Lehrlaufdrehzahlregler kaputt?!......Motorleuchte AN und hoher verbrauch

AlPa

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#1
Hallo


Habe meine Celica seit ca 2 wochen:D
Seit dem brennt auch schon dir Motorwarnleuchte habe einen Öamtc ankaufstest
gemacht und der meinte es sei der Leerlaufdrehzahlregler/geber
sei nicht so schlimm. Gestern war ich beim Toyota der machte gar nicht so ein gutes gesicht
meinte ja das sei auf jeden fall kein bekannter Fehler und das die sucherei jetzt anfängt aber er würde auf jeden fall als erster denn
Leerlaufdrehzahlregler wechseln kann sein das aber ein kabel auch ein knick
od so hat und das dann finden wär auch ur schwer. Also er machte mir gar
keine freude mit der Nachricht. Er rennt im leerlauf auf ca 1100 aber konstant
er meinte das wäre viel zu viel (ohne Klima). Dann hat er mich gefragt ob ich weiß ob irgend
was herum geschraubt wurde an der drehzahl, da ich das auto erst seit 2
wochen hab und selber gar nichts gemacht habe NEIN. Er drehte dann beim Gasseil herrum so eine 8 Konterrungsschraube
und 3 Imbus aber veränderte sich auch nicht wirklich viel. Wenn er jetzt denn Leerlaufregler
tauscht kostet ca 400-500€ muss ich rechnen meint er mit arbeitszeit kommt mir schon sehr teuer vor.
Genau weiß ich nicht was sie verbraucht aber unter 12 sicher nicht und das is schon viel od?!


Hat irgend wer einen Tipp :)
Bin nämlich am überlegen ob ich es Privat machen lass
Nur die frage is ob es wirklich der leerlaufregler ist :confused:
Vl kennt ja wer das Problem

Danke
Mfg Patric
 

AlPa

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#5
Also seits mir nicht böse bei jeden ....... beitrag schreibt jeder erfahrungen und alles dazu und bei mir NIX :confused:
 

AlPa

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#9
Kann sein aber auf jedes noch so schwierige Thema gibt jeder seinen senf
dazu und da nicht komisch.......


Naja stell Ihm heute od morgen zum Toyota mal schaun was die aufführen :(
 

Heinun

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#10
Hatte auch mal so ein Problem bei meinem RAV4.
Dort blieb die Luftklappe also das Ding wo der Gaszug ran geht immer hängen.
Trat aber zum Anfang nicht ständig auf. Reparatur wäre zu teuer gewesen und Nachjustieren hat nicht geholfen. Hab dann einfach eine Zugfeder mit rangehängt und dann hat das bestens funktioniert.
Kannst du den wenn du die Klappe mit der Hand zurückdrehst die Drehzahl zurücknehmen?
Was du auch noch kontrollieren kannst ist ob alle kleinen Schläuche die an dem Motor so sind, in Ordnung sind, wenn dort einer ab ist oder auch rissig so das sie Falschluft ziehen kommt es auch zu solchen Problemen.
Vorallem die Unterdruckdose. was mich etwas stutzig macht ist allerdings der hohe Verbrauch sieht so aus als wenn die Kaltlaufreglung nicht richtig funktioniert also der Motor ständig ein zu fettes Gemisch bekommt. Denn nur durch ein erhöhtes Standgas entstehen solche Verbbräuche nicht.
Wenn die Motorleuchte an ist solltest du erstmal den Fehler auslesen lassen.
Vielleicht gibt das ja schon ein Hinweis.

So nun hab ich mal meinen Senf dazu gegeben vielleicht ist ja was brauchbares dabei.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

AlPa

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#11
Erstmal Danke das wenigsten einer seinen Senf dazu gibt :)

Wenn ich wüsste was du mit klappe genau meinst?!
Schläuche werd ich mal kontrollieren!

Habe noch bemerkt wenn ich Ihn in der früh anstarte und es is "kühler"
stirbt er mir fast AB am stand die ersten 2-4 Min wenn ich nicht dazu ein bisschen gas gebe!!!

Fehler hab ich eh schon auslesen lassen "Lehrlaufdrhzahlsteller" od "Lehrlaufdrehzahlgeber"!
Stell das Auto eh am Mo od Di nächste woche zu Toyota bin gespannt
was da auf mich zukommt....

Mfg Patric
 

alpincelica

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#12
ich hab am WE mein Winterauto nach dem turboumbau zum ersten mal gestartet.
anfangs wars das selbe wie bei dir: auf standgas und bei kaltem motor extrem unruhig, bei steigender Drehzahl wird er ruhiger.

hab dann alles gecheckt und hab einen losen schlauch gefunden. war irgendeine unterdruck- oder entlüftungsgschicht.
nachm anstecken dieses schlauches schnurrte er wieder wie ein kätzchen
 

Corsolander

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#14
Erstmal Danke das wenigsten einer seinen Senf dazu gibt :)

Wenn ich wüsste was du mit klappe genau meinst?!
Schläuche werd ich mal kontrollieren!

Habe noch bemerkt wenn ich Ihn in der früh anstarte und es is "kühler"
stirbt er mir fast AB am stand die ersten 2-4 Min wenn ich nicht dazu ein bisschen gas gebe!!!

Fehler hab ich eh schon auslesen lassen "Lehrlaufdrhzahlsteller" od "Lehrlaufdrehzahlgeber"!
Stell das Auto eh am Mo od Di nächste woche zu Toyota bin gespannt
was da auf mich zukommt....

Mfg Patric
Genau das selbe Problem hat ich damals mit meinem Ford.. Wenn ich in den ersten Minuten bevor er einigermaßen warm war irgendwo anhalten musste und nich selbst per Fuß das Gas bissl hoch gehalten hätte, ging er aus. Verbrauch war auch abnorm hoch. Dafür hat er dann wenn er erstmal warm war und ich irgendwo an ne Kreuzung ran gefahren bin das Gas bei 2-3k Umdrehungen gehalten und ging erst einige Sekunden nachdem ich den Fuß vom Gas genommen hatte in die normalen Standgasdrehbereich.

Kaltstartregler getauscht und einiges anderes probiert, hat nix gebracht. Letzte Vermutung der Werkstatt war dann nen Defekt einer der Temperaturfühler (der hatte wohl einen nur für die Anzeige und einen von dessen Wert dann das Gemisch usw gesteuert wurde) aber da hab ich dann nix mehr getauscht und den weg gegeben. Aber vielleicht ist`s das bei dir ja ;)
 

charly

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#15
hallo, also wenn du wie du schreibst die celi erst 2 wochen hast, dann würde ich mir keinerlei gedanken machen, denn da hast ja ne garantie drauf oder net? also hin zur werkstatt und da lassen bis der fehler behoben ist, dürfte dann ja deren problem sein. es sei denn du hast sie privat gekauft, dann könnte es probleme geben...einen tip was es sein könnte kann ich dir leider nicht geben, da kann vieles zutreffen. nun müsstest halt ein gebrauchtes leerlaufregelventil zum test haben. kannst aber mal schauen wie die drosselklappe aussieht. wenn da der sitz verschmutzt ist, also der rand wo die sich drauflegt und abdichtet, dann macht der motor auch solche zicken. ja dann noch alle schläuche checken, auch mal den lmm säubern. hast nen cai verbaut?
gruß
 

Os-T23

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#16
also wenn er euch bei der kälte fast abwürgt und ihr bisken gas geben musst dann checkt mal die benzinpumpe....
könnte sein dass die nich mehr richtig druck gibt und zu wenig benzin im gemisch is.....stattdessen mehr öl da der kaltlaufregeler dann nich klarkommt.......

naja kommt korrigiert mich wieder wenn ich falsch liege
 

AlPa

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#18
Bei mir is schon "lange" alles wieder okey :)
habe mit'n Shortblock gleich denn Lehrlaufdrehzalhregler
tauschen lassen seit dem passt alles wieder


@VitalSpecht
Was für ein fehlercode hast du?!
Bei mir war's nur der LDS!!!!
 
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