T23 wie bekomme ich die Sonnenblende zerlegt?

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Kann mir jemand sagen wie ich die Sonnenblenden in ihre Einzelteile zerlegt bekomme?

wichtig zu wissen wär mir z.b. wie man die Spiegel raus bekommt, ohne sie oder die Blenden zu zerstören.

Um die Blenden vom Himmel zu bekommen muss man ja wohl nur die Schrauben in dem Kunststoffteil lösen, denk ich?!

Danke für eure Hilfe:)

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.

OGT23

Well-Known Member
Seit
31. August 2010
Beruf
Arbeiter bei einer Automobilfirma =P
Also Ausgebaut is se ja glei^^ nur die schrauben am himmel wegmachen. Aber zerlegen aknnst du se nur mit gewalt und dabei wird sicherlich der Schaum kaputt gehen. Wegen was willst se zerlegen?

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Gute Idee Jens, schick ihn mal vorbei, wollt ich schon immer mal persönlich kennenlernen:D .... aber ich glaub da brauch ich dann mehr wie nur ne neue Sonnenblende ..... muhahaha

mh, also es geht mir konkret darum den Spiegel da heile raus zu bekommen, sprich den Kunststoffrahmen mit der Klappe davor und den Spiegel selbst.
Will die neu beziehen, ob der Schaum kaputt geht is mir egal, den kann man ersetzen.

Na gut, dann werd ich mal mein Glück versuchen. Werde dann berichten und Fotos von der zerflederten Blende einstellen;)

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
jo, ich hab nämlich ne Preface, und die hat ne Plastikklappe;)

bin noch nicht zum zerlegen gekommen. Hab aber schon Ersatz angeboten bekommen für den Fall der Fälle:D
Thanks @ Torben;)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Sonnenblende zerlegen / Spiegel ausbauen

So, Ersatz hab ich nicht benötigt. Geht einfacher wie gedacht die Spiegel da raus zu bekommen.
Um das besser zu veranschaulichen hab ich einfach mal paar Bilder gemacht, vielleicht interessiert's ja;).

Abschrauben vom Himmel, wie bereits erwähnt an den zwei Schrauben im Himmel.

Dann mit einem flachen Gegenstand -Schraubendreher oder Messer- von der Kante wo das Gelenk ist (oben) unter den Rand
des Spiegel gehen.
Ca. 2cm von den Seiten aus sitzt hier eine Art Clip den man vorsichtig aushebeln muß.

Dann kann man den Spiegel zu sich rausziehen. An der anderen Seite (zur unteren Kante der Sonnenblende) sind einfach
so "Nasen" die erst in die Aussparungen gesteckt werden müssen wenn man den Spiegel wieder einklippen will.

Der Spiegel selbst hat bei mir noch eine Folie/Papier hinten dran. Vermute mal, dass man ihn auch einkleben könnte wenn man das will.
Für meinen Fall war es jetzt praktisch, dass dies nicht so war. Der Spiegel selbst wird in dem Kunststoffrahmen ebenfalls durch
Einfassungen/Clipse an ein paar Stellen gehalten.
Diese kann man vorsichtig rausdrücken und dann seitlich rausschieben oder komplett ausclipen.

Das Gelenk selbst hab ich jetzt vorgezogen nicht auseinander zu nehmen, wird unzerlegt modifiziert:cool:
Hoffe meine Beschreibung ist verständlich, wenn nicht einfach nachfragen;)