P0171 Magergemisch

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Stecker vertauscht ?

Hallo Leute,

beim T23 (egal ob mit 1 ZZ- oder 2 ZZ-Motor) ist es schnell passiert, dass die Stecker V1 und V2 vertauscht wurden, dann kann es zum Fehlercode P0171 im Stand oder bei niedriger Drehzahl kommen. Es ist ein ähnliches Symphtom wie bei einem verdreckten Luftmassenmesser.

Habe Euch mal einen Auszug aus dem Handbuch angehängt, damit ihr nicht lange suchen müßt.
V1 ist der blaue Stecker und der muß unten am Luftfilter (fürs ACIS System vom Luftfilterkasten) angeschlossen sein.
Der andere Stecker ist schwarz und muß oben am Luftfilter (fürs EVAP System) angeschlossen.

Viel Glück und ich hoffe das ist ein guter Einstand hier :D
 

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Ollli

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Also bei mir sind bei beide Stecker, die von dem Kabelbaum kommen in Fahrtrichtung angeschlossen,welcher sitzt denn oben und welcher unten am Filterkasten?Ich kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen
 

Ollli

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Ich will nur wissen welcher der beiden Stecker weiter oben sitzt. Zur Zeit steckt bei mir oben am Luftfilterkasten in so nem kleinen Extra-Luftdingens der schwarze Stecker (V2) und am unteren Teil des Luftfilterkastens steckt der blaue Stecker (V1). Ist das so richtig?
 

alpincelica

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bin jetzt auch im Club der "angehenden Motorkontrollleuchten" :(
bei mir folgende situation: fahre ich landstraße, AB ohne Geschwindigkeitsbeschränkung oder Stadt --> no problem
Wenn ich jetzt aber AB fahre und es ist eine längere Geschwindigkeitsbeschränkung mit 100km/h --> nach 10km Motorkontrollleuchte an :(
Auffällig ist auch, dass ich das Phänomen erst seit einem Monat hab. - Hab nämlich die Arbeit gewechselt und muss jetzt täglich 20km Stadtautobahn fahren - natürlich die ganzen 20km eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit 100km/h.
Kann den Fehler durch ziehen der Sicherung löschen, kommt aber am nächsten Tag wieder nach ca 10km fahrt. Fahr ich aber am Wochenende 120km Landstraße, gibts kein Problem mit der Leuchte, auch wenn ich zu meiner Freundin fahre (auch Landstraße).
LMM hab ich schon mehrmals gereinigt.
Werd michmal nach nem neuen LMM umsehen :(
 

M2fasts

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Also bei mir sind bei beide Stecker, die von dem Kabelbaum kommen in Fahrtrichtung angeschlossen,welcher sitzt denn oben und welcher unten am Filterkasten?Ich kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen
Bei mir ist blau oben und schwarz unten!

Hier habe ich noch etwas gefunden, nur müsste man jetzt wissen welcherstecker woran gehört.

 
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Ollli

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Also laut Roger Friedrich sieht es folgendermaßen aus:
Schwarzer Stecker= V2 VSV (EVAP)
Bei deiner(M2FASTS) Zeichnung sitzt das EVAP Teil oben am Luftfilterkasten.
Das heißt nach meiner Auffassung der oberste Stecker in Fahrtrichtung auf deiner(M2FASTS) Zeichnung muss der SCHWARZE sein.

Der Blaue Stecker= V1 VSV (ACIS) ist folglich der Unterste von den Dreien und geht an das VSV vom Air Intake Control.

Sehe ich das so richtig? dann hat nämlich M2Fasts seine Stecker vertauscht und ich muss weiter davon ausgehen das mein LMM nicht mehr sauber arbeitet. (Motor,Kat,Lambda,ESD hab ich alles schon rausgerissen und neu gemacht, LMM hab ich bisher nur gereinigt)
 

alpincelica

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hm, hab ich etwa beim Kupplungseinbau..... *nachdenk* - da muss ich morgen doch glatt nachguggen (ich denke aber nicht dass das der fehler ist bei mir, da ich die kupplung im April getauscht habe und erst vor 4 wochen das erste mal die Warnleutchte kam)
 

M2fasts

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also ich wusste ja das es nach dem SB wechsel auftrat und ich sehen das bei anderen ber dtecker schwarz ist, also hoffe ich mal das es bei mir der fehler ist :D 1,5 Jahre ersatzteile kaufen umsonst :mad:
 

M2fasts

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Jawoll es hat geklappt 30km Stadt und der Fehler ist immernoch weg der Motor ruckelt im stand nicht mehr und die celi zieht besser durch. Danke Roger für den Tipp !!! Daumen hoch
 

Roger Friedrich

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bin jetzt auch im Club der "angehenden Motorkontrollleuchten" :(
bei mir folgende situation: fahre ich landstraße, AB ohne Geschwindigkeitsbeschränkung oder Stadt --> no problem
Wenn ich jetzt aber AB fahre und es ist eine längere Geschwindigkeitsbeschränkung mit 100km/h --> nach 10km Motorkontrollleuchte an :(
.....
Werd michmal nach nem neuen LMM umsehen :(
Hallo alpincelica,

das hört sich mehr nach einem Katalysatorfehler (P0420) als nach einer Magergemischstörung (P0171) an.
Lass den Fehlercode doch mal auslesen und wenn Du Ölverbrauch hast, dann solltest Du den erst beseitigen (lassen), bevor Du den Kat tauschst.

Gruss Roger
 

alpincelica

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SB samt KAT wurde 2005 getauscht. seit dem gönnt sich meine Celi von Service zu Service keinen Tropfen Öl ;) (Ölstand wird brav alle 2x Tanken gecheckt :))

Fehlercode wird demnächst mal ausgelesen.
Hab heute mal etwas probiert: normalerweise fahr ich bei der Geschwindigkeitsbegrenzung im 6. Gang - also knapp über 3000rpm (~110km/h), dann kommt die Warnleuchte.
Heute früh aber war keine Geschwindigkeitsbegrenzung (dieser Abschnitt hat so umschaltbare Tafeln, und je nach verkehrsaufkommen kommt dann die entsprechende Begrenzung) und ich konnte 140km/h laut tacho fahren --> keine motorkontrollleuchte!
Am heimweg grade eben war wieder die 100er-Begrenzung. Hab dann statt im 6. Gang die strecke im 4. gang zurückgelegt. Dabei drehte sie knapp über 4000rpm. das ergebnis: keine Warnleuchte!
 
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Ollli

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@M2fasts: Dann scheint dir ja erstmal geholfen zu sein, ich drück die Daumen das die Leuchte aus bleibt. Was hast du denn alles für Teile getauscht, bzw original noch vorhanden?
 

M2fasts

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Übrig und original sind : ansaugkrümmer Dichtung noch neu
Lambda vor und nach Kat gebraucht original
Lmm Gebraucht und funktionstüchtig original


Erneuert habe ich auch noch beide benzinfilter , trosselklappendichtung und Filter und Zündkerzen usw ;)

Wenn du was von den teilen brauchst sag bescheid
 

alpincelica

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Hab am WE mal nachgemessen:
LMM hat bei ~18°C einen Widerstand von 1,8 kOhm
Laut Handbuch soll der Wert bei 20°C zwischen 2,2 und 2,7 kOhm liegen.
bei der "blasprobe" hat das Voltmeter ausgeschlagen, also geh ich mal davon aus, dass das passt :)

Drosselklappe:
VTA - E2 bei Standgas = 0,43 kOhm (Soll: 0,2 - 5,7 kOhm)
VTA - E2 bei Vollgas = 2,6 kOhm (Soll: 2 - 10 kOhm)
VC2 - E2 bei Vollgas = 3,24 kOhm (Soll: 2,5 - 5,9 kOhm)

Die Werte sind im Toleranzbereich würd ich sagen. Aufgefallen ist mir nur, dass der Wert zwischen VC2 und E2 von Standgas bis Vollgas immer 3,24 kOhm beträgt.

@m2fasts: was willst für die beiden Lambdas + LMM? (samt Versand nach Ösiland) (bitte PN)
 
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