Turbo-PS Unterschiede beim 1zz-fe

Dejavu

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#1
hey leute ich wollte speziel die leute fragen die einen turbo in ihrer celi verbaut haben(auch alle anderen;)),wie dieser 1zz-fe mit teilen die Asha'man auch verbaut hat, diese 508PS aus einem 1.8l (bzw, aufgebohrt auf 1.9xxl)
aushält oder auch zustande bringt?

http://monkeywrenchracing.com/mwrmr2_s.html

508PS aus einem 1zz-fe find ich ein wenig heftig:eek:

danke schonmal vorab:)
 

Tomcar

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#2
Was hat der denn mit seinem Auspuff gemacht :confused::confused::confused:

Und warum sind die beiden Rohre unterschiedlich groß??
Das sieht ja total beschissen aus :D

 

Ce1eX

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#4
Was hat der denn mit seinem Auspuff gemacht :confused::confused::confused:

Und warum sind die beiden Rohre unterschiedlich groß??
Das sieht ja total beschissen aus :D

[IMG*]http://monkeywrenchracing.com/images/MWRshopcars/IM000234.jpg[/IMG]
Könnte doch sein, dass ein Rohr für was anderes gedacht ist ;) Z.b. für den Turbo.


Der fährt rückwärts, das sind lufteinlassrohre. und den ladeluftkühler sieht du doch auch unten:D
Und die MR2 fahrer meinten immer die haben Heckantrieb :rolleyes:

Edit:
Zustande kommt die Leistung durch...
...größerer Turbo = mehr Leistung. Logisch ne :D
 
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HappyPommes

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#5
508 ps ist auch heftig für 1,8 liter und nicht alltagstauglich.
außerdem finde ich das das nur fürs gradeausfahren ist (1/4).

1200 ps sind für nen 3 (oder 3,5 liter??) supra auch heftig, absolut unnötig und nichts für ein alltagsauto. ;)
 

Celi-Guy

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#6
1200 ps sind für nen 3 (oder 3,5 liter??) supra auch heftig, absolut unnötig und nichts für ein alltagsauto
Nur sind DIESE 3l eben auch für hohe Ladedrücke gebaut, unser kleines 1ZZ-FE'chen hingegen nicht. Das ist auch nochmal ein beachtlicher Unterschied... Aber ohne Zweifel sind 1200PS schon heftig für die Mechanik.
 

HappyPommes

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#7
@celi-guy
denkst du monkey hat den 1zz-fe stock gelassen ;).
wenn du 508 ps aus dem motor rausholst dann auch nicht mit den standartkolben und pleul usw. :)

und ne supra ist auch nicht für 1200 ps gebaut von der technik her :D.
 

Dejavu

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#8
ja aber die haben doch im enddefekt genau die "stärkeren parts" verbaut wie asha...
asha sagt ist stand fest bis 320PS oder 340PS...irgendwie so war es doch...
berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
wie hält der motor diese höhe belastung von 508PS aus...nicht lange oder?
also standfest is das wohl net...?
 

Celi-Guy

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#9
@celi-guy
denkst du monkey hat den 1zz-fe stock gelassen .
wenn du 508 ps aus dem motor rausholst dann auch nicht mit den standartkolben und pleul usw.

und ne supra ist auch nicht für 1200 ps gebaut von der technik her .
Das ist schon klar, ich dachte da auch eher an Zylinderwandstärke, Material (Grauguss vs. Alu), Kühlkreislauf (Leitungsverlauf innerhalb des Blocks z.B.) und Wärmeabfuhr. In der Hinsicht ist der 2JZ-GTE eben deutlich besser für sowas geeignet als ein 1ZZ-FE und das sind auch Dinge, die man im nachinhein schwer bis gar nicht mehr modifizieren kann ;)
 
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Matce

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#10
hey leute ich wollte speziel die leute fragen die einen turbo in ihrer celi verbaut haben(auch alle anderen;)),wie dieser 1zz-fe mit teilen die Asha'man auch verbaut hat, diese 508PS aus einem 1.8l (bzw, aufgebohrt auf 1.9xxl)
aushält oder auch zustande bringt?

http://monkeywrenchracing.com/mwrmr2_s.html

508PS aus einem 1zz-fe find ich ein wenig heftig:eek:

danke schonmal vorab:)
ladeddruck, kompression, saemtliche motorteile getauscht, ausgezeichnetes tuning und beim zusammenbau heftigst aufgepasst haha...

1.9xx = im uebrigen 1.94 ... das ist das maximum... ausser du verlaengerst den hub, dann wirds aber EXTREM kompliziert (platte anfertigen, spezielle dichtungen, neue laengere pleuel (pleuelgeschwindigkeiten und winkel... viel spass beim berechnen gg))

unsre celi hatte schon knapp 600ps auf der rolle, dann hats die wasserpumpe zerrissen hahaha... alles andere war aber noch gut :D
 

Dejavu

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#11
ladeddruck, kompression, saemtliche motorteile getauscht, ausgezeichnetes tuning und beim zusammenbau heftigst aufgepasst haha...

1.9xx = im uebrigen 1.94 ... das ist das maximum... ausser du verlaengerst den hub, dann wirds aber EXTREM kompliziert (platte anfertigen, spezielle dichtungen, neue laengere pleuel (pleuelgeschwindigkeiten und winkel... viel spass beim berechnen gg))

unsre celi hatte schon knapp 600ps auf der rolle, dann hats die wasserpumpe zerrissen hahaha... alles andere war aber noch gut :D
die celi die ihr da habt ist bestimmt eine 2zz-ge...da kann man natürlich mehr rausholen...haben die ja auch da

http://monkeywrenchracing.com/mwrdragcelica.html

das wär doch mal was...:D

ok...bis wieviel PS hält er 1zz-fe einen turbo aus ohne weitere modifikation wie ventile,feder,pleul,kolben?
die schreiben von 240-275PS...
 

HappyPommes

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#12
offtopic
nur das es diese celica gibt und "EURE" noch nie gesehen wurde ;)

ich würde nicht mehr aublasen wie 0,35 bar bei stock motor ;).
ich glaub celi jens hat so um die 193 ps.
 

Matce

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#13
die celi die ihr da habt ist bestimmt eine 2zz-ge...da kann man natürlich mehr rausholen...haben die ja auch da

http://monkeywrenchracing.com/mwrdragcelica.html

das wär doch mal was...:D

ok...bis wieviel PS hält er 1zz-fe einen turbo aus ohne weitere modifikation wie ventile,feder,pleul,kolben?
die schreiben von 240-275PS...
240PS ... das wars aber auch...

haha @ mwr...

MWR bearings ... ACL
MWR valves and springs ... Supertech
Garrett GT35R turbo (da fehlt das MWR)
1600cc MWR injectors ... PT (hatten sie frueher verwendet zumindest)
MWR fuel pumps ... walbro
MWR FPR and return line (plus upgraded feed line)
MWR ARP studs ... MWR ARP?

hahaha... ich setz jetzt auch vor alles was ich verkaufe OPI lol


btw... der unterschied 1zz und 2zz ist ned soooo gewaltig :)

@happy... guckstu offtopic... hatte ich vor 1/2 jahr gepostet... 500ps aus ner celi zu holen ist fuer uns ned gerade die top herausforderung :)
 
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HappyPommes

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#14
@matce
gähn....
ich geh da nicht mehr draufein. DU und voralllem nur DU hast recht (gibt ja nicht genug leistungsdaten vom 2zz-ge in newcelica.org usw. die mal wieder was anderes sagen)

Die ganze welt verbeugt sich vor dem tuning gott...., ABER ich werde dir meinen motor nicht
opfern ;).

Achja und es ist mal wieder soooo typisch das du andere Händler schlecht machst. Das sagt doch mal wieder alles aus.
 

Dejavu

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#15
kann man hier auch mal bitte ein thread führen ohne das sich zwei wieder an zicken bzw. in diesem fall es dazu kommen würde...
ist irgendwie immer das gleiche...
ohne jetzt den beiden parteien nahe zu treten...
ich hab euch beide lieb;)

nett böse gemeint...:)
 

Asha'man

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#16
Matt von MWR ist extrem nett, kompetent und weiss sehr genau, was er tut. Ich hab nicht nur alle Teile von ihm, sondern er hat auch sehr viel mit Rat und Tat geholfen.
Die Motoren, die er umbaut sind in der Regel vom feinsten und seine Kompetenz in Frage zu stellen ist schon recht gewagt.

Der 1ZZ-FE ist wesentlich unkritischer umzubauen und an sich die bessere Turbobasis.

Wieviel Leistung man rausholt ist prinzipiell nur eine Geldfrage. Auch bei mir ist noch deutlich mehr drin (wenn man mutiger ist als ich auch ohne Umbauten).

@matce: Rede nicht immer von dem, was deine/eure Autos können. Zeig mal (in eigenem Thread). Erzähl ehrlich wer was gemacht hat und was du damit am Hut hast.
 

muc

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#18
Ich kann den Ausführungen von Asha auch nur zustimmen. MWR ist voll OK.

Meines wissens labelt MWR die Teile auch nur mit MWR, wenn die da ihre Finger auch im Spiel hatten und sei es nur, dass die Hersteller dazu gebracht wurden, die Teile zu produzieren. Da ist dann auch nix daran auszusetzen, wenn man Teile unter seinen Namen verkauft. Die gängigen Teile, die es so oder so überall gibt, werden bei MWR ja auch nicht mit MWR gelabelt und die Preise sind auch meist i.O.

Der Shop von Matce ist für mich auch OK, nur an seiner Art muss er mal noch kräftig arbeiten; so wie er über seine Konkurenz urteilt, das macht i.a. schon einen unseriösen Eindruck. Ebenso wäre ich mal an einem ehrlichen, sachlichen Bericht über seine Superprojekte interessiert.

Btw. Motorleistung war doch das Thema oder? Da würde ich sagen, so bis zu 250 PS beim 1ZZ-FE, ohne Änderungen von den Innereien des Motors. Da ist man dann aber schon da, Reserven dann aber keine mehr und die sollte man schon dringend einkalkulieren.
 

Dejavu

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#19
danke muc...genau das wollte ich hören!
also 250PS ist die max. grenze ja!?
vorteilhafter wäre es wenn man ventile und federn gleich mitmachen würde, oder welche teile sollte man als nächstes wechseln(zur besseren festigkeit), vor kolben, etc.
 

muc

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#20
Ventile schadet nix, Ventilfedern sind m.E. aber raus geworfenes Geld, wenn man nicht an der Abregeldrehzahl auch noch was macht (davon würde ich aber abraten) oder noch schärfere Nockenwellen verbaut.

Am wichtigsten ist, das Verdichtungsverhältnis runter zu bekommen, also entweder andere Kolben oder die vorhandenen Kolben bearbeiten (geht problemlos, da ein wenig abzufräsen). Letzters bringt natürlich nicht ganz so viel Reduzierung aber es ist günstiger.

Weiter würde ich, wenn der Motor eh schon auf ist, gleich noch die Lagerschalen von Kurbel- und Pleuellager tauschen und dann natürlich andere Zylinderkopfschrauben nehmen. Damit bist du m.E. schon sehr gut dabei, einen standfesten Motor zu bekommen.

Eine Bearbeitung des Zylinderkopfs wäre natürlich auch noch recht gut, da kann man schon noch was verbessern, auch wenn der Kopf schon gar nicht mal so schlecht ist.

Alles halt eine Kostenfrage. ;)

Denk aber auch an das Getriebe, das begrenzt die Angelgenheit dann auch recht bald 300 PS oder was das war?
 
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