Reifen werden immer lauter

miket23

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#1
so seit ich die sommerreifen wieder drauf hab kommt mir vor die sind viel lauter geworden als noch letztes jahr
das wummert teilweise wie bei einem lkw - im auto hört sich das auf alle fälle so an
woran kann das liegen ?

abgefahrenes profil ?
hab geguckt so kaputt sehen die noch nicht aus
wollte die reifen eigentlich nach der saison gegen neue tauschen

auf alle fälle nervt mich das schon
alles was schneller als 50 is wird unangenehm laut
lenkrad bleibt ganz ruhig - unwuchtig ist also nix

kennt das wer ?

sind übrigends dunlop sp9000 - und die dritte saison (bin nicht allzuviel gefahren)
 

Abactus

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#2
sind deine dämpfer ok? bzw. hast du noch die stock verbaut?

profil von den reifen schon kontrolliert? bei mir war nämlich ein dämpfer kaputt, dadurch hatt sich der reifen schuppig abgefahren…

hörte sich fast an wie ein kaputtes radlager... :(

bei mir warens die michelin pilot sport
 

Gentlemen

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#3
Hatte das selbe Proplem!

Der Grund ist das Profil, um genauer zu sein das V-Profil. Wenn das Profil weniger wird dann kann dir Luft nicht mehr so gut entweichen und das ist dann extrem laut. War bei mir so das ich dachte die Lager wären im Eimer!

Lösung: Reifen ohne V-Profil!

Habe mir den Asymetric F1 geholt und siehe da, es is alles wieder in Ordnung!
 

zwerg

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#4
Ist das Geräuch bei allen vier?

Könnte sein das dein(e) Reifen Sägezähne aufm Profil haben.

Wenn du mal auf die Laufflache schaust erkennst du es daran das dort immer im wechsel schwarze und graue Flächen sind.

Hatte das auch mal bei beiden hinteren Reifen. Das hat sich bei mir so angehört als wären die Radlager defekt.
 

miket23

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#5
hmmm also das wummert dann derarft das ich das nicht orten kann woher das kommt :-(

radlager kanns denk ich nicht sein weil mit den winterreifen hab ich das nicht

naja ich befürcht ich werd dann mal mein urlaubsgeld packen und zum reifenhändler eiern

grrrrrr


:D
 

zwerg

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#6
ich würd das einfach mal testen indem du dir einen winterreifen drauf machst und dann mal ne runde fährst. Wenns dann an den Reifen liegt sollte das Geräuch irgendwann weg sein.
 

Celi-Guy

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#7
Ich würde auch sagen: Sägezahnbildung... Habe zur Zeit genau das gleiche Problem :/

Fühl einfach mal über deine Reifen und wenn du so leichte Erhebungen fühlst, weißt was es ist ;)
 

Abactus

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#8
radlager kanns denk ich nicht sein weil mit den winterreifen hab ich das nicht
neee - ich meinte es hört sich so ähnlich an wie das radlager...

aber was der dom gesagt hat kanns auch sein - V-fucking-profil

meine nächsten gummis werden wohl auch irgendwas richtung asymetrische pzero oder so...

wann warst denn das letzte mal fahrwerkvermessen?
 

miket23

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#11
wie seh ich ob die dämpfer was haben ?

und ja sind die original dämpfer drin mit eibach pro kit federn
 
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Abactus

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#12
wenn die dämpfer mehrmals ausfedern
bzw. das auto beginnt aufzuschaukeln bei schnelleren kurven (bzw. wenn sich das fahrverhalten merklich ändert)
...
oder wenn öl aus den dämpfern kommt,
...
.........

edit\

gibt auch so "stoßdämpferprüfstände" oder wie die dinger heißen... ruf mal beim öamtc oder arbö an - oder in div werkstätten habens sowas auch...
 

Celi-Guy

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#13
Oder einfach mal die Celi kräfitg runterdrücken an der Vorder- und Hinterachse. Kaputte Stoßdämpfer schwingen nach, heile Dämpfer nicht/kaum. Dann kannst immer noch auf einen Prüfstand, wenn dir nicht sicher bist.

Bei Sägezahnbildung wird das Reifengeräusch ab ca. 50-60km/h deutlich lauter als normal und es gibt so ein regelmäßiges "wubbern" (scheiß Wort :D ). Da würde nur ein Reifenwechsel helfen.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Sägezahnbildung
 
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miket23

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#14
ja celi-guy genau das hab ich
der karren is bock hart da kann ma nix schaukeln
da bekomm ich ja dellen ins dünne blechkleid LOL
 

Abactus

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#15
ja celi-guy genau das hab ich
der karren is bock hart da kann ma nix schaukeln
da bekomm ich ja dellen ins dünne blechkleid LOL
dann hau die celi auf eine bühne und versuch den reifen von unten nach oben zu drücken…

wenn’s (mehr oder weniger) leicht geht sind die dämpfer im arsch…

edit\

haben wir bei meiner auch so gemacht - und da hatte ich die 30/30er H&R verbaut
 
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miket23

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#16
hab ned mal eine bühne fürn kasperltheater :D
ich bring die kiste morgen zur werkstatt da ich derzeit leider keine zeit hab mich drum zu kümmern - sollen die mal gucken

blöde frage was tun wenn die dämpfer im A**** sind
mit eibachfedern 30iger - welche dämpfer würdet ihr nachrüsten ?

ich hab da leider keinen tau :confused:



danke
 

xXflo&CeliXx

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#17
Hey brauchst nicht nach den Dämpfern zu gucken.

Das liegt zu 100% an dem V-Profil!!!

Das war bei den Goodyear F1 Eagle auch so. Die wurden auch total laut nach ner Zeit. Deswegen werden die auch nicht mehr hergestellt. Stattdessen gibts nun von Goodyear das ganze in Asymetrik.
Das hat wie Gentleman sagt auch was mit der Luft zu tun.

Ach ja und das es langt schon wenn das Profil um die Hälfte runter gefahren wurde. Ab da wirds beim V-Profil sehr laut. Weswegen das reine V-Profil nicht zu empfehlen ist auch wenns gut ausschaut ;)
 
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miket23

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#18
naja is ein dunlop sp9000 ein v-profil reifen ?!?
sorry ... saublöde frage LOL is 3 jahre alt der reifen ... profil hab ich grad guckt is sicher um die hälfte runter aber immer nuch so 4mm dran an der front , hinten noch mehr oben
 

muc

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#19
Schau dir das Profil mal genau an, ich tippe hier auch auf Sägezahnbildung. Das merkst du ganz leicht, wenn du mit der Handfläche sanft in Laufrichtung und entgegen über das Profil streichst. Geht es in die eine Richtung leicht und in die andere mit Widerstand, dann haben die Reifen Sägezahnbildung.

Das ist an sich nix schlimmes, aber das Geräusch kann sehr nervig sein. Wenn dem so ist, dann die Sturz- und Spureinstellung kontrollieren lassen. Passt da alles, hilft oft nur ein Wechsel der Reifen auf einen anderen Typ. Muss man ausprobieren, welcher da weniger anfällig ist...
 

hountingman181

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#20
War bei mir genauso! Hab die Pzero´s. Nach einem Jahr war meine Celi laut wie ein Panzer und ich saß erstmal so da :confused: :eek: :eek:

Hab dann den Reifendruck um 0,2 bar erhöht, war dann bei der Achsenvermessung und hab den Sturz neu einstellen lassen, danach war das Problem gelöst. Nun sind die Reifen wieder schön ruhig :D
 
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