T23 Ventile? Motor? jedenfalls ists hin.

Cibo

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#1
Ventile? warn hin - next.. Kühlwasser?

Hey :)
Trotz aller Warnungen hab ich in meiner Celi LPG verbaut, womit sie immerhin schon 120tkm ohne Probleme fährt.
Vor kurzem ging meine Motorkontrollleuchte an. Erst warens Fehlzündungen im Zylinder 1, jetzt ist auch Zylinder 2 dabei gekommen.
Richtige Fehlzündungen merke ich jedoch nicht, nur das sie etwas mehr Gas schluckt. Meine Vermutung lag dann auf den Hydrostößeln das irgend etwas im Ventilbereich "ausgebrannt" ist und daher die Ventile nicht schließen.
Jetzt ist dabei rausgekommen das die Auslassventile zu WENIG Spiel haben. Da wir grad einmal alles runter hatten hab ich gleich mal die Kompression gemessen.
Alle bis auf Zylinder 1 laufen mit 13 Bar (was ja eigentlich okay ist) Zylinder 1 hat jedoch nurnoch 9 Bar. Öl und Wasser verbraucht sie jedoch nicht in höherem Maß und Verschmutzungen konnte ich auch keine Feststellen.
Hat hier jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich möcht jetzt ungern die ganzen Stößel tauschen um danach im schlimmsten Fall den ganzen Block tauschen zu müssen.
Irgendwelche Tipps für die "nächsten Schritte"?

gruß
Cibo
 
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Cibo

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#2
Ja, Flashlube hab ich natürlich - wusste ja vorher das der Kopf/ Ventile am empfindlichsten sind.
Hab jetzt erstmal n Termin zum Ventilspiel einstellen (soll der mir ma zeigen wie das geht - muss man ja eigentlich die Plättchen wechseln, oder? ;O) Er meinte auch das der vielleicht durch zu wenig spiel nicht richtig schließt und dadurch die Kompression nicht stimmt (komisch, dachte eher das geht nur bei zuviel Spiel...?)
Kopf runter wär echt das letzte, da ich ja dann Plan schleifen und neue Dichtung brauch, selbst wenn ich da nix find.
 

muc

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#3
Wenn du Glück hast, ist nur das Ventilspiel einfach nicht mehr in Ordnung, bei der S musst man zum Einstellen die ganzen Tassenstößel tauschen. Der Tausch ist an sich kein Hexenwerk, aber die Nockenwelle(n) muss/müssen runter, also vll. lieber der Werkstatt überlassen.

Um sicher zu gehen, was bei deinem Motor fehlt, muss aber der Zylinderkopf runter und die Ventile müssen raus, damit man die und die Ventilsitze checken kann. Kann gut sein, dass die die erste Außlassventile verbrannt sind, dann helfen nur neue Ventile, die die höheren Temperaturen auch aushalten und am besten lässt du dann auch gleich die ordentliche Ventilsitze einsetzen.

Nur mit entsprechenden Ventilen und Ventilsitzen kann man den Motor m.E. wirklich Gas-tauglich machen. Zeugs wie Flash-Lube ist halt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 

Cibo

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#4
Ja, ich will die Tassenstößel ja von der Werkstatt machen lassen.
Die Nockenwellen abzunehmen ist ja nicht das Problem, aber wenn ich jetzt irgend ne Dicke bestelle, passts hinterher vielleicht nicht richtig und ich hab am Ende die ganzen Tassen da rumfliegen :D

Oder willst du mir damit sagen ich soll gleich den Kopf machen lassen bevor ich Geld für Tassen ausgeb, die ich womöglich danach nicht mehr brauche?
 

muc

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#5
Ich wollte auf jeden Fall damit sagen, dass du dich vll. auf mehr, als nur Ventilspieleinstellen einrichten musst. Das wird ein Kompressionstest nach dem Einstellen der Ventile aber sicher schnell zeigen, das wäre meine Vorgehensweise.
 

Cibo

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#8
Leider nur das der Kerl den ich gefragt hatte ob er die Ventile macht keine Ahnung hat ;)
Hab jetzt Vortex gefragt der kennt wohl wen aus Bonn der "Ventilfraß" durch LPG hatte! Denke ich werds dann da versuchen!
Hab echt die Schnauze voll von überteuerten und unfähigen KFZ Typen/Werkstätten. Sogar eine Toyota Werkstatt hat mich viel Geld gekostet ohne sich dem Problem überhaupt zu nähern!
 

Cibo

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#9
neue Erkenntnisse:
Der 1. Zylinder drückt in den Ölkreis - also hat wohl doch das Flash Lube doch seinen Dienst getan (vielleicht....)
Also wird der Kolben(ring) oder die Wand ein weg haben -.-
Muss ich wohl schleifen lassen und mirn Übermaßkolben holen?
Oder hat wer ne andere Idee?
 

Cibo

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#10
Neues von der Front:
Zylinderkopf ist unten und wird in den nächsten Tagen beim Spezialisten abgegeben - Kopf wird "LPG-Dicht" gemacht - keine Schäden am Motorblock oder Kolben erkennbar, keine Riefen, garnix!
Zylinderkopf zeigt auffällig viel Ruß an Zylinder 1 (das wirds dann wohl sein)
Vorher nochmal den Ölkreis überprüft (kA was mein Bekannter da gesehn haben will) aber die Frischhaltefolie über dem Ölstutzen wurd angesaugt! (normal also!?)
Wenns jetzt nicht noch ein böses Erwachen gibt wenn die Werkstatt die Sitze wechselt ists bis auf zuviel arbeit glimpflich abgelaufen
(wir haben von oben demontiert xD quasi alles! Hätte ich den ganzen Scheiß der ab muss vorher gesehn hätten wir einfach den ganzen Motor abgelassen -.- Aber die Erkenntnis kommt ja immer hinterher lol)
 

muc

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#12
Ist doch gleich gemacht, immerhin bringst den Krempel bei der Celi relativ gut nach oben raus, mach mal beim W3. ;)

Dein Problem bestätigt leider nur meine Meinung, 1ZZ Motoren sind keine gute Grundlage für eine Gasumrüstung (die 2ZZ wahrscheinlich auch). Wenn umrüsten auf Gas, dann richtig, als Ventilsitze und Auslassventile gegen geeignete tauschen, nur kostet das dann leider mal richtig.

Wäre schön, wenn du schreibst, was am Ende alles genau gemacht wurde und was der Spaß gekostet hat.
 

Cibo

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#13
Hab heute mit dem Mechaniker gesprochen als ich den Kopf abgegeben hab.
Der hat sich den angeguckt und mir bestätigt das es noch im Rahmen ist. Er meinte das es so pi mal Daumen 600 für die Reperatur wird - ein wenig ausgebrannte Sitze, nix wildes. Wird normal repariert - für die nächsten 120 000. Dann hat meine Celi 340 000 gelaufen und dann hat der Motor seinen Dienst getan finde ich.
Ein Umbau auf Gasfest kostet ca. 1200 Euro so btw.

@muc
Und um deine Meinung von LPG etwas zu untermauern. Es gibt keinen Motor der ohne Umbau mehr als 150k (klar gibt ausnahmen) auf LPG macht. Die höheren Temperaturen erhöhen natürlich den Verschleiß und die Autobauer werden ein Teufel tun und die Motoren hitzebeständiger machen als sie sein MÜSSEN.
Aber jetzt überleg mal was ich durch LPG spare und was mich jetzt die Reperatur kostet (weiteres im LPG-Celi thread)
Aber es bestätigt sich mal wieder das eine GUTE LPG-Anlage die GUT eingestellt ist sehr wohl ihren Dienst tut (und im Fall Celi sollte man auf jeden Fall elektrische Flashlube Zugabe kaufen, die mit der Stellschraube kannste gleich in die Tonne kloppen der drückt dir nur im Standgas die Airbox voll)
 

crackmoe1667

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#14
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muc

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#16
Geichwohl hast du höhere Abgastemperaturen, weil die Kühlung durch Verdampfung des Sprits fehlt. ;)
 

Cibo

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#18
Genau muc ;)
Zum Thema ValveCare - ist ja quasi das gleiche wie die Einspritzanlage von FlashLube (n Motorenspezi meinte sogar das normales "Saug" Flashlube dem Motor sogar Schaden kann weil das Flashlube nicht dann verstärkt rauskommt wenns gebraucht wird). Hab meine Steuerung ne PS- Klasse hoch gesetzt und fertig. Der Verbrauch ist echt minimal (dachte erst das wär verstopft xD)
Also zum Thema Zündkerzen - ich nutz die Iridium von Denso (kosten ja auch nicht die Welt). Über Gaskerzen hab ich nur komisches unqualifiziertes Zeug gehört, von must have bis macht den Motor kaputt, genutzt hab ich sie noch nicht. Vorher hatte ich die normalen Denso Kerzen, hatte aber auch keine Probleme (hatte das Gefühl das die schneller verschleißen als im Benzinbetrieb)
Zu nem Kerzenwechsel würd ich daher auch nur Raten wenn man Probleme/ hohen Verschleiß hat.
 

muc

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#19
Ist der Spaß inzwischen eigentlich gemacht, wenn ja, was genau hat der Motorenbauer/Werkstatt gemacht und was hat´s gekostet?
 
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