ist im prinzip richtig. aber, wie gesagt, wenn du schon schnell oder am rand vom limit fährst, wirds oben raus dafür etwas rutschiger. probiers mal aus
was man eben im unteren oder normalbereich nicht merkt.
durch die (je nach straße) weichere, weil heißere oberfläche hast du einen dünnen schmierbelag. da kann man sich denken, daß die haftung dort nachläßt und die "verzahnung" / bodenhaftung sich dann ins gegenteil verkehrt.
ich fahr seit fast 20 jahren auch motorrad. und jeder der bei heißen temperaturen auf dem ashalt unterwegs ist, kann dir das bestätigen. bei hitze wirst du auf dem 2rad automatisch vorsichtiger. weil du das rutschen noch deutlicher spürst. durch die geringere auflagefläche
in den letzten annähernd 10 jahren hat unsere durchschnittliche europäische temparatur extrem zugenommen. wir bekommen jetzt temp. bis zu knapp 40C. siehe vorgestern? was es früher nie gab. und in diesen jahren haben wir es auf dem motorrad bei hitze immer mehr bemerkt.