Wärmeanzeige streikt!

Petricani

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#1
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, daß meine Temp-anzeige nicht mehr ganz bis in die Mitte geht sondern einen Raster tiefer stehen bleibt.

Wie ihr wisst, habe ich die BMC Airbox verbaut.

Es ist egal, wie weit ich damit fahre, er wird nicht wärmer.
Es ist mir aufgefallen, als ich kürzlich in Ulm war.
Dabei ist mir aufgefallen, daß ich an der Ausfahrt von Joey vorbeigedüst bin. :D
(ging zu schnell)

an was kann das liegen. Motorleuchte ist seit dem Einbau (der schon etwas zurückliegt) nie angegangen. alles problemlos, bis eben auf die Anzeige.

hat einer ne Idee?
 

marc76

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#2
is bei mir auch so... beim vorletzten strich bleibts stehen... denke, das is normal :)
 

Nippy

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#5
check mal dein kühlwasserstand bzw versuch mal deinen thermostaten zu überprüfen.

Die box hat nichts mit der wassertemp zu tun!
 

Petricani

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#6
hm, stümmt eigentlich logischer weiss´:rolleyes:

ma gucken --

weiter gehts :D

habe halt das Problemchen ungefähr seit der Box. Da habe ich mich wohl gedanklich bisl verrannt.
 

Petricani

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#8
Rüschtüsch!

Danke Nippy für den Denkanstoß.

Und normal ist mir bei meiner schwarzen Rumpel nix. ;)
da wird allem auf den Grund gegangen. :D
 

T23owner

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#10
Braucht deine Celi länger als üblich zum warm werden und läuft nach längerer Zeit im Standgas der Lüfter vorne an?

Bei diesen Außentemperaturen ist es nicht unrealistisch, das die Anzeige etwas weiter unten bleibt. Es sei denn, dein Thermostat hängt und schließt nicht mehr. Dann ist immer der große Kreislauf offen ( Kühler + Wärmetauscher ) und der Motor wird nicht warm.
Glaube nicht, das deine Anzeige ne Macke hat. Wenn die was hat, dann fällt sie eher komplett aus.

Ich kenne das ansonsten nur aus den älteren Audi 80 Modellen.. Da hat die Anzeige mesitens zu wenig angezeigt, obwohl im Kreilsauf alles im grünen Bereich war. Schuld waren mangelhafte Platinen in der Tachoeinheit, welche die Temp.-Anzeige falsche Werte anzeigen lies.
 

Petricani

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#11
Nö, langsamer hochgehen tut sie nicht.

manchmal, wenn es kälter war (es kamen ja auch -18° vor) war das schon mal der Fall.
Hier ist es sicher normal. Da fährt man eben ein bisl länger, bis man ordentlich Gas geben kann.

Aber nein, die Anzeige läuft soweit von der Geschwindigkeit bis sie oben ist und auch sonst völlig normal.
Nur bleibt sie nicht auf "Halb" stehen sondern genau einen Strich drunter.

Ich wollte schomal schreiben, ob nicht einer ein Bild posten kann, wo man eine Anzeige von einem warmen Motor sieht und wenns geht auch noch die Striche, die noch nicht oder nicht mehr leuchten. (Wenn eine Kamera das hinbekommt die auch mit anzuzeigen)

Ich zweifle schon an mir selber, ob es denn nicht Einbildung ist aber meiner Meinung nach fehlt eben noch ein Strichchen zum warmen Motor.

Jetzt mal ganz blöd:
warum haben alle bisl Schiss, das Butterfly rauszumachen im Winter?
 
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T23owner

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#14
Fahr die Celi einfach mal ganz normal warm und lass sie dann im Stand laufen. Dann sollte irgendwann der Lüfter anlaufen und spätestens dann, muß die Anzeige noch weiter hoch gehen. :)
 

Caramon2

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#15
Zitat von Petricani:
Jetzt mal ganz blöd:
warum haben alle bisl Schiss, das Butterfly rauszumachen im Winter?
Wie oben schon bemerkt, ist das unbegründet.


Anbei noch 2 Fotos von letztem Jahr (Juli und August). Die Temp erreicht meine TS jetzt auch noch, dauert nur etwas länger. Wird hatten es diesen "Winter" aber noch nie unter -3°C.

Gruß,

Andreas
 
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marc76

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#16
so wie bei cara siehts bei mit auch aus... wenn man auf seine tempanzeige genau hinschaut, wird man aber bemerken, dass da noch ein strich kommt bevor lange nix da ist und ganz oben der letzt mögliche strich kommt...

also doch normal :D
 

Petricani

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#17
Ja bini deppard? :D

jetzt fahr ich schon seit knapp 6 Jahren T23 und jetzt kommt mir sowas in den Sinn.

dann bin ich schon beruhigt.

irgendwie kommts mir vom Gefühl her immer noch komisch vor aber wenn ihr alle das gleiche Bild wie Cara habt..........

Dank euch allen.
 

Caramon2

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#19
So, ich habe das jetzt mal beobachtet:

Zuerst die einzelnen Zeigerpositionen:



Vorgeschichte:

Celi stand seit Freitag in der Garage, hatte eben noch 2°C drinnen (Außentemp: -4°C). Ich fahre zu meinen Eltern (Papas Geburtstag :) ), das sind genau 4,0 km, die Tempanzeige kam dabei nicht über 1.

Dann Celi knapp über 1 Std. stehen lassen (immer noch -4°C), sollte also wieder weitestgehend ausgekühlt sein.

Der Test:

Ich fahre also los, Temp natürlich wieder auf 0, Lüftung auf "AUTO", 21,5°C und Außenluft.

Nach 5 km (Stadt, später Landstraße, Motor möglichst bei 2500 rpm gehalten) war die Tempanzeige dann auf 3, das Thermostat sollte also OK sein.

Als ich nach weiteren 20 km dann zuhause war (Landstraße, 2500 rpm), stand die Tempanzeige immer noch auf 3. - Mittlerweile war die Lüftung auf kleinster Stufe und pustete schon etwas kalte Luft rein.

Also kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tempanzeige irgendwann die 4 erreicht hätte, auch wenn ich nen paar hundert km gefahren wäre. Hat sie ja nicht mal im Sommer, bei eher sinniger Fahrweise (max. 195 km/h = ca. 6000 rpm ;) ).

Gruß,

Andreas
 

Marcel

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#20
Bei mir ist es auch immer auf der 3 Stelle. Aber mal allgemein gefragt im Sommer steht sie dann auch auf 3 ? Oder wieso ist hinter der 4 dann nix mehr ?
 
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