T23 Fehler P0420, einige Fragen dazu

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Bis Du Dir sicher das es der P0445 ist?
Ich kann gerade nicht nachschauen aber ich meine den P0445 gibt es beim Celica nicht.

Nichts desto trotz....hast Du den Luftfilterkasten in letzter Zeit mal draussen gehabt?
Das müsste nämlich nen EVAP Fehler sein wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Aber trotzdem vermute ich, das da was mit dem Fehlercode nicht hinhaut....

Zuletzt bearbeitet:

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Fahre mit offenem Luftfilter.
Als wir das leichte Flywheel eingebaut haben, war der auch kurz draußen.

Also 0443 oder 0445, bin nicht mehr 100% sicher (sorry :eek:)
Kumpel meinte 0445.
Konnte nur n kurzen Blick drauf werfen, als er den rausgelöscht hat.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Dürfte eigentlich auch nicht sein...denn bis auf den P0420 hat der 1ZZ Celica, meine ich, eigentlich keine 04er Codes (Der 2ZZ ja wegen der Sekundärlufteinblasung). Ich kann erst morgen in meine Diagnose Unterlagen schauen, daher kann ich Dir jetzt erstmal nur raten, das Du Dir das EVAP Ventil mal anschaust, ob alle Schläuche richtig angeschlossen sind (und die Stecker der beiden ventile nicht vertasucht oder abgerissen sind, etc.)

Da Du sagst, das das nach dem Getriebeausbau aufgetreten ist...gehe ich also richtig in der Annahme, das der Fehler erst auftritt, seitdem Ihr daran gearbeitet habt? Hast Du den offenen Luftfilter auch jetzt erst eingebaut?

Hier unten ist das blaue Ventil für das Butterfly, das einen Stecker hat:

(links das schwarze Ventil hast Du dort bei Dir nicht sitzen, nicht wundern)

Und hier oben siehst Du das EVAP Ventil:

Die Stecker werden oftmals vertauscht.
Wenn Du einen komplett anderen Ansaugtrakt hast, durch den offenen Luftfilter, musst Du auch mal schauen, das wirklich alles an der Unterdruckanlage okay ist und auch wieder alles richtig und wie vorher angeschlossen wurde.

Wie gesagt kann ich jetzt gerade nicht nachschauen, wie es mit der Fehlerdetektion des EVAP System beim T23 ausschaut, daher nur unverbindliche vorab Info.
Und Du solltest auf jeden Fall nochmal auslesen lassen und Dir den Fehler aufschreiben. ich würde sogar mal einen anderen Tester vorschlagen. Am besten wäre es, bei Toyota selber mal auslesen zu lassen.

Das ist halt immer so eine Sache, wenn Fehler auftreten, kurz nachdem man etwas grösseres am Auto gemacht hat. Einerseits ist es gut, da man weiß, das man irgendwas vergessen oder versaut hat. Für Aussenstehende wirds dann immer schwer das zu finden und zu korrigieren, weil man natürlich nicht dabei war und nicht weiss, wo der jenige überall dran war. Und dann muss man sich alles ganz genau anschauen, verfolgen und die Korrektheit beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Fehler gefunden:

Hat sich um Fehlercode 0443 gehandelt.
Wie sich herausstellte, hat ein Stecker an einem Kabel, was normalerweise am Serien-Luftfilterkasten hängt und für die Entlüftung zuständig ist, gefehlt.
Lampe ist seither aus :)

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Dann war es ja doch der richtige Bereich, wie ich geahnt habe. Trotzdem ungewöhnlich, das der 0443 angezeigt wird...eigentlich ist der in den Diagnose Unterlagen vom Celica nicht vorhanden! :D