Was würde eine Komplett Lackierung kosten?

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
So habe schon gesucht aber nix passendes gefunden.

Mich würde mal interesieren was eine Komplettlackierung mit Material kosten würde.

Ist an alle gerichtet die sowas schon gemacht haben.

Natürlich soll die Celi auch komplett zerlegt werden und dann lackiert werden und wieder zusammen gebaut werden.

Möchte das nur erst einmal wissen da ich meinen Arbeitskolegen beauftragt habe bei in zu Hause in der Slowakai mal nachzufragen was das dort kosten würde und somit hätte ich ungefähr einen Vergleich was ich einspahren könnte.

Wenn die Unterschiede nicht weit auseinander sind kann ich damit noch warten. Also so Preislagen zwischen 2000€ und 3000€ sind für mich bei der Arbeit ganz OK aber ich habe mal gehört das man da so um die 5000€ einplanen muß.

So jetzt seid ihr gefragt.

Mfg. Denny

B

bartman4ever

Guest
Habe gestern meinen Händler gefragt. Er meinte etwas zwischen 3000 bis 4000 €.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Kommt auch sehr stark auf die verwendete Farbe an. es gibt Effektfarben, da kostet der Liter 700€... Und du brauchst ein paar Liter fürs lackieren... Da sind dann 5000€ schon nen guter Richtwert, wenn nicht sogar mehr. Dann kommt es halt noch drauf an, ob Komplettlackierung oder Sichtlackierung. Macht auch nochmal nen guten Batzen mehr Geld aus.
Natürlich gibts bei einem Guten Lackierer und nicht all zu teurer Farbe auch 2000€-3000€ als Preismöglichkeit.

McFly

Händler - SEKA Engineering GmbH
Seit
13. Februar 2006
Meine Lackierung kostet normalerweise ca 5000€. Das bezahlt man aber für "normale" Farben nicht. Für eine Komplettlackierung in beispielsweise schwarz, sollte man mit ca 2500€ rechnen, wenns gut gemacht wird und man nichts selber macht. Je nach Lack wird es dann natürlich teurer.

White unicorn

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Zitat von Celi-Guy:
Kommt auch sehr stark auf die verwendete Farbe an. es gibt Effektfarben, da kostet der Liter 700€... Und du brauchst ein paar Liter fürs lackieren... Da sind dann 5000€ schon nen guter Richtwert, wenn nicht sogar mehr. Dann kommt es halt noch drauf an, ob Komplettlackierung oder Sichtlackierung. Macht auch nochmal nen guten Batzen mehr Geld aus..
Geb ich dir vollkommen recht

Zitat von Celi-Guy:
Natürlich gibts bei einem Guten Lackierer und nicht all zu teurer Farbe auch 2000€-3000€ als Preismöglichkeit.
geb ich dir nicht ganz so recht, mein Freund war früher mal Lackierer und spengler jetzt macht er komplett was anderes (gott sei dank, aber egal).
In Österreich:
Und auch mit normaler Farbe wenn du nicht zu einem Pfuscher gehst und da musst du echt aupassen, legts du schon locker € 3000,-- wenn nicht sogar mehr hin, und das für ne normale gewöhnliche Farbe, auch muss man zwischen Schwarz und weiß unterscheiden und natürlich ob du eine komplett andere Farbe haben möchtest als deine Wagenfarbe, denn das wird dann gleich mal noch teurer denn dann muss man nicht nur alles zerlegen sondern gleich mal viieell mehr abdecken, picken usw. denn innen will man ja schließlich die gleiche Farbe wie aussen haben, logisch :D

Aber pass auf wo du hingehst, ich hab schon extrem fieße gauner gesehen, die einfach mal drüber lackieren zb über Rost oder so oder was schleifen und dann mal ohne Rostschutz drüber lackieren, da ist dann der Rost vorprogrammiert, frechheit :mad:

Mein Auto wird gerade komplett lackiert(natürlich kosts mir nix:D, und da haben schon mal pfuscher daran gepfuscht, gott sei dank hab ich ja einen Profi daheim :D und der sieht alles da muss ich oft 5x hinsehen und was sich da alles verborgen hat, war zwar wenig aber das reicht, gott sei dank ist die Celi jetzt wie neu und bekommt nie wieder rost, dafür haben wir gesorgt :D

Also ich wünsch dir viel Glück beim Aussuchen und hoffentlich dass es dir nicht allzuteuer kommt, aber lieber mal einmal öfters erkundigen und etwas mehr zahlen als zu einer Pfuscherbude zu gehen ;)

Korben

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Industrie - Anlagenführer
Ohne jetzt mein Maul ZU weit aufzureißen... ABER

WENN mich mein Hirn nicht gerade im Stich lässt hat z.B. Trunks für seine komplettlackierung in Orange grad mal nen 1000er hingelegt. Er hat aber selbst die Vorarbeit gemacht.

aber ganz ehrlich? Die Karre zerlegen ist auch nicht grad so die unmögliche Aufgabe und das anschleifen kann man auch selber machen wenn man nicht grad 3 linke Hände hat.

Und sein Lack ist SICHER kein Pfusch gewesen ;)
Also merken: Es gibt IMMER einen der es billiger und besser kann!

Also= Suchen!

PEACE

White unicorn

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Zitat von Korben:
Ohne jetzt mein Maul ZU weit aufzureißen... ABER

WENN mich mein Hirn nicht gerade im Stich lässt hat z.B. Trunks für seine komplettlackierung in Orange grad mal nen 1000er hingelegt. Er hat aber selbst die Vorarbeit gemacht.

aber ganz ehrlich? Die Karre zerlegen ist auch nicht grad so die unmögliche Aufgabe und das anschleifen kann man auch selber machen wenn man nicht grad 3 linke Hände hat.

Und sein Lack ist SICHER kein Pfusch gewesen ;)
Also merken: Es gibt IMMER einen der es billiger und besser kann!

Also= Suchen!

PEACE
Da geb ich dir schon recht, es wird immer alles billiger geben, aber jetzt von der Masse gesehen kommst du kaum unter € 3.000,-- in einer WERKSTATT, sorry da kannst du machen was du willst und damit meine ich jetzt ohne dass we anderer Vorarbeiten verrichtet hat, dass waren ja nicht meine Wortlaute, sondern ich zählte alles inkl., dass ist was anderes ;)

Natürlich kann ich schon Vorarbeiten erledigen, dann kommts mir logischerweise billiger ist doch klaro, da geb ich dir recht, obwohl € 1.000,-- für dann alle Arbeiten ist echt trotzallem ein schnäppchen.

und Natürlich kann man es von jemanden schwarz machen lassen, da kannst sogar mit allem drumm und drann ohne dass du jetzt einen Finger krümmen musst auf ca. € 1.500 2.000,-- kommen, geht alles, aber offiziel vergiss es :( leider, sorry vielleicht ja in Ungarn, möcht aber nicht wissen wie dein Auto dann in 4 Jahren aussieht :D

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
das ist richtig.
Mein Bruder hat sich mal ein altes Auto lila-Metallic lackieren lassen für
ca. 400 Euro... Natürlich wurden nur die Scheiben abgeklebt usw... also
nicht profimässig... aber es sah verhältnismässig gut aus.

Kommt einfach darauf an, wie du es machen lässt ! Komplett zerlegen
oder eher nur das nötigste lackieren...

bei der Celi würde man es natürlich nur profimässig machen ! und das kostet !

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Naja wie gesagt habe ich ein Arbeitskolegen in der Slovakei und der soll sich erkundigen und er kennt auch einige die das können.
Beim auseinander bauen bin ich dabei und mache auch mit und sonnst auch die ganze Zeit bis alles fertig ist.
Werde da ein bis zwei Wochen Urlaub machen und alles überwachen und so kann eigentlich nix passieren nur ist halt dann der Preis interresant.

Mfg. Denny

White unicorn

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Zitat von Merlin:
Naja wie gesagt habe ich ein Arbeitskolegen in der Slovakei und der soll sich erkundigen und er kennt auch einige die das können.
Beim auseinander bauen bin ich dabei und mache auch mit und sonnst auch die ganze Zeit bis alles fertig ist.
Werde da ein bis zwei Wochen Urlaub machen und alles überwachen und so kann eigentlich nix passieren nur ist halt dann der Preis interresant.

Mfg. Denny
Das würde ich acuh machen wenn ich schon nach Slowenien fahre, immer dabei stehen und stehts die Augen offen :D aber obs dann im Endeffekt viel billiger kommt, hhmmm

Kannst du dich nicht schon vorab erkundigen was das in etwa kostet?? dann noch Sprit dazurechnen und schon kannst du vergleichen

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
rechne mal 2 wochen schwarzarbeit aus, die du stattdessen machen könntest, dann rechneste aus was du gespart hättest bei dem einen, dann merkste das du sogar besser bei weggekommen bist :D

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Nicht Slowenien sonder Slovakei und nein Arbeitskolege kommt am 19. wieder und sagt mir dann was es ungefär kostet.
Bis dort hin sind es circa 600Km beim Spritpreis von 1,16€ sind das ungefär 65€ wenn Tank voll und damit komme ich bis dahin, also hin 65€ und dort ist der Sprit sicher billiger was mich dann circa 50€ kostet also für Fahrt circa 100€ und dann kann ich bei meinen Kolegen gratis Urlaub machen wo ich wieder spahre.

Kommt nur drauf an was es nun kostet.

Werde aber bescheit geben wenn ich genau weis was los ist.

Mfg. Denny

White unicorn

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Zitat von celi-michi:
das ist richtig.
Mein Bruder hat sich mal ein altes Auto lila-Metallic lackieren lassen für
ca. 400 Euro... Natürlich wurden nur die Scheiben abgeklebt usw... also
nicht profimässig... aber es sah verhältnismässig gut aus.

Kommt einfach darauf an, wie du es machen lässt ! Komplett zerlegen
oder eher nur das nötigste lackieren...

bei der Celi würde man es natürlich nur profimässig machen ! und das kostet !
wow ich hoffe dein Bruder wollte das so denn da ist es auf jedenfall schon vorprogrammiert dass der Lack abblättert bei den Kanten und schon alleine wenn man nur abpickt also zb die Leisten abpickt ist die Gefahrt ziemlich groß dass es abblättert :( aber gut solange es nicht die Celi ist :D

Ich hoff die haben wenigstens geschliffen bevors lackiert habe ;)

Jeder wie er will was er seinem Auto antut

schönen Abend noch alle samt :D :)

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Das mußte sein da ja hier die Rede von Fartkosten wahr und ich sie somit beantwortet habe.
Kann auch nix dafür das in Österreich der Sprit etwas günstiger ist.:D :D :D

Mfg. Denny

White unicorn

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Zitat von Merlin:
Werde aber bescheit geben wenn ich genau weis was los ist.

Mfg. Denny
Meinte ich eh :D Slowenien Slowakei

Ja mach das, denn ich denke vielen hier in der Com würde es interessieren, denn vom Preis her das Lackieren in Ö und D ist ja echt nur noch ne Frechheit, aber trotzallem können die Werkätten, Lackierereien trotzdem nicht weiter runter gehen und das muss man auch verstehen, in dem Sinne sinds ja eh ned teuer, wenn man alles zusammenrechnet und afteilen muss, denn für die siehts auch nicht rosig aus, hör ich jedenfalls immer von Freunden von meinem freund und die Cheffs

Korben

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Industrie - Anlagenführer
Naja, ich hoffe ich kann einige in Bit überzeugen das man für eine schöne Lackierung nicht 5000€ hinblättern muss...

Mal abwarten.

PEACE

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Hey meine Celi ist zwar noch weit in der Zukunft aber habe da so einen Plan ;)
Möchte mir dann ein Bodykit holen und dann eine komplett Lackierung machen lassen, kommt denke ich günstiger als die teile einzeln lackieren zu lassen und dann irgendwann den rest vom auto.

Was denkt ihr was es kosten würde? 2 Farben eine halt standardfarbe die andere bissl ausgefallener Metallic aber kein Perleffekt oder so, was geht würde ich gerne selbst machen, was muss getan werden, scheiben auch raus?

Achja Motorhaube soll nicht mit lackiert werden :D