Turbo-PS Unterschiede beim 1zz-fe

Dejavu

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#21
also meine kupplung die jetzt kommt is bis 250PS standhaft...240 wollte ich so rausholen...
also kit...andere verdichtung und zylinderkopfschrauben...das ist erstmal das grundlegenste was man machen soll, ok?
zeit bis okt. hab ich noch...:)dann wird geschraubt...
 

muc

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#22
Jein... Verdichtung auf jeden Fall was machen, und dann natürlich gleich die Teile, die man eh erneuern muss (i.a. also die Zylinderkopfschrauben) nicht Serie sonderen bessere nehmen. Da der Motor dann aber eh schon auf ist, mach auch gleich noch die Lagerschalen mit, die kosten nicht viel und der Mehraufwand ist gering, wenn man es gleich mit machen kann. Ich hab die MWR Lagerschalen schon im Keller liegen, mach die aber eben auch erst, wenn eh mal am Motor geschraubt werden muss. ;)

Eine verstärkte Zylinderkopfdichtung wäre dann auch gleich ratsam, vll. weis Asha oder auch Matce da rat, ich wäre da auch daran interessiert, meine hat nämlich glaub ich einen kleinen Knacks ab.

Kupplung ist natürlich auch ein MUSS, hatte ich ganz vergessen...
 

Celi-Guy

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#23
also meine kupplung die jetzt kommt is bis 250PS standhaft...240 wollte ich so rausholen...
Wobei da nicht die Leistung das entscheidende ist, sondern das Drehmoment (welches die Kupplung ja überträgt ;) ). Unsere Serienkupplung könntest z.B. nie in einem Diesel einbauen, auch wenn er die gleiche Leistung hat, um es mal zu verdeutlichen.
 

Dejavu

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#24
stimmt...ein diesel hat wesentlich mehr nm...
sollte man die lagerschlane nicht zusammen mit neuen kolben verbauen...ist das nicht besser?
ich muss mir erstmal eine liste erstellen was ich brauche...
um geld mach ich mir erstmal keine größeren sorgen und keine sorge, die celi ist mein hobby und kein alltagsauto;)

ich danke euch für die mühe und aufmerksamkeit, die ihr mir entgegen bringt...
und ich habe mir alle threads schon durchgelesen...:)
 

muc

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#25
Wobei da nicht die Leistung das entscheidende ist, sondern das Drehmoment (welches die Kupplung ja überträgt ;) ). Unsere Serienkupplung könntest z.B. nie in einem Diesel einbauen, auch wenn er die gleiche Leistung hat, um es mal zu verdeutlichen.
Das schon, nur hat ein Turbo beim Benziner untenrum auch deutlich mehr Leistung und damit auch mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. ;)

@Dejavu: Nö, die Lagerschalen kannst du auch so einbauen, da hängt ja noch das ganze Pleuel zwischen den Lagerschalen und dem Kolben. ;)
 

HappyPommes

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#26
short offtopic

@dejavu
das hat nichts mit zicken zu tun, aber wenn ein händler sich in solch ein thread einklinckt nur um MWR (oder einen anderen Händler) zu VERRUFEN ist das nich Ok und so gehen eingentlich solche guten Threads kaputt. ;)
 

HappyPommes

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#27
@ muc
nunja ich kann dir nur beistimmen, jedoch wenn jemand die ventile wechselt kann er doch auch gleich stärke federn nehmen, das macht doch den bock auch nich mehr fett :D. der 2zz soll ja anscheinend durch stage 3, ventile sowie federn und andere ölpumpe sicher bis 9000 drehen können. Persönlich will ich es nicht probieren.

Problem ist die programierung für den 2zz mit dem Power Fc, den keiner den ich bisher gefragt habe (Firmen) können mit dem FC programieren, oder wollen nicht. solche sachen einzubauen finde ich nicht wild aber die abzustimmen ist ein unheimlicher akt :D.

@asha
wieviel ps denkst du könntest bei dir noch rausholen? ich vermute mal bis 350PS müsstes doch durch die neue Kolben / pleul locker gehen können, oder ist das schon grenzwertig?
 
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#28
Fritte denk an dein altes, armes Herz :D

ich denke mit anderen nockenwellen,pleul,ventilen,federn,kolben und größeren einspritzdüsen ist das erreichbar. wir werden es im winter sehen fritte :D
 
Zuletzt bearbeitet:

HappyPommes

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#29
@sub
ich sag dir nur eins... da muss dann sehr sauber und sehr penibel gearbeitet werden, bei sowas werde ich fanatisch. :D. wir werden sehen was der turbo reist, oder ob dir durch den druck der kopf durch die werkstatt fliegt. :D:D:D:D (huston wir haben ein problem :D)
 

muc

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#30
@ muc
jedoch wenn jemand die ventile wechselt kann er doch auch gleich stärke federn nehmen, das macht doch den bock auch nich mehr fett
Sicher macht es das Kraut nicht mehr fett, wenn es aber keinen Grund dafür gibt, dann ist es raus geworfenes Geld. Es gibt viele Änderungen, die man machen kann, aber eben nicht muss. Wenn man das dann zusammenrechnet, dann wird schon ein beträchtliches Sümmchen daraus...
 

Asha'man

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#31
@Pommes: Der Motor müsste so knapp über 1 Bar und ca. 300-320PS (Motor natürlich) mitmachen. Aber da wird mir bang, ums Getriebe. Vielleicht geht auch noch mehr, keine Ahnung. Wenn's dann ohne viel Aufwand noch mehr sein muss, Wasser/Methanol-Einspritzung und dann irgendwann größerer Turbo. Dann leidet aber die Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit.

Die Charakteristik, wie sie bei mir ist, ist so schon genial. Der Turbo pustet, wie gesagt schon 0,35 bei ~1800U/min und die 0,9 Bar liegen nicht wesentlich später an.
 
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@muc: auf die paar euro ist dann vollends geschi****. entweder macht man es jetzt ganz oder garnicht.wenn ich schon ventile,pleul,kolben,lager und nockenwellen austausche dann wohl auch die dusseligen federn, oder? ich habe keine lust das wegen plötzlichem materialermüden mir ne feder flöten geht.

@fritte: mein kopf bleibt da wo er ist, sonst bekommst du haue von meiner süßen :D .hast du jetzt eigentlich das power FC chon zuhause oder nicht? schreib schon mal deine liste, damit wenn du bei mir bist ne große wunschliste für den weihnachtsmann zusammen bekommen *g*
 

muc

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Sorry für die späte Antwort, hab deine Frage schlicht übersehen und war auch mit anderen Turbogedanken:



beschäftigt. :cool:


@muc: auf die paar euro ist dann vollends geschi****. entweder macht man es jetzt ganz oder garnicht.
Kommt drauf an...


wenn ich schon ventile,pleul,kolben,lager und nockenwellen austausche dann wohl auch die dusseligen federn, oder?
Klar, wenn man die Nockenwellen noch macht, dann machen die Federn ja auch wieder Sinn. Hatte ich so explizit leider nicht geschrieben, sondern nur von der Abregeldrehzahl. Schärfere Nockenwelle kommt aber aufs Gleiche raus, die Ventile bewegen sich schneller und da liegt der Pudel begraben.


ich habe keine lust das wegen plötzlichem materialermüden mir ne feder flöten geht.
Tun sie normal nicht, wenn, dann gibt es bei schärferen Nockenwellen und Serienventilfedern Probleme in Form von flatternden Ventilen das ist aber auch richtig schei***. ;)
 

Celi-Jens

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#37
Ja, aber das ist doch absoluter Quatsch, mal ehrlich. Bis 5.500o der 6.000 geht ja turbomäßig mal gar nix. Und ab dann halt irgendwann brachial.
Was Asha und ich verbaut haben hat auch auf ner normalen Straße Spaß gemacht, nämlich ab 2.000 U/min Druck.
 

Celi-Guy

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#38
Ich wollte sagen... das ist mal ne scheiß Leistungskurve... Einfach nen dicken Turbo raufhauen bringts eben nicht. Ich vermute mal auf der y-Achse ist die Einheit "HP"? (Bildquali ist recht bescheiden)

Das würde bedeuten bis 4.500rpm ist das Ding langsamer als ne Serien"S" und dann binnen 3.000 rpm ne Steigerung der Leistung um 250-300%! :eek: Das ist muss doch schon nahe an unfahrbar sein...
 

Dejavu

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#39
stimmt...ihr habt recht...jetzt beim genauer hinschauen...bis 4500rpm weniger als stock...
also bis 4500rpm sind wir schneller...hehe
 

kosh

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#40
naja, wnen man damit ebschleunigungsrennen fährt, komtm man eh nie unter 5000 ;)
aber auch da hat er nur lächerlche 200 ps.

aber die kurve ist für normale manöver echt bescheiden.
die volle leistung setzt ab 6500 ein, 500rpm später ist er im begrenzer...

im endeffekt völlig sinnlos das teil.
hier gehts anscheinend echt nur um die zahl an sich.
 
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