T23 Meine Celica frisst Öl

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burningman

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#21
@ M2fasts : hmm ok. ich werd den händler mal auf jeden falla ufsuchen.

@ Engine TS² : Ich fahr sie egt nieder tourig warm mit max 3500 u/min bis der temperatur zeiger auf seiner vorletzten position ist wo er immer stehn bleibt.

und zu dem nach schnellen fahrten, ich bruach so ca 10 min bis ich zuhause bin wenn ich von der autobahn kommen sollte. und sonst tret ich si nur auf landstrassen wo ich danach sowieso wieder durch die 30er zone bis zu mir nach hause muss.
 

EngineTS

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#22
Naja das ist die Wassertemperatur, die hat nichts mit der Öltemperatur zu tun, gewöhn dir mal an, mindestens 10 KM den Motorwarm zu fahren.

Wenn du sie dann 10 min auslaufen lässt ist das sehr gut :)
 

M2fasts

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#23
Warmfahren hin oder her, ist jetzt eh zuspät :D

aber mal ehrlich, darf der händler dir so einen ölfresser ohne dies mitzuteilen überhaupt verkaufen? bzw hast du garantie vom gebrauchtwagenhändler?
 

burningman

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#25
das mit der garantie kuck ich mal nach.
aber stimmt shcon, wie kann man mir blos einen öl fresser andrehen...

hab das auto eineinhalb jahre. und dazwischen hab ich das nicht so ganz war genommen, weil ich ölwechsel hatte und mal die kupplung wechseln lassen musste udn da wurde öl nachgefüllt. erst in dem letzten halben jahr hab ich das mit dem verbrauch richtig bemerkt, weil ich nun jeden endem onat nachkucke.
 

M2fasts

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#26
hmm :D dann wird der händler nicht dafür können wenns 1,5 jahre her ist und erst seit 6 Monaten öl frisst. dann wirst du die wohl verheißt haben:eek:
 

burningman

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#27
ich hatte die celica ca 7 monate und davor hatte ich bei 4 monaten den ölwechsel, da hab ich nix gemerkt, dann hatte ich eben die kuppplung im sand und da ham se gseagt, das sie viel öl nachgeleert hatten.
naja.. ich hab dem wohl zu wenig achtung geschenkt -.-
 

Montags-Celi

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#28
Warmfahren hin oder her, ist jetzt eh zuspät :D

aber mal ehrlich, darf der händler dir so einen ölfresser ohne dies mitzuteilen überhaupt verkaufen? bzw hast du garantie vom gebrauchtwagenhändler?
Und woher soll der Händler wissen, ob er da ein Fahrzeug mit erhöhtem Ölverbrauch durch das Shortblockproblem hat. Soll der etwa alle Gebrauchtwagen mit 1ZZ-FE, 3ZZ-FE und 4ZZ-FE die er in Zahlung nimmt, um sie weiter zu verkaufen, über mindestens 1.000 km "testfahren". Das müsste er dann auf den Preis draufschlagen, was aber wieder niemand bezahlen will.

Wenn der Händler nicht weiß, daß das Fahrzeug einen erhöhten Ölverbrauch hat, kann er dies dem potentiellen Käufer wohl kaum mitteilen. Ein Händler ist auch nicht dazu verpflichtet, Probleme, die auftreten KÖNNTEN, einem Interessenten mitzuteilen. Der Käufer kann sich selbst über eventuelle Probleme der jeweiligen Modelle informieren.


Der Lebensgefährte (Pilot) einer Kollegin hat sich vor einem Jahr einen 911er SC von Anfang der 80er Jahre für 6k EUR gekauft. Der Händler hat aufgrund des Alters, der Anzahl der Vorbesitzer (16) sowie der Laufleistung (ca. 300 tkm) natürlich sämtliche Ansprüche seitens des Käufers ausgeschlossen. Eine separate Gebrauchtwagengarantie für knapp 350 EUR war dem Käufer zu teuer.
Nun ja, das Fahrzeug hatte vor ein paar Monaten einen Motorschaden, was bei dem Wrack auch nicht weiter verwunderlich war. Jetzt wollten die beiden den Händler verklagen, denn der hätte ja wissen müssen, das die Kiste bald nur noch Schrottwert hat. Der Händler hätte ihrer Meinung nach, vor dem Verkauf, den Motor öffnen oder gar röntgen müssen. Der Anwalt bei dem die beiden waren, hat allerdings gemeint, sie sollten sich das Geld für den Prozess lieber sparen, denn da haben sie keine Chance.

Porsche fahren wollen, aber kosten darf er nix. Geiz ist eben nicht immer geil. Jetzt soll das völlig vergammelte "Wrack" mit defektem Motor für 3k EUR verkauft werden. Ich habe ja damals anhand der Fahrzeugdaten/-beschreibung bei Mobile/Autoscout gleich gesagt, daß dieses Fahrzeug ein Fass ohne Boden ist und ich keinen 911er SC für weniger als 15k EUR kaufen würde, da die Gefahr Kernschrott zu kaufen, unter dieser Preisgrenze doch sehr hoch ist.

Als Pilot kann man sich durchaus auch einen teureren Porsche leisten. Selbst der 27-jährige Typ hier gegenüber (Pilot bei Air Berlin) kann sich einen 97er 993 Turbo für knapp 60k EUR leisten und die bessere Hälfte fährt nen Cayman S.
 
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burningman

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#29
Ja, da hast du schon recht :).

Aber gut. ich werds jetzt einfach mal beobachten und schauen was ich dann schlussendlich machen werde.

und im allerschlimmsten fall waren die 8500 € für das BJ 00 wohl für nur 2 jahre auto spass ^^
 

L.R.4

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#30
hey,.

wollte auch mal wissen, ob meine Celi auch betroffen is.. leider check ich das nicht.. mit der nummer. :D

hier meine: JTDDR38T900039533

@ burningman
wie viel KM fährst du den am Tag, wenn ich fragen darf??
 

burningman

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#31
also erst 18 monate so mit im schnitt 20 - 30 km pro tag und nu mit neuem job 30-40 km pro wochen tag. wochen ende ist halt unterschiedlich. wiel ich mal dort und da bin und mal halt 200 km wo anders.
 

kosh

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#32
@ M2fasts : hmm ok. ich werd den händler mal auf jeden falla ufsuchen.

@ Engine TS² : Ich fahr sie egt nieder tourig warm mit max 3500 u/min bis der temperatur zeiger auf seiner vorletzten position ist wo er immer stehn bleibt.
...
das hat nix mit warmfahren zu tun.
wenn die wassertemperatur auf normalniveau ist dauerts mind. nochmal so lang, bis man von "warmgefahren" sprechen kann.
 

Montags-Celi

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#33
hey,.

wollte auch mal wissen, ob meine Celi auch betroffen ist. leider check ich das nicht.. mit der nummer. :D

hier meine: JTDDR38T900039533
Erklärung Shortblockproblem + betroffene Fahrgestellnummern

Deine Celi KANN also auch betroffen SEIN, MUSS es aber NICHT.

@ burningman

Unsere Celis waren schon mal sehr nah beieinander. Genauer gesagt befanden sich "nur" 5 Celicas auf dem Fließband in Japan zwischen unseren. Meine ist allerdings älter. :)
 
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Lars Larsen

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#34

Montags-Celi

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#35
ob das positiv ist, dass die schon so nah beieinander waren?
Mich würde das jedenfalls beunruhigen:D:D:D
Hats du denn schon Probleme mit deiner? So weit standen die beiden letztes Jahr in Hannover/Hildesheim ja auch nicht auseinander. Die, damals beim Zusammenbau in Japan, verwendeten Teile für meine Celi stammten bestimmt aus einem Schrottcontainer neben dem Fließband. Die waren garantiert aufgebraucht, nachdem meine Celi fertig war.

Außer der Klima funzt "momentan" alles problemlos.

Die Klima verliert momentan im Rhythmus von 2 Wochen immer das Kühlmittel. Termin in der Werkstatt ist schon gemacht, und alles was an Teilen benötigt werden könnte, wird aus den beiden Teilespendern noch ausgebaut. Habe allerdings nur noch einen Klimakompressor, da der andere ja letztes Jahr kurz nach dem Hannover/Hildesheim-Treffen verbaut wurde, nachdem der alte bei der Fahrt zum Treffen seinen Geist aufgab. Falls der Klimakompressor getauscht werden muss, wäre daß dann bereits der 4., der den Weg in meine Celi findet. Ich gehe aber mal davon aus, daß nur irgendeine Dichtung getauscht werden muss.
 
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Lars Larsen

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#36
Hats du denn schon Probleme mit deiner? So weit standen die beiden letztes Jahr in Hannover/Hildesheim ja auch nicht auseinander. Die dmals verwendeten Teile für meine Celi stammten bestimmt aus einem Schrottcontainer neben dem Fließband. Die waren bestimmt aufgebraucht, nachdem meine Celi fertig war.
Na gut der Sicherheitsabstand wurde aber eingehalten:):)

Auf Holz klopf. Hab die 30kkm jetzt voll gemacht und nach 24 kkm bisher 0€ an Werkstatt Kosten gehabt...(außer Ölwechsel)
 
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frozenaut

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#37
Ich fülle auch ein mal im Monat Öl nach.. Fahre aber auch 2400km im Monat. Ich glaub da ist das schon ok..
 

Chriss

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ich fahre auch im Monat 2000-2500km und ich hab jetzt man nen ölwechsel gemacht der letzte war vor einem Jahr hab zwar zwischendurch nach Öl geguckt musste aber nie nachfüllen und jetzt beim Ölwechsel war der Ölstand immernoch 1,5-2mm unter Max ;) ja gut hab auch ne Face aber das tut glaub ich nich viel zur sache...
 
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frozenaut

Guest
#39
kommt auch drauf an welches Öl man reinkippt.. wen der Motor bei einem 15W40 zb so viel säuft iss der Block hin. Wenn er 5W40literweise säuft dann is das so.. Gehört da auch nicht rein (jedenfalls jetzt nicht mehr)

Redet nicht immer alles gleich schlecht hier..
 
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