T23 Ventile? Motor? jedenfalls ists hin.

Cibo

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#21
Der Zylinderkopf ist in ner Motorenwerkstatt in Dortmund (die ham sich eig auf Umbauten spezialisiert, aber passt schon - bin ich durch Zufall dran gekommen)
Dauert noch ca ne Woche bis der fertig ist (is wohl viel los).
Alle Einlassventile sind o.k. - E-Flashlube hats gebracht.
Alle Auslassventilsitze sind mehr oder minder verbrannt und kurz vorm Exitus, bzw eins hin (die Aussetzer).
Da der Chef da meinte, es lohnt sich vom Material und Aufwand nicht den normal fertig zu machen (wären so 200 Euro unterschied) lass ich den jetzt Gasdicht machen und zahl mit allen Dichtungen, Schrauben, Krempel ca 1200.
Zusammenbauen darf ich dann aber alleine XD - das wird eh noch n Spaß!
 

Cibo

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#24
@muc
da war ja auch Ironie bei ;)
Das die Einlassventile nach dem "verdampfen" kalt sind sollte wohl jedem der in Chemie aufgepasst hat klar sein. Andererseits weiß ich nicht wie es aussehn würd wenn ichs nicht verbaut hätte - bevor hier jetzt Flashlube schlecht gemacht wird.

@crackmoe1667
Sehr viel Autobahn, bin 2 Jahre lang 100km pro Weg gependelt - maximal 3500 Umdrehungen als Reisegeschwindigkeit, selten mal höher.
Für schnelleres fahren und Kavalierstarts reichts ja den Knopf zu drücken und man hat wieder Benzin pur nach 1x antreten.
Bei allen Autos wird aber empfohlen den Ventilkram überarbeiten zu lassen. Bei der Celica ist das halt sozusagen 2x Schwarzer Peter - Hauptangriffspunkt und Schwachstelle. Aber wie schonmal gesagt, in den 120k hab ich die Reparatur 3x rausgefahren + Anlage - als Nachteil hab ich nur die Standzeit jetzt.
Aber das kannste auch mit Tuning vergleichen - jemand der seine Celi hochzüchtet zahlt hinterher auch mit weniger Motorlebensdauer für die Leistung - ich spar da eher am Geldbeutel halt.
 

Cibo

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#25
Steuerzeiten einstellen!

update:
Auto ist wieder zusammen, doch jetzt hab ichn neues Problem - Autodata hat so eine beschissene Einbauanleitung das ich jetzt wieder alles auseinander rupfen darf - Steuerzeiten sind verstellt und der bläst mir das Abgas in den Ansaugtrakt. Ob die Abgaswelle auch nicht richtig eingestellt sind weiß ich jetzt noch nicht. Hat jemand n Bild oder am besten n FOTO wie die Nocken bei OT stehn müssen? Allein im Zahnrad meiner Auslasswelle sind 4 Punkte - laut Autodata sollen da wohl nur 2 jeweils sein xD
Da ja auch beim vorsichtigen drehen an der Kurbelwelle beim einbau nix gehakt hat/ zu hören war (und da ja anhand der Punkte die Welle nur um 90/180° verdreht sein kann) schließe ich aus das die Ventile auf den Kolben geschlagen sind.
(Mir geht auch die Dichtpaste aus D: mehr als 1x Stirndeckel neu ankleben ist nimmer drin!)
Mal so nebenbei - kann man nicht anhand der Passfeder in der Kurbelwelle sehn auf welchem Punkt die steht? - das würd mir das Stirndeckel abreissen ersparen... oder bekomm ich sonst den Spanner nicht ab?
Bitte um fixe Hilfe! Irgendwie konnte mir Forums/googlesuche nix sagen!
 

Red_Boy

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#26
Also ich habs noch net bei der celi gemacht wurde aber den ersten zyl. auf OT stellen un dann die nockenwellen so auflegen das die ersten nochen wie "Hasenohren" nach oben stehen. dann müssten 2Punkte nebeneinander stehen un die anderen 2Punkte müssten genau auf die makierung der Kette passen. wie gesagt bei der celi hab ich es noch nicht gemacht deswegen keine Garantie vlt meldet sich noch jmd zu wort.

Lg. Chris
 

Cibo

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#29
Erst einmal vielen dank für die detaillierte Beschreibung! Mit der Anweisung hab selbst ichs geschafft die Kette richtig einzustellen.
Doch es wäre ja auch zu schön gewesen wenn alles funktionieren würde :D

Bei der Probefahrt nach 2km: Kühlwasser Temp max (Blinkanzeige)
Also eigentlich hab ich das Wasser so wieder aufgefüllt wie das im Reparaturhandbuch steht (also Hochhalten, Einfüllen, Auto laufen lassen bis der Lüfter angeht und dann nachfüllen). Sind auch 3l wieder rein gegangen - vorher wars ja auch nicht ganz leer!
Der Behälter hatte durch die Überhitzung Überdruck, die Zuleitung zum Motor war pipiwarm, die Ableitung knalleheiß. Wasserwölkchen ausm Auspuff und ein Pfeifen wie von nem Teekessel (nein, der Keilriemen wars nicht, kam irgendwo unterm Luftfilter her)
Es ist weder n Schlauch abgeknickt noch war ich am Temperaturfühler zu gange. Preisfrage ist wieso das nicht läuft!:confused:
 

Dejavu

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#30
Bei der Celica braucht man ne ganze weile bis das Kühlsystem entlüftet ist...also immer schön laufen lassen, ca 1 std. mit dem eimer und trichter davor stehen und immer wieder nachkippen ;)
 

Red_Boy

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#31
Ich hab se zum entlüften dann immer noch vorn mot der Bühne hoch genommen dann gehts noch bissel besser ;)
 

Cibo

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#32
ähm - wenn ich die laufen lasse überhitzt die! Ich glaub die braucht nur so 5 min dann ist die Temperatur auf 1 Strich vor Max auf Standgas.
Und sie wirft weißen Qualm hinten raus. Nicht das ich mir durch das laufen lassen die frische ZK Dichtung geschrottet hab und der das Wasser nu in den Verbrennungsraum drückt! :(
 

Vortex

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#33
Zwerg hat hier mal ne super Anleitung zwecks Entlüften gepostet. Damit klappt es super und man sit auch recht fix damit fertig
 

Celi-Guy

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#34
Entlüften ist ätzend bei der Celi. Wie geschrieben, kann das ewig dauern :/

Wie ist denn der Kühlwasserstand, wenn die Celi eine Weile steht? Ändert sich da was (Leckage?)? Du kannst ja erstmal suchen, ob Du was findest: Hast Du mal den Luftfilterkasten ausgebaut und die Verbindungen zum Kühler gecheckt, ob da alles dicht ist?

Thermostat wäre auch noch eine Option, der sitzt etwas unterhalb der Ansaugbrücke. Vielleicht hat jemand ein Photo, ich finde leider kein vernünftiges außer nen paar Explosionszeichnungen:

http://www.microficher.com/wp-conte...ol-Engine-Fuel-Toyota-CELICA-2005-600x414.png

-Oben in der Mitte, Pos. 16331A.

Kommst relativ leicht hin, indem dem Schlauch unterhalb des Kühlwasserbehälter folgst. Dann kommt da unten nen dickerer Kühlschlauch, der in den Block geht (großer Kühlkreislauf). Da sitzt der Thermostat dran. Vom Gefühl her würde ich aber fast sagen, dass die Celi auch nur mit dem kleinen Kühlkreislauf nicht so schnell überhitzen würde.

Wenn das alles i.O. ist, am besten nochmal die Kompression testen, dann weißte, ob eventuell die ZKD beschädigt ist bzw. Irgendwo Wasser in den Motor gelangt.
 

mephisto

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#35
Zwerg hat hier mal ne super Anleitung zwecks Entlüften gepostet. Damit klappt es super und man sit auch recht fix damit fertig
Meinst Du diese hier?

So einfach ist das aber nicht mit dem Kühlwasser nachfüllen. Da der Behälter tiefer verbaut ist als der höchste Punkt im Kühlkreislauf.

Um den Kühlkreislauf zu entlüften, musst du den Behälter abschrauben und mit einer Schnur oder einem Draht hoch hängen. Dann den Motor starten und die Heizung auf warm und das Gebläse auf die höchste Stufe stellen. Anschließend immer schon Wasser/Frostschutz nachfüllen so das der Behälter nicht leer wird.
 

Vortex

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#36
ja bzw es geht noch anders...muss nicht zwingend hochhängen man kann in regelmässigen Abständen am rechten Verschluss aufdrehn zum entlüften. so gehn die Luftblasen genauso raus. gerade soweit das die Flüssigkeit bis oben steigt. das ein paar mal machen. geht Einwandfrei und halt regelmässig nach dem Füllstand sehn...
 
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Cibo

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#37
Hab jetzt einfach n Schlauch von dem Ausgleichbehälter abgebaut und das hochgehalten und mitm Trichter beim laufen voll gemacht bis der Ausgleichsbehälter vom Motor befüllt wurde, klappte sehr gut.

Bilanz der Zylinderkopfreparatur:
1300 Euro fürs härten der Auslassventilsitze, gehärtete Auslassventile und neue normale Einlassventile und deren Zubehör + Dichtungssatz
Und ca 200 Euro zusätzliche Teile/Materialien wie z.B. Zylinderkopfschrauben und so krams.

Ich sollte jetzt mit dem ganzen durch sein :)
Bis auf das komische Pfeifen - kommt doch von der Keilriemenseite - ich tippe auf die Spannrolle (iwie zu fest Oo") oder n Lagerschaden an der Wasserpumpe, was anderes kanns jetzt irgendwie nicht sein oder?... ist iwie son Metall auf irgendwas anderes gequietsche... aber das ist meine nächste Baustelle ;)
 
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