Motor klappert?

MAD

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#42
Das einzige Mal wenn mein Motor klappert ist, wenn ich mein Autochen anlasse... Dann klapperts aber auch kräftig... Und nach 5 Sekunden is Ruhe...
Kann mir das jemand erklären?
 

MAD

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#44
Hm... Hab gerad erst den neuen Shortblock drin und neues Öl und alles...
Aber wäre eine Idee muss ich sagen...
 

Celi-Guy

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#45
Kennst du jemanden, der mal das nicht bezahlt bekommen hat? Oder kennt überhaupt einer hier so einen Fahrer?

Alle reden hier von Glück obwohl das wahrscheinlich ganz normal ist. Haben mir nur Angst eingejagt.
Doch, du hattest Glück und wenn dein Händler oder ein böser Toyota-angestellter das hier gelesen hätte, hätts auch ganz anders ausgehen können. Kommt sehr auf den Händler an. Wir hatten hier wie gesagt auch schon Leute mit Verschaltern, es gibt viele W30 die zu Beginn des Problems einen Motorschaden wegen Ölmangel hatten und da hat Toyota nix oder nur ein paar % gezahlt. Per Gesetz ist eben der Halter verpflichtet nach dem Ölstand zu schauen und darauf wird auch eindeutig hingewiesen, sodass für einen Motorschaden, der dadurch entsteht wohl, niemand haftbar zu machen ist.

Es gibt sogar einige Hersteller (bis vor kurzem bei VW so gewesen), die im Handbuch angeben, dass Ölverbräuche bis 1l/1000km völlig normal sind.
 
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#46
@MAD... ich habe sporadisch auch so nen klappern bei mir auch seit dem SB Wechsel. Sieht verdammt nach dem Wärmeleitblech hinter dem motor aus, das ist gut angerostet :D lang mal hinter und zieh fest dran.

Ölverbrauch von 1l auf 1000km ist bei neuen Motoren wohl arg übertrieben. 0,3 ist da eher drinen. 1 Liter könnte ich mir bei einem Neufahrzeug vorstellen. kenne das von unseren Motorenprüfständen. Das die nach dem 3ten Durchgang am wenigsten Öl verbrauchen und davor ungefähr deine 1L auf 1000km benötigen. Das sind aber 24-48h Streßtests
 

playerdenn22

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#47
Die Leute bei diesem autohaus sind sehr freuindlich. Ich werde sie nach dem Motorwechsel wegen dem ganzen zeug noch mal fragen.
 

Celi-Guy

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#48
Ölverbrauch von 1l auf 1000km ist bei neuen Motoren wohl arg übertrieben. 0,3 ist da eher drinen. 1 Liter könnte ich mir bei einem Neufahrzeug vorstellen. kenne das von unseren Motorenprüfständen. Das die nach dem 3ten Durchgang am wenigsten Öl verbrauchen und davor ungefähr deine 1L auf 1000km benötigen. Das sind aber 24-48h Streßtests
Das war damals, weil es wohl ein paar Fälle davon bei den TDIs gab, die haben dann mal 1-2l geschluckt. Somit war VW fein ausm Schneider und so handhaben es fast alle Hersteller mit den verschiedensten Dingen ;)
 
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Asha'man

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#49
Ist auch bei Toyota so. Normalerweise müssen die erst tätig werden, wenn der Ölverbrauch über 1l/1000km ist. Wenn ein Kunde deswegen besorgt ist, ist es aber die Regel, dass schon bei weniger Verbrauch mal geschaut wird. Durch die bekannte Shortblockproblematik ist man mit der S auch bei deutlich weniger Verbrauch schnell dabei.

playerdenn: Das bekannte Shortblockproblem muss nicht zwangsläufig die Ursache für deinen Motorschaden sein, aber in dem Fall war er vermutlich dein Glück bei Toyota. Sei froh, dass die so kulant sind und bleib auch beim nächsten Mal freundlich und vergiss deinen Anwalt. :)
 

playerdenn22

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#50
Was meint ihr bezüglich diesen Materialkosten?

590¤ für:

-Kuplung
-Zündkerzen
-Keilriemen
-Motor Hitzeblech
-Paar dichtungen und o-ringen


Ist das viel oder normal?
 

ThinkAbout

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#56
sind ok. aber als zeichen des guten willens kannst den mechanikern ein trickgeld geben. so ca 3500¤ :D
 

playerdenn22

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#58
Ok
Hab heute meine Celica mit neuem Motorblock abgehollt.
Ausser Motorblock wurden mir noch folgende teile getauscht:

Kuplung
Zündkerzen
Lüftfilter
Keilriemen
Isolierblech
Ölfilter
Wellendichtringe
Getriebeöl
Kühlerfrostschutz rot
5W30 Leichtlauföl
__________________________
753 ¤


(Kosten dafür müsste ich selber tragen)

Dafür, dass diese teile neue sind finde ich dieses preis in ordnung.



Peinlich war allerdings, als man mir die teile gezeigt hat. :eek:
z.B: Zündkerzen.
Meister sagte, dass die Kerzen eigentlich alle 30000 gewechselt werden müssten. Er sei sich aber nicht sicher ob man die überhaupt bei 60000 gewechselt hat.
Oder der Lüftfilter, sah auch schon fix und fertig aus. Nicht zu sprechen von der Kuplung. Keine Ahnung was man mit der Celi gemacht hat.

Die haben mir heute vor der übergabe gesagt, dass der Wagen nicht gepflegt wurde. :mad::mad: Hab nur gesagt, dass ich die Celi seit 9 monaten hab.

Aber jetzt ist alles neue drin und ich bin jetzt selber verantwortlich wann der wagen gewartet werden muss. Werde jetzt alles gewissenhaft machen.


Werde jetzt erstmal den Motor langsam einfahren und nach 1500km nochmal zu untersuchung fahren.
 

Le Zmu

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#59
Hi MAD,
ich hab gerade gelesen das du ein klappern hast wenn du deine celi startest. hast du rausgefunden was das ist, den ich hab das gleiche problem.

Ich könnte mir vorstellen das es ein hydrostössel ist der den druck nicht hält.
Das mit dem blech halte ich für unwahrscheinlich, das müste dan auch rappeln wenn der motor läuft aber es hört ja schon nach ca 3-5 sek. auf.
 
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Asha'man

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#60
Le_Zmu: Hydrostößel könnte sein...naja...wenn die Celi nun welche hätte. ;) Das Ventilspiel wird über Plättchen eingestellt.
@playerdenn: Würde alle Wartungsintervalle einhalten. Selbst über die Garantie hinaus. Also alle 15kkm Inspektion.
 
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