Motorschaden - am Öl kanns nicht liegen... es ist nämlich keins drin!

honito

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#1
Wir schreiben den 8.8.2008 es ist 8 Uhr 28 p.m.
Nach "acht" Stunden Arbeit befinde ich mich auf dem Heimweg und behalte "acht"sam das unangenehme Nageln meines Motors im Ohr und denke mir so, dass ich wohl lieber nicht bis "acht"tausend Umdrehungen hochziehen sollte.

Ich sollte schnell in die Werkstatt!!!

Die Ampel zeigt rot - ich halte an. Der Motor geht aus begleitet von einem undefinierbaren, metallischen Geräusch. Ich versuche den Motor zu starten, aber ich ahne bereits, dass ein Anspringen dem "achten" Weltwunder gleichkommen würde.

"Acht" Fragen schiessen mir schlagartig durch den Kopf:

1. What the f***?

2. Wie komme ich erstmal vom starkfrequentierten Ku'damm runter?

3. Wann bricht endlich der Finger meines Hintermanns ab, der unentwegt probiert seine Hupe zu töten?

4. Warum zum Geier hab ich mich immer noch nicht beim ADAC angemeldet?

5. Muß ich jetzt wieder wochenlang mit einem Renault Twingo zur Arbeit fahren?

6. Wer hat eigentlich behauptet Toyota-Motoren bekommt man nicht kaputt?

7. Ob jemand in der Comm nen Motor über hat?

8. Wo hab ich schon wieder meine Kippen liegenlassen?

Ich schiebe mein Auto zur nahegelegenen Tankstelle mit Hilfe eines deutsch-türkischen Mitbürgers, der sich nicht nur spontan dazu bereit erklärt hat zu helfen, sondern auch andere gaffende Deutsch-Türken auf türkisch lauthals zu vertreiben. Echt praktisch.

So, jetzt erstmal Motorhaube auf und wie ein Schwein ins Uhrwerk schauen. Was soll man schon sehen beim Motorschaden? Mir fällt nur eine sinnvolle Sache ein - Ölmeßstab ziehen. "Acht" du meine Güte. Gähnende Leere.
Es wird sich später herausstellen, dass weder am Todesort meines Motors, noch bei mir vor der Haustür, noch auf meinem Parkplatz bei meiner Arbeit eine Ölfleck zu sehen ist. Klauen die jetzt schon Öl?

Erste Diagnose der Werkstatt: Motor ist festgelaufen. Wen wunderts ohne Öl?

Das Beste zum Schluß.
Habe vor 3 Monaten einen Kolben, alle Kolbenringe und alle Lagerschalen wechseln lassen. Natürlich alles ohne Rechnung -> ohne Garantie.
Ich hoffe ich werd mich mit meiner Werkstatt einigen können.

Aktualisierung folgt...
 
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Dejavu

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#2
oohhh mann...
also wer das mit diesem Humor niederschreibt und es so hinnimmt, dessen werkstatt kann es nur auf einen garantiefall machen;)

hoffe du bekommst es hin und noch mehr bekommst raus wo das öl geblieben ist!?

greetz ausm Speckgürtel von Berlin;)
 

J_x

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#4
Habe vor 3 Monaten einen Kolben, alle Kolbenringe und alle Lagerschalen wechseln lassen. Natürlich alles ohne Rechnung -> ohne Garantie.
Ich hoffe ich werd mich mit meiner Werkstatt einigen können.
Nicht besonders clever, so eine Aussage, wenn den Kennzeichen im Profilbild sichtbar ist oder? Sie wissen schon, Schwarzarbeit und so...
 
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Big Mac

Guest
#5
nachn öl sollte man schon ab und zu schauen vor allem wenns schon metallisch klingt.ansonsten mein beileid.wünscht man echt keinem son motorschaden.ist aber n guter grund schöne projekte zu starter was n motor angeht:p;)
@J_x mach dir nicht ins hemd. ist doch seine sache von wem und wie er es machen lassen hat.
 

andym

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#6
Sorry, aber hat die Celi keine Motorlampe etc., die den Öldruck anzeigt? Die ging bei meinem alten Auto schon an, wenn das Öl ein wenig unter minimum war!!!
 

Abactus

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#7
humor ist wenn man trotzdem lacht.

super geschrieben zu einem scheiss thema

:thumbup: ;)

freu mich schon aufs update
 

honito

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#8
Das mit der Motorkontrolllampe ist so eine Sache. Die war schon 2 Wochen vorher an, da etwas mit meiner Abgasanlage nicht stimmt.

Und zum Öl sei gesagt, dass mir durchaus bewußt ist, dass man da ab und an nachschauen sollte. Erst recht wenn vor kurzem an den Kolben gewerkelt wurde.
Übrigens vergaß ich oben im Text einen ganz entscheidenen Punkt zu erwähnen. Ich hab am Vortag nen halben Liter Öl aufgefüllt, nachdem ich das Öl kontrolliert habe.
 
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Asha'man

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#9
Öl verschwindet nicht so schnell. Wenn du am Vortag noch 4 Liter drin hattest, kann es so schnell auch nicht verbrannt sein und das wäre dir auch an der dicken Qualmwolke aufgefallen, die dich und die Leute hinter dir eingenebelt hätte.

Also wird's wohl irgendwo ein Leck geben. Aber auch das fällt auf. Irgendwo im Motorraum muss es rausgelaufen sein. Ölwanne, am Kopf, Ventildeckel, etc. irgendwo müsseen sich Rückstände finden und wenn es vorher wirklich voll war, dann sind das dürfte da auch recht ordentlich Öl verteilt sein, wo es rauskommt.

Was lässt du denn da schwarz an den Motor-Innereien basteln? Was war denn kaputt und was genau wurde gemacht? Offensichtlich ja nicht vernünftig, wenn du so viel Öl verlierst. Wieviel bist du denn gefahren, als du einen halben Liter nachkippen musstest? Soviel verliert meine nicht zwischen den Service-Intervallen.
 

Celi-Jens

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honito

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#13
@Celi-Jens - Habe beim Stöbern im Forum gesehen, dass du einen Motor anbietest. Würde darauf zurückkommen, wenn ich mit meiner Werkstatt auf keinen gemeinsamen Nenner komme.

@Asha'man und janni - Bin zwischen Kolbenwechsel und Ölnachkippen ca. 2500km und zwischen Nachkippen und Motortod ca. 30km gefahren.
Nach dem Kolbenwechsel meinten die Werkstattmenschen, dass der Ölverbrauch am Anfang etwas höher sein könnte. Deswegen hab ich ja auch permant kontrolliert.

Hintergrund der Reparatur war ein unangenehmes Rasseln ab ca 3000 Umdrehungen. Diagnose war ein angefressener Kolben mit deutlichen Abdrücken von Ein- und Auslaßventil und eingeschliffenen bzw. mitschleifenden Lagerschalen, die letztendlich für die Metall-Sinfonie verantwortlich waren.
Ventile waren ok, also nix krumm und schief sondern kerzengerade. Kurbelwelle, Nockenwelle und die restlichen 3 Kolben waren auch i.O.
Der Motor rannte hinterher tadellos. Bin sogar nach Rügen gefahren. Allerdings mit gemäßigtem Tempo. Man wollte halt keine unnötigen Risiken eingehen nach einer Motorreparatur.
Bin 3 Monate lang recht gesittet gefahren, weil die kleine noch lange halten sollte.
Es gab nie Probleme zwischendurch, bis auf eine kleine Sache. Als es ne Zeit lang recht heiß war ist ab und an für einen kurzen Moment die Temperaturanzeige um einen Strich gestiegen. Kopfdichtung???
 

Celi-Guy

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#14
Also, wenn du nur nen halben Liter Öl nachgekippt hast ist das scheißegal... Das untere Minimum der Markierung beim Ölmessstab liegt bei ca. 2,7-3l Öl im Motor :rolleyes: Dürfte also Null gebracht haben.

Ansonsten klingt es halt nach Shortblock, wobei es etwas komisch wäre beim Tausch der Kolbenringe. Aber ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso ihr nicht regelmäßig nachschaut (alle 1000km ist man auf der sicheren Seite), wo doch gerade die Problematik bekannt ist :(

@Asha'man und janni - Bin zwischen Kolbenwechsel und Ölnachkippen ca. 2500km und zwischen Nachkippen und Motortod ca. 30km gefahren.
Nach dem Kolbenwechsel meinten die Werkstattmenschen, dass der Ölverbrauch am Anfang etwas höher sein könnte. Deswegen hab ich ja auch permant kontrolliert.
Beim Worstcase in Sachen Shortblock kann der Verbrauch über 1l/1000km liegen. 3,7l - 2,5l macht 1,2l Öl, was viel zu wenig für eine ausreichende Schmierung ist.

Es gab nie Probleme zwischendurch, bis auf eine kleine Sache. Als es ne Zeit lang recht heiß war ist ab und an für einen kurzen Moment die Temperaturanzeige um einen Strich gestiegen. Kopfdichtung???
Wenn die ZKD hin wäre, müsste bei dem Ölverlust dein Kühlwasser bereits pechschwarz sein.

Mich würde interessieren was da los war. Eigentlich sollte bei neuen Kolbenringen der Shortblock ja kein Problem mehr machen - insofern die wirklich getauscht wurden. Ich weiß ja nicht wo du das hast "ohne Rechnung" machen lassen (also obs nen seriöser Händler war).
 
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#15
Ich hatte einen Verbrauch von 1,5 Litern auf 1000Km. Das war schon heftigst, bei einer monatlichen Laufleistung von 3000Km. :(
 

Asha'man

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#16
Wenn ihm nur ein halber Liter gefehlt hat zur Max Markierung, dann hat er auf 30 km 4 Liter Öl verloren! :eek::eek::eek:
Wenn's vorher fast leer war, ist ein halber Liter natürlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Temperatur kann auch hochgegangen sein, weil kein Öl mehr zum kühlen und schmieren da war. Wenn die Kopfdichtung undicht war und Wasser im Öl...dann lässt der Lagerschaden nicht lange auf sich warten.

Was war denn die Ursache von den eingelaufenen Kolben? Wurde die Sachgemäss behoben?

Nächste Reparatur lieber in einer Fachwerkstatt mit Rechnung. Das gesparte Geld, gibst du jetzt doppelt neu aus, wenn du Pech hast. :(
 

Casey

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#17
Aber ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso ihr nicht regelmäßig nachschaut (alle 1000km ist man auf der sicheren Seite)
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hieß es in Bordbüchern bei jedem tanken, Ölstand prüfen.
Wenn die ZKD hin wäre, müsste bei dem Ölverlust dein Kühlwasser bereits pechschwarz sein.
oder auch kein Kühlwasser mehr vorhanden, weils mitverbrannt wurde.
 

honito

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#18
Der vermutliche Grund für meinen ersten Schaden war ein Verschalter bei 140km/h.
Irgendwie hat sich die Schaltung im Gang geirrt und ist nicht vom dritten in den vierten, sondern zweiten gelandet.
Blöde Sache und stellt bitte keine Fragen, wie ich das angestellt habe oder wie sowas gehen kann. Es geht. Das Geräusch verfolgt mich heute noch im Traum.

Hatte nicht den Eindruck, dass mit dem Motor was war bis er anfing bei ca 3000 Umdrehungen zu nageln.
Das Geräusch wurde schlimmer und ich fuhr zur Werkstatt meines Vertrauens.
Bin dort schon seit über 6 Jahren Kunde und das aus vielerlei Gründen. Um nur einen eklatanten zu nennen:
Ich hatte mal Probleme beim Schalten mit meinem damaligen Honda Prelude. Bin zu Honda, 3 Tage später sagt Honda: "hier der Kostenvoranschlag über Getriebe- und Kupplungswechsel. Die 5300DM sind da sinnvoll angelegt". Ich lehnte dankend ab und fuhr in eine freie Werkstatt. Werkstatt sagt:"Da ist eine Feder in der Kupplung gebrochen. Kupplungswechsel kostet 500DM". Vielen Dank.
Ähnliche Erfahrungen hab ich dann noch häufiger gemacht. Hatte noch nie Probleme. Hab auch sonst immer alles mit Rechnung gemacht. Nur einmal nicht und das nur um ca. 400 Euro zu sparen.
Bin aber optimistisch was das alles angeht. Schließlich haben sie mir fast meine gesamte Familie und viele Freunde als Kunden zu verdanken. Und das soll ja auch so bleiben.

Um das mit Ölstand nochmal klarzustellen. Vor dem Auffüllen war der Ölstand über der Hälfte zwischen Minimum und Maximum. Es ist also nicht so, dass ich auf einen trockenen Motor nen halben liter Öl aufkippe und dann sage passt scho.
Das Kühlwasser war zu diesem Zeitpunkt (ca. 24h vor dem Schaden) glasklar und ausreichend vorhanden.

Werde morgen in die Werkstatt eiern und mal nachfragen was nu ist.

Auf den Fotos kann man sehen, was damals alles gewechselt und warum es gewechselt wurde. Sind allerdings nicht alle Teile drauf. Hab nicht mehr alles gefunden.





 
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Borstenhorst

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Der vermutliche Grund für meinen ersten Schaden war ein Verschalter bei 140km/h.
Irgendwie hat sich die Schaltung im Gang geirrt und ist nicht vom dritten in den vierten, sondern zweiten gelandet.
Blöde Sache und stellt bitte keine Fragen, wie ich das angestellt habe oder wie sowas gehen kann. Es geht. Das Geräusch verfolgt mich heute noch im Traum.

Willkommen im Club Bruder
http://www.celica-dreams.de/index.php?show=user&user=Borstenhorst&ordner=42

Mir ganz genau so gegangen. Habe auch versucht Toyota Kulanz aus den Rippen zu schneiden, keine Chance :(
 
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#20
Nach dem Kolbenringwechsel nicht gehohnt worden?

dadurch dann irgendwann richtig Öl gesoffen!

Dadurch dann festgegangen!
 
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