Was brauchen eure Celicas an Öl?

x-e-s

Well-Known Member
Seit
11. März 2006
Beiträge
201
Zustimmungen
0
Ort
Leimen
Beruf
Maintenance Field Supervisor
#1
Hallo an alle!

ich hab seit kurzem bemerkt, dass meine Celica TS BJ:04 etwas Öl verbraucht. So ca 0.5 bis 1l auf 1000km. Es variiert sehr und kommt auf die fahrweise an. Wenn ich normalen Tempo (140 bis 180 km/h) Strecken von ca 500 bis 1000 km Autobahn fahre ist es nicht wirklich bemerkbar.
Wenn ich jedoch die selbe Strecke fahre, wenn ich es eilig hab (160 bis 210 km/h), ist der Ölverbrauch teils ueber 1l.
Ich war auch schon bei nen Toyotamann, aber der meinte nur, dass es normal sei. Ich bin da aber anderer Meinung. Weil die Celica bisher (die ersten 100.000 km) so gut wie kein Ölverbrauch hatte.
Wie sieht es bei euch aus? Ich will auch noch nicht zum Toyotamann gehen und von Shortblock Problemen reden.

Sagt mir was dazu...


gruss
Eike
 

x-e-s

Well-Known Member
Seit
11. März 2006
Beiträge
201
Zustimmungen
0
Ort
Leimen
Beruf
Maintenance Field Supervisor
#4
Wer ist Betroffen?
Grundsätzlich alle T23 Modelle d.h. S und TS Face und Prefacelift.
Das Problem wurde aber noch während der Vor-Facelift-Reihe behoben.
Die betroffenen Fahrgestellnummern sind :

JTDDR32T**0001007 - **0190806

JTDDR38T**0001007 - **0190806


So steht das hier http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4848

Gruß Nils
dass hab ich auch schon gelesen. mich interessiert im moment, ob ich mich vielleicht zu sehr anstelle, oder ob da doch was im busch sein koennte. bin mir halt nicht ueber mein zukuenftiges handeln im einen. zu toyota gehen und laerm machen, weil sonst passiert nix, oder weiter beobachten und ggf dulden...?
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#6
So und ich wiederhole mal wieder das meine VIN mit JTDDY beginnt und das meine TS schon in jungen Jahren auch schon viel Öl verbraucht hat, wenn ich längere Zeit hohe Drehzahlen oder im Lift gefahren bin. Und das ist normal. Jedes Auto verbraucht Öl, keine Stelle im Motor ist dicht. Die einen nur mehr und die anderen weniger.
 

x-e-s

Well-Known Member
Seit
11. März 2006
Beiträge
201
Zustimmungen
0
Ort
Leimen
Beruf
Maintenance Field Supervisor
#8
So und ich wiederhole mal wieder das meine VIN mit JTDDY beginnt und das meine TS schon in jungen Jahren auch schon viel Öl verbraucht hat, wenn ich längere Zeit hohe Drehzahlen oder im Lift gefahren bin. Und das ist normal. Jedes Auto verbraucht Öl, keine Stelle im Motor ist dicht. Die einen nur mehr und die anderen weniger.
nur, dass meine, wie oben geschrieben, die ersten 100.000 km keinen nennenswerten ölverbrauch hatte. das heißt es ist neu. weil vorher nicht da.
 

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Beiträge
1.355
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
#10
Ich glaube davon gelesen zu haben, dass jemand hier aus dem Forum den Shortblock bei seiner TS gewechselt bekommen hat.
Weiß aber den Namen nicht mehr..
 

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beiträge
109
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Beruf
KFZ-Mechatroniker
#12
Also es ist definitiv so das die TS bei zu hohem ölverbrauch auch nen block bekommt, aber bei 117.000km und wie er beschreibt nur nachdem er sie ne zeitlang getreten hat mit hohen drehzahlen ist das völlig normal meiner meinung nach. nach der zeit gibt jedes material mal ein wenig nach, und wer z.B. BMW´s kennt, der weiss das ab 100.000km es normal is das die öl brauchen weil die ventilschaftdichtungen nachgeben...
 

hountingman181

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2006
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Bei Kaufbeuren
Beruf
Verkaufsinnendienst
#13
Ich fahre zwar ne S, aber hab auch schon 140.000 km runter.

Pendle jeden Tag und fahr manchmal auf der Autobahn auch länger über 200 :) am Ölverbrauch ändert sich da bei mir aber trotzdem nix. Hab nach wie vor so gut wie kein Ölverbrauch ...
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#14
Mal ganz ehrlich, daß SB-Problem nervt langsam wirklich.
Das ein Motor mit hoher Laufleistung und somit auch höheren Verschleiß, mal nen höheren Ölverbrauch bekommt, wird wohl jedem mal langsam einleuchten. Und manchmal kommt es mir vor, als ob manche mit 100tausenden von km und 10 Jahre alten Autos noch alles auf Garantie gemachten bekommen wollen.
Ich erinnere mal wieder an Sätze von (hauptsächlich) deutschen Automobilherstellern: Ein Ölverbrauch von bis zu 1 l / 1.000 km ist normal! Somit versuchen sich diese vor Gewährleistungen u. a. zu drücken.
 

x-e-s

Well-Known Member
Seit
11. März 2006
Beiträge
201
Zustimmungen
0
Ort
Leimen
Beruf
Maintenance Field Supervisor
#16
ich werd mich mal der allgemeinen meinung annehmen. ich werd das ganze noch etwas beobachten und mal genauer anlysieren. fahrzeit, km, geschwindigkeit... etc.
 

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Beiträge
2.934
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
#17
Wer ist Betroffen?
Grundsätzlich alle T23 Modelle d.h. S und TS Face und Prefacelift.
Das Problem wurde aber noch während der Vor-Facelift-Reihe behoben.
Die betroffenen Fahrgestellnummern sind :

JTDDR32T**0001007 - **0190806

JTDDR38T**0001007 - **0190806


So steht das hier http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4848

Gruß Nils
wie können bitte facelift modelle betroffen sein, wenn das problem schon vorher behoben wurde?
wer hat dnen bitet diesen unsinnigen text verfasst?
 

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beiträge
3.996
Zustimmungen
0
Ort
Kapfenberg, Steiermark
Beruf
Werkstoffprüfer
#20
ich hab jetzt auch mal drauf geachtet was sie ca. braucht.. also es kam ca. ein bisschen weniger als ein halber liter auf 1000km raus. wobei ich auch nicht immer ganz sanft gefahren bin. finde ich aber bei der laufleistung von heute oder morgen 222.222km nicht so übel.
 
Top