Wasserkreislauf-Heizung nur Lauwarm

Hasimaus

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#21
So,komme gerade von Toyota.Fehler wurde noch nicht gefunden,aber schon einige ausgeschlossen.Thermostat ist ganz.Die Heizung hängt am kleinen Kühlkreislauf,wenn das Thermostat nicht öffnen würde,würde ja der Motor überkochen.Alle Klappen arbeiten einwandfrei.Aus der ganz rechten Luftdüse ist die Temperatur wie sie sein soll.Aus den anderen Düsen kommt kühlere Luft.Also ist wohl ein Luftschlauch zu.Aber von was?Das ganze wird dann anfang Februar gemacht.Wenns ganz dumm läuft muß das Armaturenbrett ab.

Grüße
 

Asha'man

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#23
@Hasimaus: Das Thermostat ist erstmal geschlossen. Und bei einer bestimmten Wassertemperatur ist dann der Wasserdruck groß genug, um das Thermostat zu öffnen. Wenn das Thermostat jetzt defekt ist und deswegen offen bleibt, dann wird der Motor und das Kühlwasser nie richtig warm bzw. es dauert erheblich länger bis zur Betriebstemperatur, weil es immer im großen Kreislauf zirkuliert und gekühlt wird.. Das war gemeint.

Wie dem auch sei, bei dir scheint es ja was anderes zu sein. Bin mal gespannt.
 

isotrop

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#27
Zitat von Asha'man:
@Hasimaus: Das Thermostat ist erstmal geschlossen. Und bei einer bestimmten Wassertemperatur ist dann der Wasserdruck groß genug, um das Thermostat zu öffnen. Wenn das Thermostat jetzt defekt ist und deswegen offen bleibt, dann wird der Motor und das Kühlwasser nie richtig warm bzw. es dauert erheblich länger bis zur Betriebstemperatur, weil es immer im großen Kreislauf zirkuliert und gekühlt wird.. Das war gemeint.

Wie dem auch sei, bei dir scheint es ja was anderes zu sein. Bin mal gespannt.
Asha beschreibt genau mein Problem das ich seit heute habe :mad:
Meine Temp ist heute morgen bei 17 km fahrt auf den ersten Ausschlag gestiegen :eek:
War schon Thermostat bestellen, sollte auf Garantie gehen, da es bei mir vor 11 Monaten schon mal defekt war :confused:
Ach ja, aus meiner Heizung kam auch nur ein lauwarmes Lüftchen ;)

Gruß Alex
 

Tizio

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#29
Da deine Motortemperaturanzeige anzeigt das der Motor warm wird, wird natürlich auch der Heizkreislauf warm.

Der Fehler kann dann nur im Wärmetauscher, was ich aber nicht glaube, oder an der Steuereinheit von der Heizung liegen.
Das kann ein defektes Innenraumthermostat oder vielleicht sogar ein defekter Stellmotor sein.
Vielleicht kann man den Fehler ja auslesen lassen.
 

Schlumpfmobil

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#30
Moin!

Also ich habe da jetzt auch ein Problemchen mit dem Wasserkreislauf. Vielleicht kann mir einer helfen.

Vorweg, Lüftung 1 Stufe, 4 Grad Außentemperatur, 100 km/h im 6. Gang.

Bin schon seit min. 30 am Fahren = warmes System


Also ich schalte bei 100 in den 3. zurück, und gebe Vollgas bis ca. 8000 Touren und dann wird hoch geschalten,....... bis 180 km/h beschleunigt. Wassertempanzeige wird einen Balken geringer und Lüftungstemperatur ist auch auf einen Schlag wesentlich Kühler geworden.

Wenn ich dann bei 180 wieder in den 6. Schalte und dabei bleibe oder auch wieder abbremse auf 130 (vollkommen egal) wird der Wasserkreislauf, auch kaum Zeitversetzt, wieder warm und die Lüftung ist auch wieder voll temperiert.

Also was kann das sein??? Oder ist das normal bei ner TS???

Hängt das damit zusammen das ein irgendein elektrischer Geber meldet:
"Uiuiuiui, volle Last am Motor, ich muß sofort den großen Kühlkreislauf öffnen" und nachher wieder "oha, wieder normale Drehzahlen, kann ich ja wieder schließen"



helft mir mal bitte!!! Danke Euch :)
 
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Celi-Jens

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#33
Hey Schlumpf,

denkst du auch daran, dass deine Wasserpumpe bei steigender Motordrehzahl auch schneller dreht? D. h. wenn du schnell fährst UND hohe Drehzahlen hast, dann rauscht da vorne gewaltig Wasser durch den Kühler.
Und bei 4°C wird das am Kühler schon recht schattig (kannst ja mal bei 180 den Kopf raushalten).
Ich denke das ist des Rätsels Lösung und normal.
 

Schlumpfmobil

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#34
Ich weiß schon, aber das das der Wasserkreislauf so stark abkühlt obwohl ich da zwischen 6000 udn 8000 Touren bin, ist mir trotzdem Suspekt. Bei den Drehzahlen ist ordentlich Wärme vorhanden und ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen das es normal ist das der Wasserkreislauf kalt wird.

Vorallem jedesmal wenn ich nun gerade in den Drehzahlbereich reinfahre. Kann das auch x mal wiederholen, ist immer das gleiche. Sobald ich in den Drehzahlbereich reinkomme und ordentlich Wärme im Motor entstehen sollte, wird die Wasseranzeige kalt. Kann mir nicht vorstellen das wenn der Wasserkreislauf so kalt wird und dadurch der Motor so stark gekühlt wird, das das dann gesund ist für den Motor.

Hab das auch noch nie gehört das es so bei irgendeinem Fahrzeug ist. Deshalb die Vermutung das etwas nicht stimmt.
 

T23owner

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#35
Isotrop hatte erst vor paar Tagen ein ähnliches Problem mit seiner TS. Wenn ich mich richtig erinnere, lags bei ihm wie so oft am Thermostat. Schreib ihm doch mal ne PN oder such mal seinen Thread raus.
 

x-e-s

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#36
also...wenn ich mir das recht überleg...die celi hat doch ne klima...

ich hatte das selbe problem mit dem auto was ich vor der celi hatte. motor warm , alles ok aber keine warme luft aus der lüftung, nur ein laues lüftchen...ursache war, das der innenraum pollenfilter dicht war.ersetzt und schon konnt ich wieder zum sturm blasen :D

hat die celi auch einen?oder einen innenraumfilter? ich weiß es nicht, aber wenn ja,dann würd ich mir die mal ansehen.

mfg
 

Schlumpfmobil

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#38
Also an dem Innenfilter liegt es bei mir zumindest definitiv nicht. Denn damit hat es nix zu tun das der Motor "kalt" wird.

Ich war schonmal in der Werkstat, die haben gesagt das Thermostat sei in Ordung, haben unter anderem noch einmal den Kreislauf entlüftet. So aber was könnte es noch sein wenn nicht das Thermostat?? :confused:
 

isotrop

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#39
Isotrop hatte erst vor paar Tagen ein ähnliches Problem mit seiner TS. Wenn ich mich richtig erinnere, lags bei ihm wie so oft am Thermostat. Schreib ihm doch mal ne PN oder such mal seinen Thread raus.
Der Owner hat wie so oft recht ;)
Ja, bei meiner TS war jetzt schon zum 2.ten mal das Thermostat kaputt
(innerhalb von 11 Monaten) ;)

Gruß Alex
 

Caramon2

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#40
Hi!

Lese das jetzt erst. Mir ist es auch schon öfters passiert, dass meine Heizung auf der AB temporär etwas kälter wurde. Trat auch nur bei höherer Geschwindigkeit auf, habe das wegen der stärkeren Kühlung durch den Fahrtwind für normal gehalten und mir keine weiteren Gedanken drum gemacht.

Ist bei mir aber geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich in den unteren Gängen richtig Gas gebe, kommt erst mal deutlich wärmere Luft aus der Heizung. D.h. auch bei ~190 km/h im 6. ist die Heizung etwas kühler.

Aber wie gesagt: Habe es als normal angesehen und es nicht weiter beobachtet.

Btw: War bei meiner ersten TS übrigens genau so.
 
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