Wenn der grosse Kühlkreislauf zu früh geöffnet wird, und dem Motor im Winter so schon bei 71 Grad kühles Wasser zugeführt wird, wird der Wagen kaum über diese Temperatur hinauskommen, da er immer wieder mit kaltem Wasser versorgt wird. Die Betriebstemperatur wird also nur schwer bis gar nicht erreicht, bei kaltem Wetter.
Daher sollte im WInter lieber ein thermostat mit etwas höherem Wert genommen werden, damit der Kleine Kühlkreislauf so lange wie möglich geschlossen bleibt, bis er diese Temperatur erreicht hat (z.B. 87Grad). Dann kann ruhig der grosse Kühlkreislauf geöffnet werden, da der Motor ja wenigstens schon etwas über 80 Grad hat und nicht bei 71 Grad halbwarm rumtümpelt, da er ja ab da schon mit kaltem Wasser versorgt wird.
Daher sollte im WInter lieber ein thermostat mit etwas höherem Wert genommen werden, damit der Kleine Kühlkreislauf so lange wie möglich geschlossen bleibt, bis er diese Temperatur erreicht hat (z.B. 87Grad). Dann kann ruhig der grosse Kühlkreislauf geöffnet werden, da der Motor ja wenigstens schon etwas über 80 Grad hat und nicht bei 71 Grad halbwarm rumtümpelt, da er ja ab da schon mit kaltem Wasser versorgt wird.
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