr ist schon ne leistungssteigerung zwar net wie beim turbo aber trotzdem :D
 

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
2
Ort
Duisburg
Beruf
Student
#26
Also ich find das alles schon sehr interessant, muss ich gestehen... :) Und 50PS is doch schonmal was!! :D
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#27
die oem haube paßt 100% nicht. schon live gesehen keine chance. deswegen gibts die andere haube mit höcker.
das preis leistungverhältniss ist grande scheiße bei dem teil. sündhaft teuer und bringt maximal 50ps (mit passendem steuergerät)
Du redest aber vom TRD Kit, wir reden ja z.B. in dem Link oben auch vom Greddykit für den 1ZZ-FE ;) An sich ist der Preis für den Kompi schon ziemlich attraktiv, wenn man die Sache mit der Haube umgehen könnte (siehe Greddykit aus Japan).

Und klar ist es nicht günstig, aber nicht jeder peilt 280PS an oder möchte für den Dailydrive im Temperaturbereich eines Turbos liegen ;)
 
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.209
Zustimmungen
1
#28
HALLO
du zahlst 3500 tacken + Abgasgutachten (min 950 euro) + Geräuschemessung (320 euro) um es tüvig zu machen noch die Facelift/ TS Bremsen nachrüsten. (keine ahnung was das kostet) lass es 5000 euro sein. (bremsanlage gebraucht gekauft) und nu erzählt mir nochmal einer von euch das das interessant ist. :rolleyes: in hundert kalten wintern nicht. soviel zahl ich für meinen kompletten turboumbau nicht und ich hab dann 270ps. bei ner "s" würde ich nie auf nen Kompressor zurück greifen. das ist einfach nur hohl (außer es hat einer zuviel geld und will das sie sich wie nen meerschweinchen mit astma anhört)
 
B

Big Mac

Guest
#29
also ich hör bei meinem kompressor so ziemlich gar nichts.aber vllt hab ich auch vergessen das meerschweichen mit zu verbauen:D
die bremsen kosten zudem auch keine 5000euro.da bekommste ja schon das non plus ultra big break kit und hast noch was über.außerdem wird dir dein tüvler bei 50 ps mehr nicht sagen das du andere bremsen brauchst.wenn du aber mit n turbo 270ps rausholst wird das schon eher der fall sein.
so und die abgasuntersuchung mußt du mit nen turbo genauso machen.die kosten drum rum hast du also bei beiden varianten.
ich denk mal auch das es hier rein um das plug and play geht. drauf machen los fahren und fertig. da hat man mit dem kompressior dann schon die günstigere variante in diesem fall.
um bei der s mit turbo 270ps raus zu holen reicht eben nicht nur dran schrauben und los fahren;)
 
G

Green Ghost

Guest
#30
also wer den kit bei ebay holt zahlt erstmal weniger wie 3500 und das restliche wie abgasuntersuchung ist ja normal musst bei turbo auch machen und sonst ist es schon ne güstigere variante jetzt grad zumindest wie turbo und 50 ps mehr für die s ist schon viel weil 183 s/c ps oder normal 143 sind zwei verschiedene sachen außerdem du sagst du zahlst net soviel für nen turboumbau? in welchem land lebst du? bzw. von was träumsch nachts? soll net beleidigend klingen aber wenn ordentlichen turboumbau machst zahlst du mehr
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.420
Zustimmungen
1
Ort
Speyer
Beruf
Dipl.-Ing.
#31
Diese Diskussion hatten wir übrigens 1:1 schonmal. Der wesentliche Vorteil des Kompressors ist der simple Einbau (im Vgl. zu Turbo), man brauch keinen Wasser- und Ölkreislauf anzuzapfen, keinen neuen Krümmer, das Abgasrohr dahinter muss nicht modifiziert werden etc.
Im Vergleich zum Turbo ist der Einbau des Kompressors Kinderkram.
Mit nem Turbo komme ich eben aus eine wesentlich höhere Leistung (wenn ich will) und habe ein anderes Ansprechverhalten. Sei's drum, ich ich halte den Kompressor immernoch für ne geile Sache, nur klingt er halt echt .... net so gut.
 
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.209
Zustimmungen
1
#32
@Green: ich beantworte dir gerne deine Frage.Außer die,was ich Nachts träume :D:D:D:D:D:D

1)Ich importiere alles selber ohne irgendwelche Zwischenhändler das spart schon mal gute 40%. (Bestes Beispiel Blow Off Ventil -->OPI =250Euro -->Selbstimport=93 Euro) Man ist selber schuld,wenn man die Preise von Zwischenhändlern zahlt. Ich greife auf keinen bestehenden Kit zurück. Ist Großteils Custom.

2) Greife ich auf sehr viele Deutsche Produkte zurück. Das spart auch noch tierisch Kohle.

3) Kann man mit Herstellern reden, was hier immernoch keiner Begriffen hat. Somit bekomme ich nen Teil meiner Teile noch zusätzlich gesponsort.

4)Connections ist das halbe Leben. :D

5) Muß ich für die Abgas- und Dynogutachten nichts zahlen. (Siehe Punkt 4)

6) Die Firma die mir das Steuergerät finalisiert ein Kaff weiter wohnt (ich somit keine 100te von KM fahren muß) Den Guten auch noch um 3 Ecken kenne (siehe Punkt 4)

7)Sind google und Ebay tolle Möglichkeiten günstig an Teile dranzukommen. *G* -->Zylinderkopf 300Euro Ölwanne 22Euro *G* was will man mehr?

@Big Mac: Das waren 5000Euro KOMPLETT mit allem inkl Bremsanlage und ich habe von einer gebrauchten TS/Facelift Bremsanlage geredet. da die Preface kleiner als die anderen ist. Der Tüv mäckert auch bei 50PS mehr-->Das sind mehr als 25% Mehrleistung (siehe Tread den ich letztens aufgemacht habe in Sachen was will der TÜV haben das der Mist legal ist) Davon abgesehen rüstet du jetzt auch nen Ölkühler nach der davor nicht eigeplant was und mir wart so das du die ganzen Pullys + Schwungscheibe und Kupplung im nachhinein nachgerüstet hast (bitte Korrektur falls ich was falsche gepostet habe). Somit sind wir nicht mehr bei Plug & Pray. Wir können gerne dein fehlendes Meerschweinchen nachrüsten :D


Ihr immer mit eurem Apexi POWER FC.
1)ILLEGAL da keine OBD2 Unterstützung, somit keine AU durchführbar.(Steht sogar dick und fett bei APEXI auf der Homepage)
2) Warum den teuer??? Keine 600 Euro und das Teil liegt mit Controller und allem drum und dran zuhause. Ich sag doch ihr seid selber Schuld wenn ihr auf teure Zwischenhändler zurück greift. Wenn ihr lieber bei Quantum und Konsorten 1400Euro + versand zahlen wollte.:rolleyes: Ihr müßt es echt dick haben. Mit ein wenig Schulenglisch und Hirnschmalz bekommt ihr alles nach D)

Nachtrag:
Es geht hier eigentlich um den TRD Kompressor somit kommt noch für nen tausender die Haube dazu. blitz, greddy außen vor. hab den TRD live gesehen und da ist nix mit OEM Haube. Außer ihr steht auf FLEX-LOOK *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.209
Zustimmungen
1
#33
um mal noch weiter auszuholen:

Greddy/Trust ist für die TS
Blitz braucht ne jap ECU
Trial hat das Power FC somit war es das mit der AU
TRD benötigt die Motorhaube

Über nen Händler seid ihr zwischen 3500- 6700 Euro (TRIAL) für die Kompressoren dabei. Ausbeute ist immer 50PS. Ich finde das sind einfach zuviele Contras für so ne Stange Geld.

Den einzigen Vorteil seh ich im Plug & Pray.
 
G

Green Ghost

Guest
#34
hast gut geantwortet sub :D und mir ist schon klar dass es günstiger ist sachen beim hersteller zu bestellen weils eben günstiger ist keine frage aber dass man unter 5000 mit nem turbo kommt? naja vielleicht mit einem wo man so zusammenstellt und dann halt noch zuviel arbeit dann hat das ganze customizing durchzuführen :D

das Apexi FC ist doch eh nur für 2000-2002 bj wenn ich mich nicht irre oder? und mit ein bisschen mehr schotter kriegt man das ding auch durch AU :D

und ok ok ich wills net wissen was du nachts träumst :D
 
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.209
Zustimmungen
1
#35
du bekommst das apexi auch nicht mit mehr schotter durch die AU, weil du nämlich dein obd2 entfernst und das ist laut gesetz nicht erlaubt. außer du hast natürlich jemanden an der hand der dir alle 2 jahre die AU fälscht. was mir zukribbelig und zuviel zeitaufwand wäre.

ich komme mit kompletten innereien unter den preis. (pleul,federn,ventile,kolben,....) WARUM soll ich den LLK bei nem fertigen Kit aus amiland mitbestellen und ne blöde Ölwanne???? hab bei ebay ne ölwanne für 20 euro ersteigert. nu kommt der anschluß dran und das wars (kostet mich nen kaffee an meinen mechaniker und hat sich) die llk kann man in D für nen 1/3 des preises aus amiland holen und man bekommt immer ne antwort am selben tag( mit durchflußmenge und den technischen daten). worauf ich bei manchen aus amiland nach 2 Monaten immernoch warte.

Das einzig interessante bei dem Turbokit ist der turbo selber und der flansch. steuergerät bekommst du für unter 300 euro inkl kabelbaum , software und versand hinterhergeschmissen. durch das selber drum kümmern wo du die teile herbekommst kannst du schon mal 50% nur am turbokit sparen. der rest wird halt langsam aber sicher organisiert. :D
 
G

Green Ghost

Guest
#36
wieso entfernt man das obd2? apexi ist doch ein stand-alone ecu also muss es doch identisch sein mit dem originalem bloß dass man beim apexi die daten verändern kann oder bin ich da mit falscher info aufgewachsen? und wegen AU .... war da net irgendwas dass es bald abgeschafft werden soll? also ich glaub da gabs doch irgendsowas :D
 
G

Green Ghost

Guest
#38
das hab ich im internet gefunden:

Zur Zeit bekommt jedes Kraftfahrzeug, dass die Abgasuntersuchung bestanden hat eine Prüfplakette. Die Plakette der Abgasuntersuchung ist sechseckig und wird wird an dem vorderen Kennzeichen angebracht. In der Mitte steht das Jahr der Gültigkeit und die obere Zahl stellt den Monat dar, in der der Nutzungszeitraum der Abgasuntersuchung abläuft. Für jedes Kalenderjahr gilt eine bestimmte Farbe, so dass Polizisten anhand der Farbe erkennen können, ob die Abgasuntersuchung bereits abgelaufen ist. Die Plaketten werden allerdings mit der Umweltverträglichkeitsprüfung 2010 abgeschafft.


Also keine AU sondern irgendein anderer mist in diesem fall diese Umwelt.... wird dann anstatt der AU sein :D
 
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.209
Zustimmungen
1
#39
Ich weiß zwar nicht worauf du hinaus willst, aber egal :confused: du kannst dir sicher sein das nix besseres nachkommen wird. bei der momentanen CO2 politik kannste tunen bald vergessen. :mad:
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
36
Beruf
Fachidiot
#40
Also keine AU sondern irgendein anderer mist in diesem fall diese Umwelt.... wird dann anstatt der AU sein :D
Genau, keine AU mehr, nur ist andere Mist gerade das Gleiche wie bisher die AU, allerdings als Bestandteil der HU; z.Zt. ist das nur bei OBD Fahrzeugen so, ab 2010 soll das aber bei allen Fahrzeugen so gemacht werden und dann braucht es natürlich keine extrigen Plaketten vorne mehr. Es ist nur die Frage, wie viel Aufwand bei der HU getrieben werden muss. Bei OBD Fahrzeugen ab 2006 wird ohnehin nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen und sonst nix mehr, da braucht man eigentlich nicht mehr von AU sprechen.

Die Details sind aber egel, mit einem Stand-Alone-ECU, das keine OBD2 kann, hat man ein Problem. Klar gibt es Lösungen dafür, nur sind wir da schon weit im Straftatsbereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top