Warnblinker-Schalter und Relais

hobi

Active Member
Seit
15. Februar 2023
Beiträge
27
Zustimmungen
5
#21
Prima, gute Anweisung.
Der Schalter selbst ist wohl von innen mit zwei Schrauben befestigt?! Kreuzschlitz?
Wie wird der Kabel vom Stecker gezogen, hat der einen Clip oder eine Nase?
lg,
Holger
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.842
Zustimmungen
804
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#22
Von hinten mit zwei Schrauben. Sollten auch Kreuz sein. Die Stecker sind bei so gut wie allen anderen im Toyota gleich. So wie du den Stecker am LWR Schalter entriegelst. Drücken, ziehen.
 

hobi

Active Member
Seit
15. Februar 2023
Beiträge
27
Zustimmungen
5
#24
Hallo,
ich bekomme das so einfach nicht hin den Schalter zu wechseln. Vielleicht gibt es noch einen anderen Rat oder Weg???!!!
Ich habe, wie oben beschrieben, die untere Verkleidung entfernt und sogar den Fahrersitz ausgebaut, damit ich mich rücklinks in den Fußraum legen kann. Ich komme aber leider nicht mit meinen Händen bis zum Schalter durch.
Dann habe ich versucht das untere Seitenteil der Verkleidung im Fahrerfußraum rechts zu entfernen um vielleicht ein wenig mehr Platz zu haben, haut aber auch nicht hin, da das Teil wohl mit der Mittelkonsole verbunden bzw. verschraubt ist.

Kommt man vielleicht von einem der mittleren Teile, wie zB das obere Ablagefach an der Warnblink-Schalter?

Komischerweise nachdem ich wieder alles zusammen gebaut hatte und die Batterie angeklemmt hatte ging der Warnblinker für ein paar Takte, danach aber wieder nicht mehr.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung, muss halt zum TÜV funktionieren.
Viele Grüße
Holger
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.842
Zustimmungen
804
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#25
Das Teil in Höhe des Knies rechts kannst Du auch entfernen:


Den Tacho könntest Du auch noch entfernen:

Und die Mittelkonsole:
www.nipponpower.de/klimab.html

Mittelkonsole und Tacho werden aber nichts bringen, du musst von unten ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobi

Active Member
Seit
15. Februar 2023
Beiträge
27
Zustimmungen
5
#26
Guten Tag,
wie bekomme ich das rechte untere Seitenteil heraus?
Auf deinem Bild sieht man rechts oben eine Lochung, dort hält eine Schraube fest, aber da muss man sicherlich die Mittelkonsole für herausnehmen um daran zu kommen?
Einen schönen Sonntag,
Holger
 

hobi

Active Member
Seit
15. Februar 2023
Beiträge
27
Zustimmungen
5
#28
Hallo guten Tag,
ich möchte nicht nerven, aber noch eine Frage bitte.
Ich werde versuchen das Tachoelement heraus zu nehmen, muss ich an dieser Stelle etwas beachten bezüglich des airbags, dass ich den nicht ausversehen auslöse, wenn ich in diesem Bereich herumhantiere?
Gruß
Holger
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.842
Zustimmungen
804
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#29
Nein. Weil Du das Lenkrad in der Höhe verstellen kannst und dann genug Platz hast, um den Tacho an der Seite rauszufummeln.
 

hobi

Active Member
Seit
15. Februar 2023
Beiträge
27
Zustimmungen
5
#30
Guten abend allerseits,
ich möchte mich hier abschließend zu dem Thema Warnblinkschalter nochmal melden, da ich denke, dass es das mindeste ist, wenn man hier soviele Ratschläge bekommen hat.

Ich habe ihn heute gewechselt, allerdings waren die Schrauben (Kreuzschlitz) dermaßen fest, dass ich sie so einfach nicht los bekam, bzw. erst gar nicht an die obere Schraube heran kam.

Ich habe dafür das Tacho inkl. Blende herausgenommen, die Mittelverkleidung, um das rechte untere Seitenteil im Fahrerfußraum herausnehmen zu können, die Verkleidung im Fahrerfußraum habe ich ebenfalls entfernt, das Radio und die komplette mittlere Verkleidung mit Klimaschalter etc. habe ich ebenfalls entfernen müssen.
Somit kam ich erst mit drehen und winden an die obere Schraube aus verschiedenen Positionen. Die habe ich nur teils mit einer Mini-Ratsche lösen können, dann war es aber auch schon vorbei, da hinter der Schraube nicht genügend Platz ist. Auch andere Werkzeuge wie ein Winkelschraubendreher, etc. halfen nicht, da es einfach zu eng war. Ich konnte allerdings von der Mittelkonsole aus gesehen, den Kopf der schon angelösten Schraube mit einer gekrümmten Spitzzange greifen und so die Schraube lösen.
Den Schalter dann auszutauschen und wieder in seinen Schacht anzuschrauben war dann das wenigste. -fertig- läuft! (die Kreuzschlitzschrauben habe ich gegen Sechskantköpfe ausgetauscht, falls ich doch nochmal daran muss- da ich einen gebrauchten Schalter eingesetzt habe)

Ein Riesenaufwand für einen kleinen Schalter mit zwei Schräubchen!

Ich möchte mich bei Euch recht herzlich bedanken für die Hilfe und Unterstützung. Ohne diese hätte ich das nicht hinbekommen!

Vielen, vielen Dank nochmals für ALLES!!

Holger
 
Top