Hi,
wie zu verfolgen war hab ich nun einen neuen Shortblock bekommen, da ich das altbekannte Problem damit hatte.
Nun tritt aber ein neues Problem auf, ich weiß nicht ob es von Anfang an auftrat(Freitag abgeholt), aber seit heute konnte ich feststellen das meine Celli etwas Öl (so 1-10ml kann ich schlecht schätzen) verliert. Das liegt dann aufn Boden genau untern Motor, durch vergleich konnnte ich auch feststellen das es sich definitiv um Motoröl handelt. Zudem stinkt es aus den Motor nach irgendwas verbrannten (Öl oder Gummi).
Einfahrweise:
Über die Einfahrweise wird sich toootal gestritten und ich hab versucht eine Mischung zu fahren. Die allererste Tankladung hab ich ca bei 120kmh auf der Autobahn versucht ein bisschen zu drücken, hatte leider viel zu tun, bin nur 80km weit gekommen. Da hab ich sehr drauf geachtet das es niemals die 3000 übersteigt. Die weiteren KM bis Kilometer 150 nicht über 3.000 bis maximal 4000 Umdrehung, dann bin ich das erste mal ziemlich zügig gefahren(musste schnell wohin), nicht Vmax sondern eher landstraße bis 6500(vielleicht auch stellenweise drüber hab ja nicht die Augen immer aufn Drehzalmesser), natürlich davor warm gefahren an die 25-30km. Jetzt sind 360 km runter und Auto wird immer warm gefahren und die meiste Zeit echt sehr schonend höchstens 4000 Umdrehung gefahren(damit ist das Beschleunigen gemeint, auf grader Strecke natürlich nicht).
Vielleicht ist es nicht die beste Einfahrweise aber da mein Händler mir 0 gesagt hab, hab ich einfach eine Mischung aus Sachen die ich gehört hab und von einen bekannten KFZ Mechaniker gemacht. Hier im Forum wird sich auch sehr sehr stark über die Einfahrweise gestritten: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=9140&highlight=Motor%F6l&page=2
Die einen meinen:
"Also meine 2 Bekannten kauften sich vor kurzem ein nagel neues Auto.
Beide Händler sagten unabhängig.............1500- 2000 km. sachte einfahren.
Anscheinend muß man bei den Neuen heutzutage das Auto nicht mehr so lange einfahren.
Danach kann man ja etwas mehr Stoff geben und so ab 5000 km. mal durchtreten So würde ich es machen."
oder
"Wie schon erwähnt gibt es da 2 Ansichten, die beide nicht falsch sind!
Ich persönlich befürworte die harte Tour, wenn 1. der Motor neu ist und 2. Garantie drauf ist. So habe ich alle meine Neuwagen eingefahren und nie Probleme mit den Motoren bekommen."
oder
"Einfahren" gibt es bei modernen Motoren nicht mehr. Das ist nur noch so in den Köpfen der "alten Hasen".
Oder was meint ihr, warum man auch nach 100tkm noch Hohnspuren auf den Zylinderwänden sieht?
Am Anfang bissel vorsichtig schadet net, aber es ist net so dass da noch mechanisch groß was tut.
Morgen will ich dann mal zum Toyota Händler, mal schauen was der sagt, wäre trotzdem auch euch sehr verbunden über Ratschläge.
wie zu verfolgen war hab ich nun einen neuen Shortblock bekommen, da ich das altbekannte Problem damit hatte.
Nun tritt aber ein neues Problem auf, ich weiß nicht ob es von Anfang an auftrat(Freitag abgeholt), aber seit heute konnte ich feststellen das meine Celli etwas Öl (so 1-10ml kann ich schlecht schätzen) verliert. Das liegt dann aufn Boden genau untern Motor, durch vergleich konnnte ich auch feststellen das es sich definitiv um Motoröl handelt. Zudem stinkt es aus den Motor nach irgendwas verbrannten (Öl oder Gummi).
Einfahrweise:
Über die Einfahrweise wird sich toootal gestritten und ich hab versucht eine Mischung zu fahren. Die allererste Tankladung hab ich ca bei 120kmh auf der Autobahn versucht ein bisschen zu drücken, hatte leider viel zu tun, bin nur 80km weit gekommen. Da hab ich sehr drauf geachtet das es niemals die 3000 übersteigt. Die weiteren KM bis Kilometer 150 nicht über 3.000 bis maximal 4000 Umdrehung, dann bin ich das erste mal ziemlich zügig gefahren(musste schnell wohin), nicht Vmax sondern eher landstraße bis 6500(vielleicht auch stellenweise drüber hab ja nicht die Augen immer aufn Drehzalmesser), natürlich davor warm gefahren an die 25-30km. Jetzt sind 360 km runter und Auto wird immer warm gefahren und die meiste Zeit echt sehr schonend höchstens 4000 Umdrehung gefahren(damit ist das Beschleunigen gemeint, auf grader Strecke natürlich nicht).
Vielleicht ist es nicht die beste Einfahrweise aber da mein Händler mir 0 gesagt hab, hab ich einfach eine Mischung aus Sachen die ich gehört hab und von einen bekannten KFZ Mechaniker gemacht. Hier im Forum wird sich auch sehr sehr stark über die Einfahrweise gestritten: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=9140&highlight=Motor%F6l&page=2
Die einen meinen:
"Also meine 2 Bekannten kauften sich vor kurzem ein nagel neues Auto.
Beide Händler sagten unabhängig.............1500- 2000 km. sachte einfahren.
Anscheinend muß man bei den Neuen heutzutage das Auto nicht mehr so lange einfahren.
Danach kann man ja etwas mehr Stoff geben und so ab 5000 km. mal durchtreten So würde ich es machen."
oder
"Wie schon erwähnt gibt es da 2 Ansichten, die beide nicht falsch sind!
Ich persönlich befürworte die harte Tour, wenn 1. der Motor neu ist und 2. Garantie drauf ist. So habe ich alle meine Neuwagen eingefahren und nie Probleme mit den Motoren bekommen."
oder
"Einfahren" gibt es bei modernen Motoren nicht mehr. Das ist nur noch so in den Köpfen der "alten Hasen".
Oder was meint ihr, warum man auch nach 100tkm noch Hohnspuren auf den Zylinderwänden sieht?
Am Anfang bissel vorsichtig schadet net, aber es ist net so dass da noch mechanisch groß was tut.
Morgen will ich dann mal zum Toyota Händler, mal schauen was der sagt, wäre trotzdem auch euch sehr verbunden über Ratschläge.