P0171 Magergemisch

Ollli

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Schon mal gut ein paar Referenzwerte zu haben. Ich werd am Wochenende mal fleißig durchmessen und abwägen, was ich alles austausche
 

M2fasts

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Ich hatte vor paar Wochen jeden Sensor sowie einspritzdusen durchgemessen und nun stellte sich raus das die Stecker vertauscht waren.

Vllt findest du was evtl der motortemp Sensor
 

alpincelica

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SO, war grad beim mechaniker meiner vertrauens....
P0420 ist mein fehler (= Katalysator- Umwandlungsrate Bank 1 zu niedrig)
er hat mir dann die "Abhilfen" zu diesem Fehler ausgedruckt (geile Software die er da hat :D)
Da ich wie schon erwähnt 2005 nen neuen SB bekommen hab und in diesem zuge auch gleich der KAT getauscht worden ist, geh ich mal davon aus, dass der KAT nicht defekt ist (seit SB-wechsel kein Ölverbrauch merkbar!)
werde morgen mal die Lambdas durchmessen gemäß dem Ausdruck

da ich nen anderen Fehler habe als der Threadtitel nennt, werde ich mich von diesem Thread zurückziehen (will niemanden dem Thread zumüllen :eek:)

@m2fasts: wär noch immer an den Lambdas interessiert ;)
 

Roger Friedrich

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SO, war grad beim mechaniker meiner vertrauens....
P0420 ist mein fehler (= Katalysator- Umwandlungsrate Bank 1 zu niedrig)
..........
da ich nen anderen Fehler habe als der Threadtitel nennt, werde ich mich von diesem Thread zurückziehen (will niemanden dem Thread zumüllen :eek:)
Hallo alpincelica,

dann mach doch noch mal einen neuen Thread zu dem Thema auf, dann kann ich wohl noch ein paar Tips geben.
 

rooki88

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ich hatte das selbe prob mit der meldung gemisch zu mager !
lösung des problems die 2 stecker die hier erwähnt wurden tauschen bei mir sind allerdings beide blau !
1800€ für den hintern ~.~
 

Mace

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Hi Leute,

bei mir waren die Anschlüsse auch vertauscht :eek:

Habe im Februar bei Toyota die Kupplung machen lassen und mich aufgrund des veränderten Fahrgefühls nicht über das Standgas oder den mangelhaften Durchzug gewundert.

Da mein KAT P0420 auch defekt war und permanent die Motorleuchte eingeschaltet war ahnte ich nichts von diesem Fehler.

Am vorletzten WE habe ich dann den KAT gewechselt und Original Lambdasonden eingesetzt sowie das Hitzeschutzblech (war gerissen) getauscht. (Nochmal dank an Paulchen für die schnelle Lieferung).

Da die Dichtung aus dem Zubehör nicht gepasst und der KAT noch nicht dicht war (hat man gehört) habe ich mich nicht weiter gewundert als die Kontrollleuchte nach dem Reset nach kurzer Zeit wieder anging. (Wird wohl irgendwas mit der Undichtigkeit zu tun haben)

Hatte dann vergangenen Donnerstag, nachdem ich die Originaldichtung kurzfristig beschafft und direkt eingesetzt habe, am Freitag morgen wieder die "Lampe am brennen". (Nach dem Einbau des KAT haben mein Bruder und ich mich noch über den Unruhigen Motor gewundert)

Direkt morgens dann zu Toyota mit dem Fazit: Fehler P0171. Als Ursache wurde direkt der KAT vermutet. Da ich mit dieser Antwort nicht zufrieden gab (haben alles wirklich sauber montiert, Teile neu) habe ich wieder einmal auf die Hilfe der COM zurück gegriffen.

Habe dann hier unter P0171 gesucht und diesen Thread gefunden.

Nachmittags direkt nachgeschaut und entdeckt, das auch meine Anschlüsse vertauscht waren. Da ich bei größeren Reparaturen (Elektronik, Motor)) grundsätzlich nur nach Toyota fahre muss dieses beim Einbau der Kupplung passiert sein. :mad:

Mein innigster Dank und meine Huldigung gilt Roger Friedrich für den wirklich guten Hinweis! Glaube kaum, das es der Werkstatt aufgefallen wäre zumal die als Fehler direkt einen "fehlerhaften" Einbau bzw. Undichtigkeit oder andere Teile vermutet hätten (siehe Diagramm).
 
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Chessmaster

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Ich kann dem nur beisteuern.
Habe vor nun exakt 4 Wochen diesen Thread gelesen, da ich auch das Problem mit der Leuchte und dem Magergemisch hatte. War auch insgesamt 4 mal bei Toyota.
Habe auch schon 2 Luftmassenmesser bezahlt. Ohne Erfolg. Habe dann nach anfangs ungläubigen Lesen dieses Threads mal unter die Haube geschaut.
Siehe da: Stecker vertauscht.
Ich nehme an das dieses beim Tausch der Kupplung im letzten Jahr passiert ist.

Aber wie kann es sein, dass so ein simpler Fehler nicht von den Toyo-Mechs entdeckt wird??
Bei den Arbeitspreisen pro Stunde kann ich das jawohl erwarten...........
 

Chessmaster

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Muss ich lügen......
Ich hatte mehr oder weniger das Glück,dass die Kupplung beim Shortblocktausch mitgewechselt wurde. Musste nur Material bezahlen.
Irgendwas um 350 Euro glaube ich.
 

Soldiar

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Hallo,

nur mal allgemein, weil es mich interessiert. Welche 2 Stecker meint ihr? Kann mal jemand Bilder machen und beschreiben wo die liegen sollen? Habe jetzt erst etwas ähnliches mit dem gleichen Fehler von einem Corollafahrer gehört.

Vielen Dank.

mfg
Christian
 

PL_ViPeR

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Also ich habe auch dieses Porblem mit diesem Fehler. Die Lambda vor dem Kat ist schon getauscht worden. Die LMM wurde mit Alkohol gereiningt und ging dann auch aus. Das we war ich in Hamburg und ist die Motorkontolleuchtwe wieder angegangen. Bin zufällig über eine große Fütze gefahren da hat mein Motor kurz gequalmt und die Leuchte ging aus. Nach einer halben Stunde ging die wieder an. Was soll ich machen :confused:
 

Hardliner

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Liebe Celica Community

Vor ca. 10 Monaten hatte ich zum ersten Mal das Problem mit der Kontrolleuchte.
Nachdem LMM und Lambasonde gewechselt wurde wurde ich von dieser dämmlichen Kontrollampe verschont... bis jetzt.

Seit dem sind schätzungsweise gut 15'000 KM vergangen! Heute hat es wieder geleuchtet. Im Vergleich zum letzten Mal aufleuchten hatte ich diesmal allerdings keinen Leistungsverlust.

Ganz ehrlich nachdem ich hier 2 Threads zu dem Thema durchgelesen habe bin ich schockiert. Wie kann den das sein, dass es bis jetzt keine richtige Lösung gibt?
Mir graut davor morgen zum Händler zu fahren, von denen kommt dann sicher gleich Sonde oder LMM.

Ich hoffe schwer das die Leuchte jetzt nicht wieder ständig kommt wenn der Fehler gelöscht wird, weiss echt nicht was ich sonst tue...

Habt ihr mittlerweile neue Lösungsansätze, Erfahrungen etc.?

Bin für alles dankbar!

Halt euch auf dem Laufenden!

Gruss aus der Schweiz

Hardliner
 

Roger Friedrich

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so dramatisch ist es eigentlich nicht

.....
Habt ihr mittlerweile neue Lösungsansätze, Erfahrungen etc.?
Bin für alles dankbar!
Halt euch auf dem Laufenden!
Gruss aus der Schweiz
Hardliner
Hallo Hardliner,
ich denke neue Lösungsansätze wird es zu dem Thema nicht mehr geben.
Die massgeblichen Störquellen für einen P0171 sind:

1. verdreckter oder schadhafter Luftmassenmesser (oder auch Fehlmessungen vom LMM wegen Modifikation am Luftfilterkasten)
2. vertauschte Stecker oder Unterdruckleitungen am Luftfilterkasten oder vom Tankgasverdunstungssystem.
3. Undichtigkeit im Ansaugbereich (dadurch Fehlmessung LMM)
4. zu geringer Kraftstoffdruck

Alles Dinge, die recht einfach diagnsotizierbar sind, zumindest wenn ein Händler die Datenlisten des Toyota Diagnosetesters richtig interpretiert.

Natürlich gibt es noch andere Fehlerquellen aber da sind wir schon im Promillbereich, genauso wie Lamdbasonde; die wird zwar in dem Zusammenhang auch immer wieder genannt, ist es aber üblicherweise auch nicht.
 
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So Nase voll ! Leuchte ging auch wieder an . Sollte vielleicht doch meine Klappe halten und mich nicht zu früh freuen .

Naja mein Mechaniker meinte nur Auto Auseinander nehmen :eek:.

Und Stück für Stück wieder zusammen Bauen .
Da mein Wagen ja gut Läuft, wollen wir uns erst mal an die Lambdasonden und an ansaugkrümmer versuchen . Mal Schauen wie hier beschrieben glaub ich aber nicht mehr dran das es die Sonden sind.


Was für ein Verflixtes Thema !

Gruß celi Driver
 
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