Wasserkreislauf-Heizung nur Lauwarm

Hasimaus

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Schienenbahnfahrer
Mal ne Frage an die Fachleute.
Die Celi hat ja wohl 2 Wasserkreisläufe.Einen kleinen,also der Kühler.Und einen großen,der müßte für die Heizung sein.Wenn der große jetzt nicht öffnet habe ich eine verminderte Heizleistung.Ist das so richtig?Meine Wassertemperaturanzeige ist aber normal.Liegt das jetzt am Thermostat oder gibts da noch eine andere,sagen wir mal Klappe die öffnet wenn die Heizung eingeschaltet wird.?

Danke und Grüße

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Luft in der Leitung? Kühlwasserstand schon mal kontrolliert?

Ich kenne das sonst nur anders, dass das Thermostat nicht schließt und der Motor deshalb ewig lange braucht, um warm zu werden.

Hasimaus

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Schienenbahnfahrer
Kühlwasserstand ist OK.Ich bin gestern am Stück 150 km gefahren.Die temperaturanzeige geht normal hoch.Heizungsluft ist dann Lauwarm bei eingestellten 24 Grad.Da nutzt es auch nix wenn ich die Temperatur höher stelle.Es wird nur minimal wärmer.Die Luft wird mit der Zeit sogar etwas kühler.

GT707

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Logistikfacharbeiter (Lagerist)
wenn der thermostat nicht aufmacht, dann ist der kühlwasserkreislauf für die heizung vom anderen kreislauf "abgeschottet".

dadurch wird er auch nicht mit dem warmen Kühlwasser vom motor umgewälzt.

Sprich, das Gebläse von der Heizung bläst nur noch duch den Wärmetauscher, in dem das abgekühlte wasser drin befindet.

hoffe ist einigermaßen verständlich erklärt:eek:

Le Zmu

Well-Known Member
Seit
17. September 2006
Hi,
Ich glaube, das das Themostat nicht zu geht und das der grosse Kreislauf offen ist, so das das Wasser sehr lange brauch um sich zu erwärmen und bei den derzeitigen Temperaturen dauert es sehr sehr lange oder die Wärmeklappe für den Innnraum öffnet sich nicht vollständig.
Kannst du im Innenraum ein gluckern oder ein blubern während der fahrt feststellen.
Wenn ja dann hast du Luft in dem Kreislauf. ( entlüften. )

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Auch nicht morgens beim Start?

Als ich meine TS letztes Jahr gekauft habe, hat es morgens, direkt nach dem Anlassen kurz (nur 1-2 Sek.) hinter'm Armaturenbrett gegluckert. (danach den ganzen Tag nicht mehr) Hat sich so angehört, als wenn das direkt hinter dem Fach über dem Radio her kam. War aber rel. leise, also Radio und Gebläse aus.

Da gerade gekauft, habe ich das natürlich in der Werkstatt entlüften lassen und auch nicht dabei zugesehen, kann dir also nichts dazu sagen. Meine aber in der alten Com gelesen zu haben, dass das nicht so einfach ist.

Tommy

Well-Known Member
Seit
13. Juli 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Hi,
Ich glaube, das das Themostat nicht zu geht und das der grosse Kreislauf offen ist, so das das Wasser sehr lange brauch um sich zu erwärmen und bei den derzeitigen Temperaturen dauert es sehr sehr lange
lasse mal deinen kalten motor an und fasse nach 5min im leerlauf den schlauch der zum kühler geht an. wenn sich der schlauch schon leicht erwärmt bevor der motor warm ist, macht macht das thermostat nicht zu.

GT707

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Logistikfacharbeiter (Lagerist)
Zitat von charly:
Schon richtig, aber dann müsste doch der Motor überhitzen. Das Thermostat kann man ja mal ausbauen und ohne fahren, dann wäre der Kreislauf ja immer "auf". Bloß bräuchte er dann sehr lange um warm zu werden!
wieso überhitzen? der kleine kreislauf für den motor läuft deswegen normal seine runden, weil eben von der wapu angetrieben wird. nur der große für die heizung eben ned, weil er wegen dem geschlossenen thermostat vom kleinen "abgeschottet" ist

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
Zitat von GT707:
wieso überhitzen? der kleine kreislauf für den motor läuft deswegen normal seine runden, weil eben von der wapu angetrieben wird. nur der große für die heizung eben ned, weil er wegen dem geschlossenen thermostat vom kleinen "abgeschottet" ist

Nee, genau umgekehrt läuft das ab. Der Heizungskreislauf ist der Kleine und wird immer zuerst warm, damit es bei niedrigen Temp. im Innenraum schnell warm wird. Erreicht das Wasser eine bestimmt Temp. am Thermostat, öffnet es und das Kühlwasser wird im Großen Kreislauf durch den Kühler von oben nach unten geleitet. Kommt wieder kühleres Wasser am Thermostat vorbei, schließt es den großen Kreislauf wieder ab.

Ein kaputtes Thermostat erkennt man ganz einfach, wenn der Motor ewig lange zum warm werden braucht ( Thermostat immer offen --> beide Kühlerschläuche werden gleichmäßig warm obwohl der Motor noch ziemlich kalt ist ). Öffnet das Thermostat nicht mehr, wird der Motor sehr schnell heiß ( beide Kühlerschläuche bleiben bei heißem Motor kalt ) und es kann zur Überhitzung führen.

Beobachte das mal.

Tommy

Well-Known Member
Seit
13. Juli 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Ein kaputtes Thermostat erkennt man ganz einfach, wenn der Motor ewig lange zum warm werden braucht ( Thermostat immer offen --> beide Kühlerschläuche werden gleichmäßig warm obwohl der Motor noch ziemlich kalt ist ). Öffnet das Thermostat nicht mehr, wird der Motor sehr schnell heiß ( beide Kühlerschläuche bleiben bei heißem Motor kalt ) und es kann zur Überhitzung führen.
lasse mal deinen kalten motor an und fasse nach 5min im leerlauf den schlauch der zum kühler geht an. wenn sich der schlauch schon leicht erwärmt bevor der motor warm ist, macht macht das thermostat nicht zu.
sage ich doch ;) das wird es auch sein. oder der wärmetauscher ist im arsch

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Ownerchen und Caramon haben absolut recht. Das Thermostat ist geschlossen und öffnet ab einer bestimmten Temperatur (meistens bei >60°C). Der Motor wird dadurch schneller warm, im Winter nicht unnötig gekühlt, etc.

Lass das mal prüfen, denn wenn dein Motor nicht warm wird, dann gefällt dem das auch nicht so dolle. Benzinverbrauch dürfte auch steigen, etc.

Dauert 5 min. und sollte nichts kosten. Ansonsten kannste das auch selber machen, wie Sebastian/Owner es beschrieben hat. Einfach schauen, ob der Gummischlauch zum Kühler sehr schnell lauwarm wird oder ob er kalt bleibt und beim öffnen des Thermostat schnell sehr warm/heiss wird.

Hasimaus

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Schienenbahnfahrer
So,habe ihn mal 5 Min. laufen lassen.Schlauch zum Kühler wird warm.Und die Temperaturanzeige ist auf dem ersten Strich.Heizungsluft ist noch etwas kühl.Wo sitzt denn das Thermostat?ist das das Teil auf der linken Seite wo mehrere kleine Kabel drauf sind?

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Klingt nach kaputtem Thermostat. In der Werkstatt tauschen lassen. Dauert 15 min. + Kosten für das Thermostat. Dafür lohnt es nicht selber irgendwas zu machen, wenn man sich die Fragen nicht selber beantworten kann.

Hasimaus

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Schienenbahnfahrer
So,war mal kurz bei Toyota.Das Thermostat als Fehlerquelle wurde sofort ausgeschlossen.Selbst bei einem defekten Therm. würden die Funktionen der Heizung mit übernommen.Es liegt wahrscheinlich an der Ansteuerung.Montag früh hab ich einen Termin und dann schaun wir mal.

Grüße

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Das kommt drauf an, wie die Heizung angeschlossen ist denke ich. Hab aber keine Ahnung, wie das bei der Celica aussieht.

Wenn du bei den Temperaturen nach 5 min. schon einen warmen Schlauch zum Kühlwasser hast, dann würde ich aber schon vermuten, dass das Thermostat zu früh öffnet oder nicht richtig schliesst!? Müsste man mal selber sehen.

Tommy

Well-Known Member
Seit
13. Juli 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Wenn du bei den Temperaturen nach 5 min. schon einen warmen Schlauch zum Kühlwasser hast, dann würde ich aber schon vermuten, dass das Thermostat zu früh öffnet oder nicht richtig schliesst!? Müsste man mal selber sehen.
das sehe ich genau so

vielleich solltest du nochmal ne andere werkstadt anfahren, und dir anhören was die sagen. :rolleyes: