https://www.celica-community.de/threads/es-piept.29976/#post-404127
Mit den Reifen meine ich speziell T23-S, wei er sagte, das das mit den neuen Reifen aufgetreten ist.
@AKIREL: Hast Du Deinen Luftdruck mal geprüft? Auch an T23-S.
Sensoren putzen nutzt nicht wirklich was, sind ja Induktivsensoren. Es sei denn es ist etwas Kupferpaste oder ähnlich, dran gekommen. Man kann theoretisch die Ringe vorne mal kontrollieren und mit einer Bürste leicht reinigen, aber daran wird das nicht liegen, denke ich, dann hättest Du nicht nur mit dem VSC Probleme - würde dann irgendwann auch unplausible Messungen für das ECU geben. Messwerte der Sensoren könnte man auch mit entsprechendem Tester auslesen.
Hinten liegen die Sensoren geschlossen in der Radnabe.
Ansonsten muss man mal überlegen ob sonst irgendwas gewesen ist.
Eine durchgeführten Achsvermessung ohne das eine Nullpunktkalibrierung des YAW Raten Sensors durchgeführt wurde oder jetzt z.B. ein nicht ganz gerades Lenkrad einen Fehler verursacht.
Oder das bei eingeschlagener Lenkung die Batterie abgeklemmt wurde und nach dem anklemmen das VSC ECU die eingeschlagene Lenkung durch den Lenkwinkelsensor als gerade erkennt.
Das eingreifen des VSC wird von der Querbeschleunigung, Giermoment, Radumdrehungen, Verzögerung/Beschleunigung, Lenkwinkel abhängig gemacht!
Auch muss Achseinstellung top in den Toleranzen liegen. Wenn man vorne oder hinten einen starken Negativsturz fährt, hat man auf einer Achse mehr Grip, als auf der anderen, was zu einem Ungleichgewicht des Fahrzeuges führt und das VSC eingreift!
Nächstes Thema ist der Einfluss der Bereifung sowie der Spurweite (etwa durch Spurplatten oder stark abweichender ET bei Felgen) auf den Lenkwinkel in Kurven!
Ebenso wären unterschiedliche Reifen mit unterschiedichem Gripniveau ein typischer Anhaltspunkt!
@TC777 Mal eine Nullpunktkalibrierung durchführen.
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