wieder Probleme mit den Vorderleuchten

WowaW83

Active Member
Seit
17. Januar 2009
Beruf
Elektroniker für Betriebstechnik
Die Belüftung ist ein kleines Röhrchen zwischen den Leuchtmittelfassungen des Blinkers und des Standlichtes. Verdreckt ist der sich darin befindende Schwamm. Einfach reinigen und trocknen... fertig.

Versicherungstechnisch ist doch die Sache mit den Frontleuchten ohne E-Prüfzeichen ziemlich dämlich, oder. Wenn ich mich nicht täusche kann es doch passieren das man auf dem (im falle eines Unfalles) entstanenen Schaden sitzenbleibt...

LordyXXX

Well-Known Member
Seit
14. Juni 2006
Nein, habe sie gar nicht ausgebaut. Du kommst überall ohne ausbauen dran. Mit "Dichtungen" meinte ich die Dichtungen jedes einzelnen Leuchtmittels und nicht die der gesamten Vorrichtung. Zugegeben, du kommst an einige Stellen fast gar nicht dran, aber mit etwas Geschick klappt das.
Dachte schon du hast super geschickte Hände, wenn du überall ohne Probleme rankommst :)
Da muss ich mal schaun. Ich reg mich ja schon jedes malauf, wenn ich ein Abblendlicht wechseln muss.
Was ist den da die Dichtung, der Gummiüberzug?

WowaW83

Active Member
Seit
17. Januar 2009
Beruf
Genau, beim Fern- und Abblendlicht sind es diese großen Überzüge. Beim Standlicht sowie dem Blinker sind es kleine Dichtringe im Bajonettverschluss der Fassung. Aber mal ganz im ernst, ein Kollege hat einen Corolla TS und der darf je nachdem welche Birne er wechselt die gesamte Front abbauen. Und das ist bei den aktuellen Fahrzeugen gar nicht so selten. Dafür das die Lampe sehr groß ist ist sie doch leicht zugänglich.

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
müsste ich bei mir auch mal checken. seit jahren schon beschlägt der der fahrerseite. und was das wechseln der birnchen bei neuen autos betrifft: wir bekommen ende des monats unseren neuen fiesta, da steht schon im handbuch das für einen wechsel der birnchen die vorderleuchten komplett ausgebaut werden müssen! ist aber nicht so ne frimelei wie bei unserer celi wo man die ganze front abbauen muß.
gruß

LordyXXX

Well-Known Member
Seit
14. Juni 2006
Also die Vorderfront habe ich ncoh nie ausgebaut. Ich "frimmel" lieber. Wenn diese blöde Klammer nicht wäre, wäre der Wechsel ein Kinderspiel.

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beruf
IT-Consultant / System Engineer
Genau, beim Fern- und Abblendlicht sind es diese großen Überzüge. Beim Standlicht sowie dem Blinker sind es kleine Dichtringe im Bajonettverschluss der Fassung. Aber mal ganz im ernst, ein Kollege hat einen Corolla TS und der darf je nachdem welche Birne er wechselt die gesamte Front abbauen. Und das ist bei den aktuellen Fahrzeugen gar nicht so selten. Dafür das die Lampe sehr groß ist ist sie doch leicht zugänglich.
Hi, dein Kollege ist zufällig mein Bruder und ich durfte mich da auch schon beim Wechseln versuchen. Bei der Celica ist es dagegen extrem einfach :D.

Immerhin dürfen wir bei den Neblern auch die Front abbauen :)

WowaW83

Active Member
Seit
17. Januar 2009
Beruf
So, nachdem ich das mit den Lampen vorne ausgiebig getestet habe, mein Resumee: Das reinigen der Schwämme die sich in den Lüftungsröhrchen der Lampe befinden und die richtige positionierung dieser sowie der Röhrchen selbst war meiner Meinung nach das auschlaggebende. Die Schwämme nicht zusammendrücken beim Einsetzen. Die Röhrchen müssen nach unten Zeigen(Logisch). Bei Sommerregen waren früher die Scheinwerfer am schlimmsten beschlagen. Nun habe ich zu keinem Augenblick auch nur einen Ansatz von Feuchtigkeit entdecken können.
Das einfetten der Dichtungen wird, wenn man genau überlegt, überflüssig gewesen sein, da die Feuchtigkeit durch das Röhrchen wieder austritt.
Sollten die Toyo-Dealer wirklich nur die Dichtungen wechseln, ist es, meiner Meinung nach, Blödsinn und Abzocke.

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
lol... scheinwerfer dichtung??? sowas haben die nicht!!!!

jeder scheinwerfer ist geklebt!!! das heisst was da dichtet ist der kleber... und das können alle bestätigen, welche die teile schon auseinander hatten, dass die bei falschem zusammenkleben immer anlaufen....

jeder scheiwerder hat 2! dieser austritte... einen unten, einen oben.
diese wirken wunder... wenn die verstopft sind bzw das "schwämmchen" fehlt, dann ist da feuchtigkeit ohne ende drinn...

wer die auseinander hatte und nicht dicht bekommen hat, kann alternativ nur nochmal mit silikon um die scheinwerfer gehen....

WowaW83

Active Member
Seit
17. Januar 2009
Beruf
Zitat:
lol... scheinwerfer dichtung??? sowas haben die nicht!!!!

Und wie nennst du die Dinger um die Leuchtmittel herum..."LoL"...:rolleyes: