Eingelaufene Nockenwelle!

  • Ersteller des Themas Big Mac
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Dejavu

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#21
das VVT-I ist eher in den unteren drehzahlen bis mitte, deshalb kommt sie auch so gut von unten raus...ist jedenfalls bei mir so...lasst es einfach mal bei eurer werkstatt schecken...wie celi-guy beschrieben hat, ist halt keine scharfe nocke...leider:(
 

Asha'man

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#22
Es wird bei der S und bei der TS über ein öldruck gesteuerten Geber die Position der Nockenwelle variiert. Dadurch verändern sich die Winkel der Nocken zu den Ventilen und damit die Steuerzeiten auf der Einlassnockenwelle. Dadurch wird eine dem jeweiligen Last/Drehzahlbereich besser angepasste Füllung der Brennräume erreicht. Mehr Leistung und weniger Kraftstoffverbraucht sind die Folge.

Damit umgeht man zumindest teilweise das Problem, dass starre Steuerzeiten und damit das Profil der Nocken immer nur einen Kompromiss darstellen und nie optimal auf alle Drehzahlbereiche passen.
Wer schonmal ein Auto mit zu "scharfer" Nockenwelle gefahren ist, der kennt das. Oft sind die im mittleren Drehzahlbereich kaum angenehm zu fahren und untenrum würgt sich der Motor auch im Standgas mal ab. Erlebt in nem Golf III und irgendeinem Polo bei Rüddel. Obenrum Leistung satt...der Rest...

Wie der Motor langhubiger werden soll, würde mich interessieren. Und die Steuerzeiten von Ein- und Auslassventilen überschneiden sich dadurch auch nicht.

Die TS hat zusätzlich das VVTl-i (VVT-i haben wie gesagt beide) und hier wird ebenfalls über Öldruck auf ein zweites Nockenprofil auf der Nockenwelle umgeschaltet, um im oberen Drehzahlbereich die Einlassventile deutlich länger offen zu halten. Durch die Überschneidung mit den Öffnungszeiten der Auslassnocke gibt es einen deutlich stärkeren Sog/Vakuum und mehr Luft kann eingesaugt werden. Die Steuerzeiten der Einspritzdüsen sind entsprechend abgestimmt und deutlich mehr Sprit geht in den Brennraum.

Das nur zur Erklärung, bevor hier noch mehr falsches Zeug verbreitet wird. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
 

Borstenhorst

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#23
Die TS hat das nur bei den Einlässen, wäre es auch bei den Auslässen wäre nochmal mehr Leistung drin wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Celi-Guy

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#24
Der Ventilhub wird bei der TS ab 6200rpm vergrößert, woraus ja auch die längeren Öffnungszeiten Folgen... Oder meinst du weil ich schrieb "der Motor" :confused:

-->
In 1998, Toyota started offering a new technology, VVTL-i, which can alter valve lift (and duration) as well as valve timing. In the case of the 16 valve 2ZZ-GE, the engine has 2 camshafts, one operating intake valves and one operating exhaust valves. Each camshaft has two lobes per cylinder, one low rpm lobe and one high rpm, high lift, long duration lobe. Each cylinder has two intake valves and two exhaust valves. Each set of two valves are controlled by one rocker arm, which is operated by the camshaft. Each rocker arm has a slipper follower mounted to the rocker arm with a spring, allowing the slipper follower to move up and down with the high lobe with out affecting the rocker arm. When the engine is operating below 6000 rpm, the low lobe is operating the rocker arm and thus the valves. When the engine is operating above 6000 rpm, the ECU activates an oil pressure switch which pushes a sliding pin under the slipper follower on each rocker arm. This in effect, switches to the high lobe causing high lift and longer duration.
Wo ist dann mein Denkfehler? Mir ist klar, das die TS eine weitere Nocke für high rpms hat, aber der Ventilhub wird trotzdem vergrößert.
 
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Asha'man

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#25
@Horst: Ja, nur die Einlassnockenwelle hat zwei Nockenprofile. Hab aber auch nichts anderes behauptet.

@Celi-Guy: Du schreibst unter anderem:
[...]sodass ab einer definierten Drehzahl der Motor langhubiger wird.
Nein, der Motor wird natürlich nicht langhubiger.

Außerdem schreibst du, dass durch die längeren Öffnungszeiten das Abgas besser gereinigt wird?! Auch falsch. Genaugenommen wird sogar viel unverbrannter Sprit durch die Überschneidung raus gepustet und die Abgaswerte auf der zweiten Nocke sind sehr schlecht. Damit die TS trotzdem noch die Grenzwerte einhält, gibts ein sekundär Luftsystem. Das hat keinen weiteren Sinn, als die Abgaswerte künstlich zu schönigen. Und schon ist der Sinn der Grenzwerte ad absurdum geführt. Die Autohersteller könnens ja machen.
 

Asha'man

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#27
Öh und beim Überfliegen des englischen Textes ist mir noch ein Fehler aufgefallen:

[...]Each camshaft has two lobes per cylinder[...]

Stimmt auch nicht. Nur auf der Einlass-Nockenwelle gibts zwei Profile oder ich bin komplett durcheinander. Hab doch schon den ein oder anderen TS Kopf offen gehabt.
 

Asha'man

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#29
Hab jetzt nochmal im Motorenhandbuch nachgeschaut. Sind tatsächlich auf beiden Nockenwellen zwei Profile. Mein Gedächtnis lässt aufgrund des fortgeschrittenen Alters auch langsam nach.
 
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Big Mac

Guest
#30
also um mal ne frage zu beantworten wie man es merkt, das die nocken eingelaufen sind, hier mal meine erfahrung.hab ich aber am anfang schon geschrieben.egal. ääähhhmmm.......... man hört es an nem klackern.ist ganz leise am anfang und man sollte vllt in ner ruhigen gegend mal horchen.ist zudem ein unregelmäßiges klackern und am besten hört man es wenn der motor seine betriebstemp hat. auserdem merkt man es wenn man im lastbereich fährt.sprich im 6. gang beschleunigt. wer n popometer wie schumi hat weiß weiß ja ungefähr wie sie gleaufen ist wo man sie gekauft hat. blöder vergleich aber mir ist nichts besseres eingefallen. auf jeden fall merkt man das sie langsamer beschleunigt sprich die kraft nicht mehr so vorhanden ist. wenn man vom 1. bis zum 3. beschleunigt ist der unterschied eigentlich nicht ausmachbar.
 

Celi-Guy

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#31
Auf jeder Quelle (auch seitens Toyota) wird aber von einem vergrößerten Ventilhub gesprochen und so kenne ich das System...

http://www.toyota.at/innovation/technology/engines/vvtl_i.aspx

In der Animation sieht man doch auch sehr schön WIE der Ventilhub verlängert wird (Nockenhub, über den Stift). Wäre ja auch unsinnig ein System variable valve time Lift zu nennen, wenn der Nockenhub gleich bliebe :confused: Das Nachfolgesystem kommt ja dieses Jahr noch auf den Markt: Valvematic. Permanente Veränderung des Ventilhubes an die Lastverhältnisse.


Außerdem schreibst du, dass durch die längeren Öffnungszeiten das Abgas besser gereinigt wird?!
Ich habe geschrieben, durch die Ventilüberschneidung (nicht variablen Ventilhub) verbessern sich die Abgaswerte. Da der Verbrauch sinkt, ist das schon logisch. Zum anderen enthalten zurückgeführte Abgase nach erneuter Verbrennung weniger Schadstoffe (vorallem NOx und Kohlenwasserstoffanteil wird nochmals reduziert).
Das liegt daran, dass Abgase immer noch einiges an unverbrannten Kohlenwasserstoffen enthalten, was bei der Rückführung sogesehen "nachverbrannt" wird. Der NOx-Anteil sinkt, da die innere Temperatur eben durch eine bessere Be- und Entfüllung niedriger wird --> geringere Temperaturen entsprechen weniger Stickoxiden.
 
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Matce

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#32
Auf jeder Quelle (auch seitens Toyota) wird aber von einem vergrößerten Ventilhub gesprochen und so kenne ich das System...

http://www.toyota.at/innovation/technology/engines/vvtl_i.aspx
Du sprichst von 2 "Hüben" ...

VENTILHUB und ZYLINDERHUB ... den Zylinderhub kannst du nur mit Kolben, variablen Pleueln (hier ist der Spass versteckt *G*) und Kurbelwelle beeinflußen... d.h. um einen Motor "langhubiger" zu machen, musst du den Motor neu überarbeiten ... und dann wirds lustig mit Pleuelgeschwindigkeiten, Pleuel-Winkeln, etc ... tut hier nix zur sache ;)

Tatsache ist, das dein Zylinderhub NICHT von der Nockenwelle beeinflußt wird :)
 

Celi-Guy

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#33
Tatsache ist, das dein Zylinderhub NICHT von der Nockenwelle beeinflußt wird
Das ist natürlich klar. Wohl klassischer Fall von aneinander vorbeigeredet... Ich meinte nie den Zylinderhub

-->

Bei der TS gibt es noch zusätzlich einen varibalen Ventilhub, sodass ab einer definierten Drehzahl der Motor langhubiger wird.
Vielleicht ist das mit dem "Motor" etwas unglücklich ausgedrückt (Ventiltrieb wäre wohl besser gewesen), auch wenn ich vorher ja Ventilhub geschrieben habe. Damit wäre das ja eigentlich geklärt ;)
 
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Asha'man

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#34
Der Ventilhub verändert sich, aber der Motor wird nicht "langhubiger", was du geschrieben hast. :) Das Missverständnis hätten wir dann geklärt.

Und durch die Überschneidung der Öffnungszeiten werden die Abgaswerte nicht besser. Dadurch kann salopp gesagt, mehr Gemisch verbrannt werden...mehr Leistung, mehr Abgas.
 
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Big Mac

Guest
#35
so hab vor 3 stunden mein auto von der werkstatt geholt und es läuft wie als wärs grad vom band gelaufen.einfach top. wurde alles gewechselt sprich nockenwellen, kipphebel, die ölleitung wo die kipphebel drauf laufen, öldruckschrauben vvti steller usw.
das krasse ist das bei mir eine nockenwelle um einen zahn versprungen war.
aber jetzt ist echt wieder top.
gibt mal n fettes danke an celicaguy für die empfehlung an die werkstatt und dann noch n mega dankeschön an die werkstatt selbst die ich hier auch beim namen nennen will. handelt sich ums autohaus mindler die echt super freundlich und sehr sehr kompetent sind.bilder von der nockenwelle füg ich auch noch hinzu
 

Ruthard

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#36
tja mich hats jetzt auch erwischt mit nem motorproblem.nichts großartiges das es nicht mehr laufen würde aber nunja. hab ja mein motorcheck machen lassen wegen dem kompressor und hab dann heut nachmittag n anruf bekommen mit der diragnose die ich mir schon fast gedacht hatte.ne eingelaufene nockenwelle bzw nocken ums richtig zu schreiben.sind mehrere eingelaufen mit bis zu über 1mm. naja jetzt kommt ne neue rein und der spass kostet mich mit noch paar kleinteilen wo ich gesagt hab das diese mitgewechselt werden sollen ca. 1600 eus. naja scheiß drauf, dann ist der motor wenigstens up to date.
beim fahren hat mans eigentlich kaum gemerkt.bissle weniger druck aber endgeschwindigkeit war so ziemlich die selbe. habs nur am ganz leisen klackern wenn der motor warm war gehört und gemerkt.werd noch paar bilder reinstellen von der nockenwelle. die werd ich mir schön als deko in die vitrine stellen:p

Wie sich bei meiner 1. TS danach herausstellte war die eingelaufene Nocke schuld daß der Ventilhebel brechen konnte und damit ein kapitaler Motorschaden die Folge war. So gesehen hast Glück gehabt.

Das blöde bei mir war dann aber daß die Nockenwelle wieder eingelaufen ist nachdem alles was zur Nockenwelle bis zu den Ventilen komplett ausgetauscht wurde. Zum Glück für alle kam der Meister auf die Idee nach 3000 km den Ventildeckel abzuschrauben und zu kontrollieren. Bei (weiss nimmer so genau) 4500 waren die neuen Teile da und wurde wieder eingebaut.

Wieder sah der Meister nach 3000 km nach und wieder die gleiche Sch.....
Also wieder alles neu...

Dann wurde die neue TS bestellt und das dauerte....

Und dann .. wieder 3000 km später 3 x darfst raten. Die gleiche K.... wieder.

------------------

Bei der neuen wurde alle 5000 km bis 25.000 km kontrolliert und nix war.
Heute hat die Rote über 100.000 km drauf, schnurrt wie eine Junge und ein Saisonkennzeichen, wird gehütet wie mein Augapfel und darf nur noch bei schönem Wetter aus dem Stall.
 

Nachtfly

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#39
na ja ich lass meine auch mal sicherheitshalber checken ;)
Ruthard ich mein für leute wo keine garantie drauf haben
 
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