T23 wie kann man die beschleunigung verbessern ?

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
er meint damit vermutlich, dass du dir beim bergauffahren mit ner leichteren Schwungscheibe schwerer tust, ein anderer Nachteil wäre mir jetzt auch nicht bekannt.
Der Wagen würgt deutlich leichter ab und läuft auch etwas "unrunder", wenn man nur mit Kupplung fährt. Insgesamt finde ich aber, dass sich nen leichteres Flywheel lohnt, auch, da man sich an die "Nachteile" relativ schnell gewöhnen kann, indem man etwas feinfühliger wird :)

micha

Well-Known Member
Seit
8. August 2009
er meint damit vermutlich, dass du dir beim bergauffahren mit ner leichteren Schwungscheibe schwerer tust, ein anderer Nachteil wäre mir jetzt auch nicht bekannt.
ist auch eine idee. aber was kann daran 2schneidig sein?
vermute eher haltbarkeits/defekt/garantieprobleme mit der werkstatt?
an den daten dürfte sich außer der beschleunigung nichts ändern. also auch tüv irrelevant. außer daß man wieder früher bremsen muß :D

edit: celi guy. sollte eher spürbar bei vielen ps sein. macht das sich bei "nur" 143ps so bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Du merkst es beim Fahrgefühl schon ziemlich deutlich. Serie merkst du halt, ab wann die Celi richtig anfängt "zu ziehen", mit Flywheel wird das ganze halt wie am Faden gezogen, sehr gleichmäßig und der Motor reagiert auch deutlich besser bei niedrigeren Umdrehungen oder Lastwechseln (besseres Ansprechverhalten).

Aber ein Wundermittel ist ein Flywheel eben auch nicht, es bügelt aber ein wenig gerade die Verzögerungen und kleinen Schwächen beim Beschleunigen aus. Wieviel es jetzt objektiv bringt, wird Dir hier wohl keiner sagen können.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
ich schlage mich öfter mit dem gedanken rum. kannst du mir ungefähr sagen, was material und einbau ungefähr kosten?
wenn du dich noch zwei bis drei wochen geduldest, geb ich dir nen erfarungsbericht ;)

kosten: schwungscheibe alleine 400 bis 600.
einbau bei toyota 350 :/ (kein kommentar dazu bitte, ich kenne mich nicht genug aus, ums selbst zu machen)
kupplung empfielt sich gleich mit zu machen.

ansonsten(aus meinen favoriten):
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=5919
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=10976
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=12223
http://www.afh-tuning.de/tuning_schwungscheibe.html

micha

Well-Known Member
Seit
8. August 2009
danke jungs für die infos u links.
freu mich auf jeden erfahrungsbericht:D
das hat die entscheidung leichter gemacht. fehlt nur noch 1tausender

Jonas

Well-Known Member
Seit
28. August 2009
Ersatzreifen ist schon lange raus ^^ Und anlage hab ich genau deswegen nicht drin. Felgen sind nicht sonderlich protzig, hm weiß aber auch nicht wie schwer die sind, sehen aber leicht aus.
Spurt von 0 auf 100 schafft meine TS genau in 7,2 sekunden. Aber würde gerne eine höhere Beschleunigung haben, auch wenn sie wierklich schon verdammt schnell ist!
Ich geh dafür auch gerne Kompromisse ein, manchmal vermisst man die Dicke anlage halt schon ;) aber was solls.
Und leichtes heck find ich eigentlich ganz spaßig, manchmal schleudere ich das heck absichtlich mit dem Handanker rum um zu wenden :D Das gönn ich mir aber nur selten soll ja noch alles heil bleiben.
Denke ein leichtes Auto ist auf der Autobahn halt ungünstig, aber auch wenn ich oft fahre, schneller als 130 bin ich eh nie.

Aber muc was meinst du mit deinem Link? versteh das nicht

Seit
13. Juli 2010
Und leichtes heck find ich eigentlich ganz spaßig, manchmal schleudere ich das heck absichtlich mit dem Handanker rum um zu wenden :D Das gönn ich mir aber nur selten soll ja noch alles heil bleiben.
Wenn die paar Teile was du rausgenommen / weggelassen hast schon alles sind solltest du dir das nichtmal selten gönnen...das geht sowas von bös auf die Materie. Von den Reifen möcht ich da noch garnicht sprechen, die kann man eh schnell tauschen oder auf den Regen warten^^
Paar Sachen kann man da schon am Auto machen das das nich so weh tut :)

In den Kurven das Heck ausbrechen lassen (mit Gas nicht Handanker) is relativ ok, is ja kein Familienauto und die steife Haltung und saubere Lenkung drängen den Fahrer ja richtig dazu :)
Hab mal am Flughafen gearbeitet und da hatten wir ein Parkhaus mit Gummiboden (mehr muss ich nicht sagen oder?)