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Nachdem ich mit Hilfe eines anderen Threads einen Fehler schon ausschließen kann, eröffne ich jetzt einen Neuen. (hoffe es wiederspricht nicht den Regeln!)
Celi S, Preface, EZ 2003, ~115tkm
Fehler P0420 wurde ausgelesen (= Katalysator- Umwandlungsrate Bank 1 zu niedrig)
Zur Geschichte:
fahre ich Landstraße, AB ohne Geschwindigkeitsbeschränkung oder Stadt --> no problem
Wenn ich jetzt aber AB fahre und es ist eine längere Geschwindigkeitsbeschränkung mit 100km/h --> nach 10km Motorkontrollleuchte an
Auffällig ist auch, dass ich das Phänomen erst seit einem Monat hab. - Hab nämlich die Arbeit gewechselt und muss jetzt täglich 20km Stadtautobahn fahren - natürlich die ganzen 20km eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit 100km/h.
Kann den Fehler durch ziehen der Sicherung löschen, kommt aber am nächsten Tag wieder nach ca 10km fahrt. Fahr ich aber am Wochenende 120km Landstraße, gibts kein Problem mit der Leuchte, auch wenn ich zu meiner Freundin fahre (auch Landstraße).
Hab dann mal etwas ausprobiert: normalerweise fahr ich bei der Geschwindigkeitsbegrenzung im 6. Gang - also knapp über 3000rpm (~110km/h), dann kommt die Warnleuchte.
Fahre ich dieselbe Strecke ohne Beschränkung mit 140km/h laut Tacho --> keine Motorkontrollleuchte!
Fahre ich dieselbe Strecke statt im 6. Gang im 4. Gang (~4000rpm) --> keine Warnleuchte!
Facts/bisher gemacht:
• SB samt KAT wurde 2005 getauscht. seit dem gönnt sich meine Celi von Service zu Service keinen Tropfen Öl (Ölstand wird brav alle 2x Tanken gecheckt )
• LMM hab ich schon mehrmals gereinigt.
• LMM hat bei ~18°C einen Widerstand von 1,8 kOhm
Laut Handbuch soll der Wert bei 20°C zwischen 2,2 und 2,7 kOhm liegen.
bei der "blasprobe" hat das Voltmeter ausgeschlagen, also geh ich mal davon aus, dass das passt
• Drosselklappe:
VTA - E2 bei Standgas = 0,43 kOhm (Soll: 0,2 - 5,7 kOhm)
VTA - E2 bei Vollgas = 2,6 kOhm (Soll: 2 - 10 kOhm)
VC2 - E2 bei Vollgas = 3,24 kOhm (Soll: 2,5 - 5,9 kOhm)
Die Werte sind im Toleranzbereich würd ich sagen. Aufgefallen ist mir nur, dass der Wert zwischen VC2 und E2 von Standgas bis Vollgas immer 3,24 kOhm beträgt.
Was ich jetzt noch machen werde/will:
• Tausche mal beide Lambdas (hab ich gebraucht bekommen)
• Checke vom Motor bis nach dem KAT das Auspuffrohr auf Undichtheit
• ECU ist am Weg zu mir (gebraucht, kann sein dass ich irgendwann wieder den Fehler bekomme, wenn sie keine „neue“ ist)
Bezüglich der ECU: in einem Thread hab ich gelesen, dass mir die ECU absolut GARNIX bringt, wenn ich nicht den Masterschlüssel dazu hab. Ohne diesen kann ich meinen Schlüssel nicht anlernen und somit macht mir die Wegfahrsperre einen Strich durch die Rechnung. – Ist diese Aussage korrekt? Plausibel klingt es ja
Ich hab auch gelesen, dass Toyota bei genau diesem Fehler (bei ~120km/h auf der AB Fehler mit Code P0420) auf Kulanz die ECU mit einer abgeänderten Software getauscht hat (bei der Preface) - Stimmt das? – aber auch wenn… mit meiner 2003er Celi werd ich kaum noch Kulanz bekommen, oder?
Hat jemand Tipps zu diesem Fehler? – ich habe die SUFU schon benutzt, aber keine Antworten zu meinen Fragen gefunden.
Celi S, Preface, EZ 2003, ~115tkm
Fehler P0420 wurde ausgelesen (= Katalysator- Umwandlungsrate Bank 1 zu niedrig)
Zur Geschichte:
fahre ich Landstraße, AB ohne Geschwindigkeitsbeschränkung oder Stadt --> no problem
Wenn ich jetzt aber AB fahre und es ist eine längere Geschwindigkeitsbeschränkung mit 100km/h --> nach 10km Motorkontrollleuchte an
Auffällig ist auch, dass ich das Phänomen erst seit einem Monat hab. - Hab nämlich die Arbeit gewechselt und muss jetzt täglich 20km Stadtautobahn fahren - natürlich die ganzen 20km eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit 100km/h.
Kann den Fehler durch ziehen der Sicherung löschen, kommt aber am nächsten Tag wieder nach ca 10km fahrt. Fahr ich aber am Wochenende 120km Landstraße, gibts kein Problem mit der Leuchte, auch wenn ich zu meiner Freundin fahre (auch Landstraße).
Hab dann mal etwas ausprobiert: normalerweise fahr ich bei der Geschwindigkeitsbegrenzung im 6. Gang - also knapp über 3000rpm (~110km/h), dann kommt die Warnleuchte.
Fahre ich dieselbe Strecke ohne Beschränkung mit 140km/h laut Tacho --> keine Motorkontrollleuchte!
Fahre ich dieselbe Strecke statt im 6. Gang im 4. Gang (~4000rpm) --> keine Warnleuchte!
Facts/bisher gemacht:
• SB samt KAT wurde 2005 getauscht. seit dem gönnt sich meine Celi von Service zu Service keinen Tropfen Öl (Ölstand wird brav alle 2x Tanken gecheckt )
• LMM hab ich schon mehrmals gereinigt.
• LMM hat bei ~18°C einen Widerstand von 1,8 kOhm
Laut Handbuch soll der Wert bei 20°C zwischen 2,2 und 2,7 kOhm liegen.
bei der "blasprobe" hat das Voltmeter ausgeschlagen, also geh ich mal davon aus, dass das passt
• Drosselklappe:
VTA - E2 bei Standgas = 0,43 kOhm (Soll: 0,2 - 5,7 kOhm)
VTA - E2 bei Vollgas = 2,6 kOhm (Soll: 2 - 10 kOhm)
VC2 - E2 bei Vollgas = 3,24 kOhm (Soll: 2,5 - 5,9 kOhm)
Die Werte sind im Toleranzbereich würd ich sagen. Aufgefallen ist mir nur, dass der Wert zwischen VC2 und E2 von Standgas bis Vollgas immer 3,24 kOhm beträgt.
Was ich jetzt noch machen werde/will:
• Tausche mal beide Lambdas (hab ich gebraucht bekommen)
• Checke vom Motor bis nach dem KAT das Auspuffrohr auf Undichtheit
• ECU ist am Weg zu mir (gebraucht, kann sein dass ich irgendwann wieder den Fehler bekomme, wenn sie keine „neue“ ist)
Bezüglich der ECU: in einem Thread hab ich gelesen, dass mir die ECU absolut GARNIX bringt, wenn ich nicht den Masterschlüssel dazu hab. Ohne diesen kann ich meinen Schlüssel nicht anlernen und somit macht mir die Wegfahrsperre einen Strich durch die Rechnung. – Ist diese Aussage korrekt? Plausibel klingt es ja
Ich hab auch gelesen, dass Toyota bei genau diesem Fehler (bei ~120km/h auf der AB Fehler mit Code P0420) auf Kulanz die ECU mit einer abgeänderten Software getauscht hat (bei der Preface) - Stimmt das? – aber auch wenn… mit meiner 2003er Celi werd ich kaum noch Kulanz bekommen, oder?
Hat jemand Tipps zu diesem Fehler? – ich habe die SUFU schon benutzt, aber keine Antworten zu meinen Fragen gefunden.
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