Unser TÜV (Ö)

Bernie83

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Reifenverchecker
@CelicaT23JAP1: Ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht geht oder ;) Es ist nur unnötiges Geld, weil die Eintragung nix in NÖ oder Wien zählt. Einige Bekannte (Freunde, ausm Forum, Club, usw.) haben ihr Auto in OÖ typisieren und eintragen lassen. Wennst aber in Wien mit Prüfzug augehalten wirst und du die Eintragung herzeigt, lachens dich dort aus. Ich war schon selber mal dabei (nicht mit meiner Celi). Dei Eintragung aus OÖ bringt dir nichts, aber überzeug dich selber davon:D

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
also das wär mir neu
meine celi war zuerst ein GU ("genereller umbau") :D- Kennzeichen
da wurde auch alles eingetragen und das gilt in ganz österreich

gut - das die wiener wieder ihren eigenen schädel haben is nicht verwunderlich
wien ist anders - steht ja schon vor den toren der stadt

aber das dann eine völlig korrekte eintragung in einem andern bundesland für null und nichtig erklärt wird wäre eine bodenlose frechheit und sicher gerichtlich anfechtbar - da dürften die keine chance haben

was seit längerem nicht mehr erlaubt ist wäre "typisierungs tourismus"
sprich ich fahr nach bregenz weil da tragens mir das ein - und dann fahr ich wieder nach wien

das geht nur wenn ich das auto in bregenz (sprich vorarlberg) gemeldet hab

also müßt man für so einen spaß sich kurzzeitig komplett ummelden
(irgendwie anstrengend - allein bei dem gedanken)

die aktion mit dem abgemeldetn auto ist so ein grenzfall
da kann ich mir vorstelln das die wiener das nicht gelten lassen

Seit
30. Juli 2006
nur mal so eine frage ABER woher will die polizei in wien wissen wo ihc mein auto typesiert hab wenn das im TYPENSCHEIN eingetragen ist !
ein beispiel : was wäre wenn ich ihn oberösterreich wohne alles eintragen lasse und dann um ziehe nahc niederösterreich dann soll mir doch mal einer sagen das die typesierung ungültig is nur weil ich umziehe !!
MFG

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
also ich weiß ja nicht wieviel du schon eintragen hast lassen...
aber bei mir is das so ein wisch wo oben steht was angebaut wurde mit einem stempel der Landesregierung
und der is einmal im typenschein eingeheftet und eine kopie im handschuhfach für die kiwara

d.h. ich hab eintragungen aus graz mit und eintragungen aus salzburg
das erkennt jeder bulle wenn er lesen kann :D

Bernie83

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Reifenverchecker
@mike: Du ich habe es vor 2 Monaten auch noch nicht gewußt. Du kannst ja mal bei der Landesprüfanstalt nachfragen, wennst mir nicht glaubst:D

Bernie83

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Reifenverchecker
Keine Ahnung:confused: Aber du hast ja nix illegales drauf, oder?? Es geht ja nur um die illegalen Umbauten. Der bekannte von mir hatte 9,5cm Bodenfreiheit -> eingetragen (in OÖ!) und zählt nix in Wien, trotzdem die Kennzeichen:( Dasselbe bei einem Bekannten mit einem S2000 -> Flügeltüren wieder eingetragen aus OÖ -> und-> richtig; Prüfzug und her mit den Taferln:D

briadl

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
@Bernie: Wieso nix und nichtig, ein Tuner bei uns der Fahrzeugumbauten vornimmt. Macht das die Ganze Zeit so darum frag ich mich wieso das nicht stimmen kann.

Wenn der V Tüv motzt dann ruf ich halt in Innsbruck an und sag denen das die vom V Tüv gemeint haben das die typisierung ungültig ist und sie so auf dir Art keinen Tau haben :D

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
TTE Federn ? hi hi hi
naja wenn das auch nicht mehr ging dann könnten wir unser hobby eh an den nagel hängen LOL :D

@ bernie - ok bei solchen eintragungen - d.h. wenn es offensichtlich ist das etwas nicht stimmt und die das ganze anzweifeln - ok habs gerafft

ansonsten dürfte es keine probleme geben
ansonsten bei den lambo doors nicht aussteigen wenn man angehalten wird
LOL

briadl

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
@mike: das ist im normal Fall ja kein Problem, aber was machst wenn sie dien Lenkrad nachmessen wollen ? :)

Das war bei einem Kollegen von mir so beim 2er Golf, sonst hätten sie es nicht gerafft.

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Technik & Grafik
so ich hab auch wieder mal etwas zu unseren tüv zu sagen :mad:

und zwar wollt ich mir gestern meine felgen und federn eintragen lassen!! ich habe 225er felgen und die meinen doch tatsächlich das die felgen zu weit raus stehen :confused: ich hab aber keinne distanzscheiben drin.... is das zu fassen?!?!? die felgen stehen eh ur weit rein, nur meint er das wenn man von vorne auf die hinteren felgen schaut dann stehen die zu weit weg - auf die hintere schürze bezogen weil laut dem tüvler darf sie da auch nicht rausschauen!
bitte sagt mir nicht das das normal is!!!!

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
sorry aber was für kraut rauchen die bei dem TÜV ?

225er reifen auf 18x7,5 ? et35 ?

oder wa für felgen hast du oben ?

z.b.:bei mir
et35 und 18x7,5 is die felge irgendwo aber nicht draußen .....

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Technik & Grafik
ja 18x7,5 ET 35... eh so wie fast jeder... und ich kenn keinen der probleme damit hatte!!! grad mir scheißts wieder eine... :mad: weiß echt ned was i no alles tun soll!

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
aber du hast doch ein gutachten für die felgen - da steht das diese felgen auf der celi ok sind...

wtf ? was haben die für probleme ?!?

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Technik & Grafik
ja das mit dem gutachten regt mich ja am meisten auf... weil ich hab ja extra eins erstellen lassen müssen damit die felgen auch in zusammenhang mit der tieferlegung genehmigt werden.... aber der penner hat hineingeschrieben das die felgen etwas rausstehen und das gezogen werden muss... und die firma für eintragungen (Eisenstadt) haben sich das natürlich durchgelesen!!! mich regt das so auf ich kanns euch garnicht sagen he

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
also alleine das man für federn mit gutachten und felgen mit gutachten in kombination wieder ein gutachten erstellen muß grenzt ja schon an eine gemeinheit besonderen ausmaßes

aber warum schreibt der das rein das die rausstehen?

da nimmt man doch das auto und schaut beim einfedern ob es irgendwo streift
warum machen die das beim eintragen nicht
dann sehen die das da nix streift und dann sollen sies um gottes willen eintragen

oder ?