Turbo vs. TÜV-Abnahme ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
36
Beruf
Fachidiot
#22
Okay, dann mal ne glasklare Ansage: Heute nicht mehr bezahl- und machbar!
2004, als Asha und ich das gemacht haben, sah das wohl noch etwas anders aus denke ich.
Ehrliche Abnahme war auch da schon so, der Unterschied ist nur, dass inzwischen mehr Druck auf die Sachverständigen ausgeübt wird und daher nicht mehr so viel Bockmist gebaut wird. Nüchtern betrachtet sind die Abnahmen, die ihr habt, ja auch nicht das Geld wert, was das Papier kostet, auf dem das ausgedruckt wurde. Wenn da mal nachgeprüft wird...

Eine ehrliche Abnahme wird so ab 1500 ¤ aufwärts zu bekommen sein, dann muss aber schon alles optimal laufen. Finanziell lohnt ist damit ein Turboumbau ziemlich uninteressant. Sind ja auch mehr, als nur die TÜV-Kosten, der Umbau muss ja auch so gemacht werden, dass der tüffig ist. Der c2-power Kit für den W3 ist das z.B. nicht, das sieht man scho auf den Bildern auf der Hompage von c2-power...

Und noch was... um ganz ehrlich zu sein... ich würde mir das Thema Turboumbau nur dann noch mal an tun, wenn ein gescheiter Tuner dahinter steht und der Kit auch richtig auf Herz und Nieren geprüft ist. Soll nicht heissen, dass mein Turbo nichts taugt, der funzt schon, nur gibt es halt Unterschiede zwischen dem, was ein kleiner Tuner und Firmen wie AMG, ABT o.ä. leisten können.
 

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.507
Zustimmungen
3
Ort
Neuss
Beruf
Webpfuscher
#23
@muc: Das Problem sind auch die Tuner, die alles können und bei denen nichts ein Problem ist. Bis sie den Auftrag vom Kunden dann haben... Ich mein da kennen wir ja auch so einige und da hab ich auch schon viel erlebt und gesehen. Der Dumme ist dann halt nachher der Kunde. Bei der Celica ist das leider alles gar nicht so einfach, wie man meint.

Waren wir nicht sogar mal gemeinsam in Buchloe bei einem Tuner der Turbos für Celica und MR2 produzieren "wollte"?

Und mit c2power war das auch nicht so der Bringer. Wenn ich überlege, wie lang ich gebraucht hab, bis meine so lief...wie sie jetzt läuft und das vor allem Dauerhaft, war's ein verdammt weiter weg. Und das obwohl ich eigentlich fast alles selber machen kann. Klar, dass Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Auto geht, wie Hulle...aber nochmal das ganze?
Wobei man sagen muss, dass jetzt deutlich mehr Erfahrung im Netz vorhanden ist von der man profitieren kann, als damals. Man muss halt die guten Infos filtern können.

@subXSonic: Welche Motorteile von meiner würdest du denn anders machen? Da bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.209
Zustimmungen
1
#24
@Asha: anderer Lader, andere Einspritzdüsen, anderes Steuergerät, anderes Blow-Off. Das reicht schon das deine Celi für mich uninteressant ist.
@muc: wie sieht den ein tüv konfomer ablauf aus? was macht einen kit den tüv sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top