Warmfahren hin oder her, ist jetzt eh zuspät
aber mal ehrlich, darf der händler dir so einen ölfresser ohne dies mitzuteilen überhaupt verkaufen? bzw hast du garantie vom gebrauchtwagenhändler?
Und woher soll der Händler wissen, ob er da ein Fahrzeug mit erhöhtem Ölverbrauch durch das Shortblockproblem hat. Soll der etwa alle Gebrauchtwagen mit 1ZZ-FE, 3ZZ-FE und 4ZZ-FE die er in Zahlung nimmt, um sie weiter zu verkaufen, über mindestens 1.000 km "testfahren". Das müsste er dann auf den Preis draufschlagen, was aber wieder niemand bezahlen will.
Wenn der Händler nicht weiß, daß das Fahrzeug einen erhöhten Ölverbrauch hat, kann er dies dem potentiellen Käufer wohl kaum mitteilen. Ein Händler ist auch nicht dazu verpflichtet, Probleme, die auftreten KÖNNTEN, einem Interessenten mitzuteilen. Der Käufer kann sich selbst über eventuelle Probleme der jeweiligen Modelle informieren.
Der Lebensgefährte (Pilot) einer Kollegin hat sich vor einem Jahr einen 911er SC von Anfang der 80er Jahre für 6k EUR gekauft. Der Händler hat aufgrund des Alters, der Anzahl der Vorbesitzer (16) sowie der Laufleistung (ca. 300 tkm) natürlich sämtliche Ansprüche seitens des Käufers ausgeschlossen. Eine separate Gebrauchtwagengarantie für knapp 350 EUR war dem Käufer zu teuer.
Nun ja, das Fahrzeug hatte vor ein paar Monaten einen Motorschaden, was bei dem Wrack auch nicht weiter verwunderlich war. Jetzt wollten die beiden den Händler verklagen, denn der hätte ja wissen müssen, das die Kiste bald nur noch Schrottwert hat. Der Händler hätte ihrer Meinung nach, vor dem Verkauf, den Motor öffnen oder gar röntgen müssen. Der Anwalt bei dem die beiden waren, hat allerdings gemeint, sie sollten sich das Geld für den Prozess lieber sparen, denn da haben sie keine Chance.
Porsche fahren wollen, aber kosten darf er nix. Geiz ist eben nicht immer geil. Jetzt soll das völlig vergammelte "Wrack" mit defektem Motor für 3k EUR verkauft werden. Ich habe ja damals anhand der Fahrzeugdaten/-beschreibung bei Mobile/Autoscout gleich gesagt, daß dieses Fahrzeug ein Fass ohne Boden ist und ich keinen 911er SC für weniger als 15k EUR kaufen würde, da die Gefahr Kernschrott zu kaufen, unter dieser Preisgrenze doch sehr hoch ist.
Als Pilot kann man sich durchaus auch einen teureren Porsche leisten. Selbst der 27-jährige Typ hier gegenüber (Pilot bei Air Berlin) kann sich einen 97er 993 Turbo für knapp 60k EUR leisten und die bessere Hälfte fährt nen Cayman S.