Wassertemperatur steigt nur langsam

Celica-Willi

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2007
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Hey, habe heute folgendes an meiner celica T23 TS BJ 2005 festgestellt:

Die Wassertemperatur steigt nur sehr langsam an und geht nicht in die mittelstellung sondern bleibt beim 2ten Strich stehen. Bin eben über die Autobahn gefahren und es blieb in der stellung. erst nach einiger Zeit ging es in die Mittelstellung. Was ist da los? Hängt mein Thermostat? Meine Ölanzeige zeigt ganz normal seine 90° an.

Wäre für Tipps dankbar. Danke schonmal!

Mfg,

Willi

Nippy

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
sieht ganz stark nach Thermostat aus!
ich würde zu 99,99% drauf tippen

wird deine Heizung warm wenn du sie auf "HOT" stellst?

mir scheint es so das der Thermostat hängt und somit das ganze Kühlwasser über den Kühler fährt und ständig kühlt, deswegen wird dein Wasser auch nicht Heiß!

Celica-Willi

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2007
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Hey, danke für die Antwort.

Also ob sie richtig "hot" wird teste ich morgen mal, aber "wärmen" tut sie noch. Denke auch das das Thermostat hängt. Was kostet nen neues? Das Auto hat noch Car Garantie :)

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beruf
SaZ
bei mir ist es genau umgekehrt - meine wassertemperatur liegt nach 1min fahr beim 1. strich und nach 5min. in der mitte. Öltemperatur ist nach 5min. bei 100° und auf der autobahn mit vollgas 3min. bei 130° :/

Vielleicht sollten wir mal tauschen :D

Zuletzt bearbeitet:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Im Winter kann es auch öfters länger dauern, wenn die Heizung auf Automatik steht und schon bei lauhwarmen Motor den Innenraum heizt. Ist bei mir oft der Fall, Heizung aus, Wasser schneller warm.

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
also das thermostat ist noch bei recht angenehmen 40 euro(im sommer gewechselt) aber die arbeit ist zum kotzen. selber machen spart geld aber nicht zeit und nerven. sonst wollte toyota 200 euro incl. material haben.;)

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
By reducing the valve temperature by about 10 to 15°C compared with that of a standard thermostat, the TRD sports thermostat increases coolant circulation and reduces performance bottlenecks caused by engine heat, to bring out the best in engine performance. (Maintains valve temperature of 71°C.)
macht den großen kühlkreislauf früher auf

Celica-Willi

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2007
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Normalerweise müsste das Thermostat doch noch über die Car Garantie laufen, oder? Ich werde morgen mal testen ob die temperatur schneller hochgeht wenn die heizung aus ist :)

Celica-Willi

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2007
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Hallo,

um das Thema abzuschließen.

Der Wagen war bei Toyota, wie vermutet war das Thermostat defekt. Lief alles über die Cargarantie. Da das Auto <50.000 km hatte vielen keine Kosten an.

Danke für die Hilfe,

LG,

Willi

-DX-

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2007
Dann krieg damit mal im Winter den Wagen auf Betriebstemperatur. Dauert ja dann noch länger und man hat noch länger nen kalten Motor. :D
So wie ich das verstehe macht das Thermostat früher auf, ab einer bestimmten Temperatur und nicht direkt im kalten Zustand.
Hat dann also nichts damit zu tun wie lang der Wagen zum warm werden braucht.