Achsenträger-Schraube festgerostet ??

hountingman181

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#1
Vor einiger Zeit staunte ich nicht schlecht, als ich in meinem Carport eine Schraube/Mutter auf dem Boden gefunden habe. Zuerst hab ich bezweifelt, dass die Schraube von meiner Celi ist, aber nach kurzem suchen hab ich gefunden, wo Sie abgefallen war. Es "war" die Schraube zum Einstellen der Spur an Achsenträger hinten rechts :eek:

Das hier ist die Schraube:


Da war der Fall klar, meine Toyota Werkstatt musste das richten. Da die Schraube vermutlich komplett eingerostet war, und sie auch nicht rausgebort werden konnte, musste in komplett neuer Achsenträger mit Schrauben her :(

Teilekosten und Einbau: 430 ¤ :eek: :(

So sah es dann repariert aus:


Die von der Werkstatt meinten, dass die sowas noch nie bei ner Celi gesehen haben und das sowas normal auch nicht sein darf. Es wurde nun auch bei Toyota reklamiert. Antwort steht noch aus.

Nun hab ich mir ein KW2 Gewinde zugelegt und wollte es eigentlich diese Woche einbauen. Da die Spur danach wieder komplett eingestellt werden muss, muss auch die Schraube auf der anderen seite, also links, verstellt/eingestellt werden.

Ich wollte nun die Schrauben lösen und seht selbst, was hier passiert ist:





Genau das gleiche Problem ... :mad:

Hat von euch schon einer das Problem gehabt, ist es hier bekannt oder bin ich der erste ?
Wenn das gleiche Problem schon jemand gehabt hat, was habt ihr für die Reparatur gezahlt ?

Ich finde das ziemlich doof, ich mein die Celi ist jetzt auch schon 6 Jahre (BJ 09/2002, 110.000 km), aber das darf doch ned sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

x-e-s

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#2
also das is ja mal hammer...in meinen augen sollte so etwas nicht passieren duerfen.

nimms mir nicht uebel,aber auf den bilder sieht deine celi wesentlich aelter aus als 6 jahre, meine meinung. das sieht bei dir irgendwie schlimm aus...:eek:
 

hountingman181

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#3
Hab Sie mehr oder weniger so gekauft damals ... naja und dass sie das ganze Jahr im Carport steht und auch im Winter gefahren wird, trägt bestimmt auch dazu bei, dass sie schon so verwittert aussieht. :eek:

Aber das mit der Schraube find ich der Hammer.

Ich hoff, dass bei der Reklamation wenigstens was bei raus kommt - naja, jetzt gehts erstmal am Montag in die Werkstatt, um die andere Seite zu richten und meinen Geldbeutel wieder zu entleeeeeeeren :(

Wollt doch nur ein Fahrwerk einbauen ... :eek:
 

Caramon2

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#4
nimms mir nicht uebel,aber auf den bilder sieht deine celi wesentlich aelter aus als 6 jahre, meine meinung. das sieht bei dir irgendwie schlimm aus...:eek:
Habe ich auch gedacht.

@hountingman181: Ich mach bei meiner nächstens WE den Ölwechsel (wir haben auch ne Grube in der Garage), dann gucke ich mir das mal an.

Meine ist 03'02, 74 tkm.
 

hountingman181

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#6
Naja, ich mein, wenn die Spur nicht verstellt werden muss, ist ja alles im Lot. Ist ja nicht so, dass man die Spur jedes Jahr einstellen muss. Aber bei Einbau von Federn oder eben Fahrwerk sollte man es eben machen und da hab ich mein blaues Wunder erlebt :eek:

@Caramon2:
Hast du bei dir schonmal die Spur einstellen müssen ? Beim Einbau deiner H&R Federn ? Gabs da Probleme ?

So wie´s aussieht bin ich was den Abbruch der Mutter/Schraube angeht ein Einzelfall...
 

hountingman181

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#8
Die linke Seite hat die Werkstätte auch gerichtet. Auf rechten haben wir nur versucht, ob die Schraube irgendwie aufgeht, oder ob die auch so eingerostet ist, und da war das gleiche Problem ... :(

Die Spur wollte und habe ich nie verstellt. Das lass ich auch IMMER über die Werkstätte machen, da ich zudem gar nicht über die geeigneten Geräte verfüge.

Wie gesagt, die Anfrage, ob Toyota den Schaden übernimmt, steht noch offen. Da werd ich nächste Woche mal nochmal nachfragen.
 

-CK-

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#9
Ist halt normal das mal etwas festrostet, aber das die mutter mit bolzen so abschert hab ich noch nicht gesehen. Aber da kann die werkstatt ja nichts zu ist dort eher ein kunden problem
 

Caramon2

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#10
@Caramon2:
Hast du bei dir schonmal die Spur einstellen müssen ? Beim Einbau deiner H&R Federn ? Gabs da Probleme ?
Habe ich vor ziemlich genau 3 Jahren beim Reifenhändler hier um die Ecke machen lassen (zusammen mit den Stahlflexbremsschläuchen und Achsvermessung). Die haben nichts gesagt.

Und da ich bei meiner vorherigen Celi die H&R-Federn mit nem Kumpel selbst eingebaut habe und wir uns hinten ziemlich quälen mussten, um die Federbeine wieder rein zu bekommen, hatte ich sogar extra gefragt, ob es Probleme gab.
 

hountingman181

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#11
So, von meinem Toyota Händler bekomme ich nichts .... die haben direkt bei Toytoa angefragt und da kam nur das Standard Schreiben zurück, da meine Celi schon über 5 Jahre ist, gibts nichts mehr :mad:

Ich werd man selber Toyto direkt anschreiben, getreu nach dem Motto - probieren kostet nichts. Wenn ich ganz viel Glück hab, bekomme ich ja vielleicht wenigstens das Material gezahlt...
 

T.G.Cid

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#12
Ich glaube das ist M10 Gewinde, also nimm erstmal Rostlöser, dann bohrst du ein 5er Loch mittig in die Schraube und gehst mit einem Linksausdreher (Schweiekringel) dabei und versuchst die Schraube vorsichtig rauszudrehen.

Dass sie dir für die linke Seite einen kompletten Achsträger neu eingebaut haben ist eine Sauerei. Mann bekommt eine Schraube immer raus wenn man sich nicht dusselig anstellt, notfalls schweißt man eine Mutter oder M8 Schraube auf den Rest und geht mit einem Brenner/Lötlampe dabei.
 

Wäck

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#13
So, von meinem Toyota Händler bekomme ich nichts .... die haben direkt bei Toytoa angefragt und da kam nur das Standard Schreiben zurück, da meine Celi schon über 5 Jahre ist, gibts nichts mehr :mad:
So weit ich weiß hast du 12 Jahre Rostgarantie, musst einfach mal ins Garantieheft schauen.
Weil mein Celica is 12/99 Baujahr und ich hab meine Rostreperatur auch auf Garantie machen lassen. Is zwar was anderes als bei dir, aber Rost ist Rost klick

Gruß
Wäck
 

hountingman181

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#14
@wäck

Danke für den Tipp! ;)

Hab gerade das Kundendienst & Garantie Heft vor mir liegen und da steht geschrieben: "Eine 3-Jahres Lack-Garantie wird ergänzt durch eine 12 jährige Garantie gegen Durchrostung" und weiter hinten steht "Garantie gegen Durchrostung - 12 Jahre ohne Kilometerbegrenzung".

Ich werd das meinen Leuten von der Toyota Werkstatt mal unter die Nase halten. Ich mein, bei mir ist in diesem Sinne ja nichts durchgerostet, aber übelst festgerostet.

Mal sehen, vielleicht sind sie ja nun einsichtig ... :D
 

hountingman181

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#15
Ich hab nochmals alles genau durgelesen - es handelt sich hier nur um die Durchrostung der Karosserie von innen nach außen - greift also in meinem Fall nicht ... :mad:

Ich werd jetzt Toyota direkt mal anschreiben, hab schon ein Schreiben vorbereitet. Schaut euch das mal kurz bitte an. Würdet ihr noch reinschreiben bzw. etwas anders Schreiben ?? :confused:
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Liebes Toyota-Team,

ich fahre nun seit mehreren Jahren Toyota. Vor 2 Jahren stand wieder ein neuer Autokauf an. Nach meinen bisherigen Erfahrungen war klar, es muss wieder ein Toyota her. Ich hab mich dann glücklicherweise für einen Toyota Celica T23 (Bj 09/2002 50.000 km) entschieden.

Ich war mit dem Auto mehr als zufrieden, sportlich und dennoch reichlich Platz um mal in den Urlaub damit fahren zu können – in meinen Augen das perfekte Auto. Das Auto ist nun knapp über 100.000 km gelaufen, Kundendienst wurde regelmäßig durchgeführt und ich hatte nie Probleme – bis auf letzten Monat.

Ich staunte nicht schlecht, als ich in meiner Garage eine Schraube am Boden fand. Nach kurzem Überprüfen der Karosserie sah ich, dass das die Einstellschraube der Spur bzw. die Schraube am Achsenträger links total festgerostet war und abgefallen ist.

Ich bin natürlich gleich zu meiner Toyota-Werkstatt gefahren, hab den Schaden begutachten und reparieren lassen. Meine Toyota-Werkstatt meinte auch, dass es nicht sein kann, dass bei einem 6 Jahre alten Auto, die Schraube so derart festrostet. Sie haben dann vergeblich versucht, den Bolzen aufzubohren bzw. noch was zu retten, hatten jedoch keinen Erfolg damit. Somit musste ein komplett neuer Achsenträger hinten links eingebaut werden. Kurz darauf kam das, was mir meine Toyota-Werkstatt schon prophezeit hatte ... das gleiche Problem hinten auf der rechten Seite. Hier musste leider auch ein komplett neuer Achsenträger eingebaut werden.

Bilanz der Reparatur, fast 1.000,00 ¤ Schaden auf welchen ich sitzengeblieben bin, obwohl ich das Auto sehr pfleglich behandle und regelmäßig beim Kundendienst hatte. Meiner Meinung und auch der, der Toyota Werkstatt nach, muss es sich hier um einen Material oder Herstellfehler handeln.

Da meine Werkstatt hier auch keine Kosten übernommen hat, da ich leider schon über der Garantie bin, wende ich mich nun an Sie, da ich es nicht für richtig halte, die kompletten Kosten der Reparatur selber zu übernehmen, da ich alles getan habe, was in meiner Macht stand um so etwas vorzubeugen. Zudem gibt es ja die Garantie gegen Durchrostung.

Der Kundendienst und der Service von Toyota war bisher immer sehr vorbildlich und ich wurde auch bisher immer auf das vollste zufriedengestellt und hoffe, dass Sie mich auch in dieser Sache nicht im Stich lassen.

Eine Übernahme der Kosten durch Sie wäre in meinen Augen nur fair und würde den vorbildlichen Kundendienst Ihres Hauses auf ein neues, weiteres mal bestätigen.

Eine Kopie der Rechnungen lege ich diesem Schreiben bei.

In Erwartung auf Ihre positive Rückantwort verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

--------------------------------------------------------------------------

Klingt in meinen Augen so ganz stimmig. Hat jemand von euch schon mal Erfolg gehabt, indem Ihr Toyota direkt angeschrieben habt ??
 

LDK-GW-96

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#16
Hallo,
glaubst du im Ernst dass du damit durch kommst?
1000¤ Schaden kann schon sein. Aber wie CID es schon beschrieben hat wie es zu machen ist, wäre es um einiges günstiger gewesen und mein Azubi hätte dies sogar noch richten können.
Desweiteren wird dir auch auf Kulanz keiner diese kaugelei abnehmen das die Schraube einfach so auf dem Boden lag. Bei diesem Gewaltbruch werden Sie wohl eher davon ausgehen wie ich auch, dass mit Gewalt an der Stellscheibe gedreht worden ist ohne dass die Mutter gelöst wurde.
Wechsle auch grade die Werkstatt anständige Werkstätten verpassen einem Auto was von unten so ausschaut mal Unterbodenschutz.
Nicht Böse nehmen ist nur meine Meinung.
 

hountingman181

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#17
Wie ich das genau aufbohren hätte können usw. hab ich keine Ahnung, da kenn ich mich nicht aus ... :confused: Die in der Werkstatt haben gemeint, sie hätten es schon vorher probiert aufzubohren, hat aber nicht mehr geklappt, deshalb sei ein komplett neuer Achsenträger fällig gewesen ... :mad:

Ich hatte mein Auto vor einem Jahr in einer anderen Toyota Werkstätte, die haben mir die Spur eingestellt. Mein jetziger Toyota Händler meinte, dass die evtl da was verstellen wollten und da gewuchtet haben. Ich selber hab diese Schraube nie berührt und es war dann tatsächlich so wie beschrieben, dass die einfach "abgefallen" ist, ohne Gewalteinwirkung von mir :eek: :(

Ich sehs halt einfach nicht ein, dass ich die 1000 ¤ zahlen soll, obwohl ich nix dafür kann - und das Schreiben an Toyota ist da grad die letzte Lösung. Und probieren kostet ja nix :cool:

Mir würde es schon reichen, wenn ich die Materialkosten ersetzt bekomme ... aber mal sehen, was rauskommt :eek:
 

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#18
hey wünsch dir viel glück dabei. versuchen kann mans ja :) mehr als nein sagen können sie eh net ;)
 

T.G.Cid

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#19
LOL Das ist ja wohl die Härte zu behaupten sie hätten versucht aufzubohren, wenn der Schraubenschaft glatt wie ein Babypopo ist. Unglaublich!
Wechsel auf jeden Fall die Werkstatt!! Das grenzt ja an Betrug.
 
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