Zündungsplus für Ambientlight für Tür

koilee

Well-Known Member
Seit
21. August 2018
Beiträge
676
Zustimmungen
80
Ort
Lüneburg
#24
Möglicherweise nicht , aber diese Schaltung ist doch ideal für solch zusätzliche Innenbeleuchtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.870
Zustimmungen
818
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#25
Beim T23 wird die Deckenlampe unter folgenden Bedingungen sofort und ohne Dimmung eingeschaltet:
- manuelles öffnen einer Tür
- Fernbedienungs-Entriegelung
- einschalten der Deckenlampe über den Schalter der Leuchte

Sie schaltet unter folgenden Bedingungen sofort gedimmt aus:
- schliessen der Tür während die Zündung eingeschaltet ist
- abschliessen der Tür

Sie schaltet unter folgenden Bedingungen mit Verzögerung und anschliessend gedimmt aus:
- schliessen einer Tür
- Ablauf eines gewissen Zeitraums nach Fernentriegelung, ohne das eine Tür geöffnet wurde

Verkabelungstechnisch ist es so gelöst, das an der Deckenleuchte generell Dauerplus anliegt, sowie Masse. Betätigt man den Schalter "ON" der Leuchte, wird sofort Masse geschaltet.
Die Verzögerungs- und Dimmfunktion, die unter den gewissen oben genannten Bedingungen zum Einsatz kommt, wird vom BodyECU gesteuert, das entsprechend eine zusätzliche Masseleitung
zur Deckenleuchte besitzt, die am Pin "DOOR" der Deckenleuchte hängt. Darüber wird dann einfach die Einschaltdauer vom BodyECU bestimmt, sowie die Masse langsam abfallen gelassen,, um die Dimmfunktion zu realisieren (das BodyECU erhält den Impuls von den Türkontakten).

Wenn man nun eine zusätzliche Beleuchtung einbauen möchte, muss man selber entscheiden, ob einem die genannten Bedingungen für die gewünschte zusätzliche Beleuchtung ausreichen.
In der Regel hängt man an diese Art von Steuerung eine Fussraumleuchte oder Beleuchtungen, die nur beim öffnen der Tür eingeschaltet werden sollen.
Ambientebeleuchtungen sollen in der Regel ja durchgehend mit der Cockpitgrundbeleuchtung eingeschaltet sein, daher hängt man dies, je nach Geschmack, entweder ans Licht+, oder halt ans ACC+ oder Zündungs+.

Oder wie in meinem Fall über ein selbst zusammengesteltes ECU, das sowohl die Türsteuersignale, das Zündungssteuersignal, das Cockpitbeleuchtungssteuersignal, das Zündschlüsseleinstecksignal und die Umgebungshelligkeit verarbeitet und passt sich somit die Einschalt- und Ausschaltbedingungen individuell an.
 

koilee

Well-Known Member
Seit
21. August 2018
Beiträge
676
Zustimmungen
80
Ort
Lüneburg
#26
Die Frage war ja erstmal/eingangs ob diese BodyECU zusätzlich belastet werden darf/kann und wenn ja wie hoch ?
(es muss ja zusätzliche Leistung gedimmt werden wenn ich was zusätzlich einbaue)
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.870
Zustimmungen
818
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#27
Das weiss ich nicht. Das kann ja nur der Hersteller der Platine wissen bzw. ein Elektroniker, der sich die Bauteile anschaut.

Ich hatte zumindest über 10 Jahre hinweg dort mindestens noch zusätzlich 40 Watt dran hängen. Der Leitungsquerschnitt war damals bei den alten Autos noch sehr hoch und die ist nicht annähernd warm geworden, und das BodyECU lebt auch noch.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.870
Zustimmungen
818
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#30
Ben und genau das geht bei meiner ts nicht mehr dort liegt irgentwo ein Fehler ^^ das es dunkel bleibt ^^
Da musst schon genauer werden, was nicht geht. Geht die Leuchte auch auf ON nicht, geht sie nur auf DOOR nicht, geht sie bei allen Türen nicht, etc....
Erschwerend kommt hinzu, das ich noch im Hinterkopf habe, das Du da einiges hin- und hergebaut hast, an der Beleuchtung.
 
Top