T23 Zentrierringe kaufen

xleox

Well-Known Member
Seit
14. Januar 2013
hallo... wie/wo finde ich heraus welche zentrierringe ich brauche? mir sit aufgefallen das bei meinen sommerfelgen (17zoll) keine dran sind und keine ahnung wo die hin sind... da ich die jez drauf machen will brauche ich welche ... zusätzlich brauch ich neue für meine winterreifen (15 oder 16 Zoll muss ich nachsehen) ... wie find ich also heraus welche größe ich brauche?
Lg

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Ich nehme an, das Du für Sommer und Winter Alufelgen hast!
Dann hast Du sicher auch die Gutachten dazu. Dort steht der Durchmesser der Mittenzentrierung der jeweiligen Felgen drin.

Wenn Du das Gutachten nicht hast, such Dir das Gutachten im Internet!

Zentrierringe in sämtlichen Grössen findest Du auf http://shop.auswuchtwelt.de/Zentrierringe
Toyota benötigt 54,1mm.

Du könntest auch nachmessen...aber so wie ich das sehe, wie Du schon fragst, solltest Du lieber auf Nummer sicher gehen und nach Gutachten gehen! ;)

xleox

Well-Known Member
Seit
14. Januar 2013
ja ich hab sommer und winter alus ... gutachten ? ne... hab die felgen schon damals in den papieren gehabt ... die winter Alu's muessten meiner meinung nach die ori von der celi sein?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
die winter Alu's muessten meiner meinung nach die ori von der celi sein?
Die originalen Toyota Alus benötigen keine Zentrierringe, da sie für Toyotas gefertig worden sind und daher nur die 54,1mm Bohrung, passend für Toyota, besitzen!

ja ich hab sommer und winter alus ... gutachten ? ne... hab die felgen schon damals in den papieren gehabt ...
Dann schau doch mal in Deinen FZ Schein um welche Felgen (Welcher Typ/Name/Modell) mit welcher KBA Nummer es sich handelt oder schaue auf den Felgen selber nach.
Mit diesen Daten kannst Du dann im Internet suchen, ob es ein Gutachten zum Download gibt und dort steht dann die Mittenlochbohrung drin!

Zum Beispiel...Wenn man Felgen vom Hersteller "Alutec" hat. Diese haben natürlich auch einen Namen. Das Modell. Zum Beispiel "Blade". Dann haben diese Felgen in der Regel (nicht immer) eine KBA Nummer. Zum Beispiel "46116"
Jetzt gebe ich in die Suchmaschine "Google.de" einfach mal die Wortreihe "Alutec Blade 46116 Gutachten" ein. Dann erhalte ich Suchergebnisse von Google. Jetzt kann es sogar sein, das man eine "PDF" (Ein Dokument zum anklicken) findet, das man öffnen kann. Das kann sogar ein Teilegutachten in Digitalform enthalten, das man durchblättern kann (mit dem Scroll Rad der Maus)! Und nun blättert man dieses PDF Dokument mit dem Teilegutachten mal durch. Und dort sollte dann auch unter den ganzen technischen Angaben die Mittenlochbohrung zu finden sein. Idealerweise sucht man sich das Gutachten raus, das auch die entsprechend identische Räderdimension (8x17" z.B.) hat. In dem Fall unten auf dem Bild wäre die Mittenlochbohrung 70mm. Nun weiss man, das man vier Zenrierringe benötigt, die das Mittenloch von 70mm auf in dem Fall hier VW 57,1mm reduzieren:

xleox

Well-Known Member
Seit
14. Januar 2013
also ich finde unter der KBA nur heraus das es ne AEZ ist, auf der seite find ich jez aber mehrere modelle...kenne mein modell ja garnicht?
die KBA ist 44312... und nun?=/

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Wenn ich nach AEZ 44312 google komm ich auf AEZ Dion Felgen.
Musst mal schauen und sagen ob es die sind, sonst lohnt es nicht da rum zu suchen.
Bis jetzt hab ich auf Anhieb nur ein Gutachten für Kia gefunden.

Warum misst du eigentlich nicht einfach das Mittenloch?
Ist die Lücke so riesig? Vielleicht waren da von Anfang an gar keine bei

xleox

Well-Known Member
Seit
14. Januar 2013
weil ich nciht weiss von wo bis wo ich da genau messen muss...
aber ja, genau die sind das! die hab ich als winterfelge 16 zoll...
meine sommerreifen hab ich shcon selbst das gutachten gefunden, ist 57,1 ...
welche zentrierringe brauch ich dann jez für die AEZ und welchen für die sommerfelge ( von der seite http://shop.auswuchtwelt.de/Zentrierringe)?

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
54,1 auf 57,1 klick mich

Die AEZ muss ich noch suchen, weiß nicht was die haben.....

Edit: wenn es 7x16 sind mit ET35 müssten die eine Zentrierung von 60,1 haben. Vielleicht wird noch jemand anderes fündig, ich hab kein Gutachten zum downloaden gefunden.
Die Felge wird wohl auch schon nicht mehr hergestellt. Und bei AEZ muss man das Gutachten über einen Konfigurator suchen, da kommt die Felge für die Celica nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Besorg Dir mal einen möglichst kurzen Messschieber und mess mal den Durchmesser der Bohrung an den planen Flächen nach. Nicht an den konischen Flächen.

Also hier: