T23 bekomm bei hoher Drehzahl den 2. nicht rein

Seit
10. Januar 2011
Beiträge
14
Zustimmungen
0
#1
Hey Leute,

vlt könnt ihr mir ja helfen , ich bekomm beim Spurt ausm 1. Gang den 2. ums verrecken nicht rein drücke wie ich wolle , das ca. bei 6000 bis 7000 Umdrehungen , das Getriebe scheint okay zu sein denn sowas wie rattern oder Knarchen beim Schalten hatte ich bis jetzt noch nie
was sagt ihr dazu Leute ?

MFG Rob
 

DrAcula

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Beiträge
221
Zustimmungen
0
#4
Die Celi hat ein Schaltgestänge.
Schau mal vorne unter dem Luftfilter, da siehst du das Getriebe.
 

celifahrer13

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2009
Beiträge
546
Zustimmungen
0
#6
sie hat ein schaltseil, was unterm luftfilterkasten endet!

hoffe dass es nix mit dem schaltseil zu tun hat! beschissenste arbeit was man sich vorstellen kann! musst das halbe auto zerlegen!!
 

celifahrer13

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2009
Beiträge
546
Zustimmungen
0
#9
syncronringe zum beispiel....

oder am getriebe selbst..hast du dich mal arg verschalten ??

is meinen bruder mit seinen prelude passiert ...wollte im vtec in die vierte schalten hat aber die zweite erwischt...hat dann auch bestimmte gänge ned rein bekommen..

und getriebe war tot...aber das wird in deinem fall ja nicht passiert sein...
 
Seit
10. Januar 2011
Beiträge
14
Zustimmungen
0
#10
Also nach langer und ausgiebiger testfahrt bin ich zu dem entschluss gekommen das es nur die synchronringe sein können . So was jetzt ? Hat irgendeiner das Getriebe schon mal zerlegt ?
 

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Beiträge
809
Zustimmungen
0
#12
OMG - 1. Gang 6000-7000 Umdrehungen. :eek:

Man sollte der Celi den Gefallen tun und sie von ihrem Leid (Fahrer) befreien. Der erste Gang ist nur zum anfahren oder zum langsam rumkriechen da, aber nicht zum hochdrehen bis zum Anschlag. Die Celi ist KEIN Rennwagen. Das ist nicht nur Materialverschleiß fürs Auto, sondern auch noch völlig unnütze Lärmbelästigung für die Umwelt.

Vielleicht sollte sich hier jemand noch ne Weile als Fußgänger betätigen, bis die geistige Reife fürs Auto fahren vorhanden ist. Fürs Forum sollten wir wohl langsam mal Zugangseinschränkungen einführen. Je älter die Celicas werden, desto schlimmer wirds mit den neuen Membern. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Beiträge
1.704
Zustimmungen
0
#13
6000 - 7000 Umdrehungen, bist du dann nicht schon knapp bei 60?
Laut Handbuch maximal bis 58km/h im 1ten, ich hab das noch nie gemacht und schallte spätestens bei 2500 Umdrehungen in den 2ten, außer ich will bischen schneller anner Ampel sein dann bei 4000. Aber das ist schon ungesund finde ich xD
 

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
388
Zustimmungen
2
Ort
Beruf
Technik & Grafik
#14
OMG - 1. Gang 6000-7000 Umdrehungen. :eek:

Man sollte der Celi den Gefallen tun und sie von ihrem Leid (Fahrer) befreien. Der erste Gang ist nur zum anfahren oder zum langsam rumkriechen da, aber nicht zum hochdrehen bis zum Anschlag. Die Celi ist KEIN Rennwagen. Das ist nicht nur Materialverschleiß fürs Auto, sondern auch noch völlig unnütze Lärmbelästigung für die Umwelt.

Vielleicht sollte sich hier jemand noch ne Weile als Fußgänger betätigen, bis die geistige Reife fürs Auto fahren vorhanden ist. Fürs Forum sollten wir wohl langsam mal Zugangseinschränkungen einführen. Je älter die Celicas werden, desto schlimmer wirds mit den neuen Membern. :(
6000 - 7000 Umdrehungen, bist du dann nicht schon knapp bei 60?
Laut Handbuch maximal bis 58km/h im 1ten, ich hab das noch nie gemacht und schallte spätestens bei 2500 Umdrehungen in den 2ten, außer ich will bischen schneller anner Ampel sein dann bei 4000. Aber das ist schon ungesund finde ich xD
also was spricht dagegen wenn man seine celi hin und wieder mal hochdreht? wenn der motor warm gefahren ist gibts da nicht wirklich was einzuwenden... also in der stadt fahr ich auch normal und anständig (zu 90%) aber hin und wieder dreh ich schon hoch (aber auch nicht bis zum begrenzer)! er hat ja nicht geschrieben das er es ständig macht oder?? und immer spätestens bei 2500 schalten? - hast du zufällig nen hut? :D wenn es so schlimm wäre das man hochdreht wie du sagst, dann wären die autos wohl schon bei 3000U abgeregelt. das der verschleiß bei höherer drehzahl steigt ist auch klar... aber wie gesagt bei hin und wieder sprinteinlagen geht dir der motor deshalb auch nicht "hops"
 
Zuletzt bearbeitet:

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Beiträge
809
Zustimmungen
0
#15
Dagegen spricht, daß das hochdrehen im 1. Gang bei einem Fahrzeug wie der Celi völlig sinnfrei ist. Man ist wahrscheinlich auch nur gefühlt schneller im Sprint, als würde man gleich in den 2. Gang wechseln. Ach ja, Sprints sind was für kleine unreife Kiddies oder Anhänger des VW-Konzerns.

Des weiteren sollte man bedenken, daß im 1. Gang die Kraft am größten ist, also die Materialbelastungen höher sind, als bei gleicher Drehzahl in anderen Gängen. Das macht sich gut für den Verschleiß. Auch werden Getriebe, Synchrinringe etc. für solche Aktionen nicht ausgelegt sein, denn der 1ZZ-FE und der 2ZZ-GE sind keine Sportwagenmotoren, sondern eher Otto-Normal-Standard-Krams, wie man ihn auch in Familienlimousinen/Vans/Stadt-Geländewagen etc. finden kann.

Um bei 2500 U/min zu schalten brauchts keinen Hut. Mache ich auch so, aber ich bin mit 33 Jahren ja auch schon scheintot und rolle im 6. Gang mit 50-60 km/h durch Ortschaften. Drehzahlen über 2500 U/min sieht die Celi nur auf der Landstraße oder Autobahn. Selbst auf der Autobahn wird dann nur mit 120-130 km/h dahingerollt.

Wozu soll ich schneller fahren, wenn man dann trotzdem nicht deutlich eher am Ziel ist. Im Gegenteil, mit meiner Fahrweise schone ich meine Nerven, den Geldbeutel und komme völlig entspannt am Ziel an. Lieber so als dieses dämliche nervenaufreibende lebensverkürzende Rumgehetze. Sollte mal jemand ein Ampelrennen gegen mich fahren wollen, so kann er dies gern tun und sich über seinen Sieg gegen meine "lahme" Celi oder mich als "unfähigen" Fahrer freuen. Ich freue mich dann darüber, so einem Vollpfosten eine Freude bereitet zu haben. Kann er wieder schön vor seinen Kumpels mit angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
388
Zustimmungen
2
Ort
Beruf
Technik & Grafik
#16
Dagegen spricht, daß das hochdrehen im 1. Gang bei einem Fahrzeug wie der Celi völlig sinnfrei ist. Man ist weahrscheinlich auch nur gefühlt schneller im Sprint, als würde man gleich in den 2. Gang wechseln. Ach ja, Sprints sind was für kleine unreife Kiddies oder Anhänger des VW-Konzerns.

Des weiteren sollte man bedenken, daß im 1. Gang die Kraft am größten ist, also die Materialbelastungen höher sind, als bei gleicher Drehzahl in anderen Gängen. Das machts sich gut für den Verschleiß. Auch werden Getriebe, Synchrinringe etc. für solche Aktionen nicht ausgelegt sein, denn der 1ZZ-FE und der 2ZZ-GE sind keine Sportwagenmotoren, sondern eher Otto-Normal-Standard-Krams wie man ihn auch in Familienlimousinen/Vans/Stadt-Geländewagen etc. finden kann.

Um bei 2500 U/min zu schalten brauchts keinen Hut. Mache ich auch so, aber ich bin mit 33 Jahren ja auch schon scheintot und rolle im 6. Gang mit 50-60 km/h durch Ortschaften. Drehzahlen über 2500 U/min sieht die Celi nur auf der Landstraße oder Autobahn. Selbst auf der Autobahn wird dann nur mit 120-130 km/h dahingerollt. Wozu soll ich schneller fahren, wenn man dann trotzdem nicht deutlich eher am Ziel ist. Im Gegenteil, mit meiner Fahrweise schone ich meine Nerven, den Geldbeutel und komme völlig entspannt am Ziel an. Lieber so als dieses dämliche nervenaufreibende lebensverkürzende Rumgehetze. Sollte mal jemand ein Ampelrennen gegen mich fahren wollen, so kann er dies gern tun und sich über seinen Sieg gegen meine "lahme" Celi oder mich als "unfähigen" Fahrer freuen. Ich freue mich dann darüber, so einem Vollpfosten eine Freude bereitet zu haben. Kann er wieder schön vor seinen Kumpels mit angeben.
wie gesagt ich bin keines wegs so ein vw kiddy... und ampelrennen gibts bei mir auch nicht! ich habe lediglich gesagt das hin und wieder hochdrehen absolut nicht so schlimm ist wie du es meinst...

was absoluter blödsinn ist, ist aber, das du meinst, man ist beim sprint gleichschnell, egal ob man jetzt den ersten hochdreht oder schon gleich in den 2ten schaltet... NIE! dazu brauchst die nur das leistungsdiagramm deiner celi anzusehen.

weiters -> wenn dies alles so ist, wie du sagst, was macht dann die TS für einen sinn gegenüber der S ?? die erziehlt ihre mehrleistung doch mittels höherer drehzahl und der 2 nockenwelle, die sich bei hoher drehzahl dazuschaltet! das wäre dann laut deiner expertenmeinung ja vollkommen unnütz oder??
 
Zuletzt bearbeitet:

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Beiträge
809
Zustimmungen
0
#17
was absoluter blödsinn ist, ist aber, das du meinst, man ist beim sprint gleichschnell, egal ob man jetzt den ersten hochdreht oder schon gleich in den 2ten schaltet... NIE! dazu brauchst die nur das leistungsdiegramm deiner celi ansehen.

weiters -> wenn dies alles so ist, wie du sagst, was macht dann die TS für einen sinn gegenüber der S ?? die erziehlt ihre mehrleistung doch mittels höherer drehzahl und der 2 nockenwelle, die sich bei hoher drehzahl dazuschaltet! das wäre dann laut deiner expertenmeinung ja vollkommen unnütz oder??
Ich brauche mir keine Leistungsdiagramme ansehen. Je länger die Sprintstrecke, desto weniger spielt es eine Rolle, wann man in den 2. Gang gewechselt hat.

Viel schneller wird man also mit dem späteren hochschalten im Sprint nicht sein, denn der Zeitunterschied beim früher oder später hochschalten sind vielleicht 1,5-2 Sekunden für den Schaltvorgang. Nach 4 Sekunden ist der erste Gang eh am Limit, also im Begrenzer. Wer da erst schaltet fährt erst einmal nur hinterher. Wer höher dreht muss dann also irgendwann zwangsläufig auf den Drehzahlmesser achten, um nicht den Vorwärtdrang in eben diesem enden zu lassen. Das Problem hat man beim frühen hochschalten natürlich nicht, da kann man dann gleich, nach dem Wechsel in den 2. Gang, die Drehzahl hochjagen ohne erst einmal auf andere Sachen achten zu müssen.

Einen wirklichen Sinn gegenüber der S hat die TS nicht. Es ist sogar so, daß man, um von A nach B zu kommen, nicht mal eine Celica braucht. Mit einem Toyota Aygo oder gar einem Fahrrad geht das selbstverständlich auch. Eher ist der Aygo gegenüber dem Fahrrad und die TS gegenüber der S persönlicher Luxus, den man sich gönnt oder eben nicht. Wie haben es meine Eltern bloß damals geschafft mit 26 PS auszukommen? Das ging damals auch.

Ach ja, es dauert nicht einmal mehr 3 Monate, dann wird meine Celica abgelöst (siehe Signatur) und selbst damit werde ich eher im Verkehr mitschwimmen, als den armen Lotus fliegen zu lassen. Ich brauche die Exige nicht wirklich, aber ich gönne mir den Luxus trotzdem, auch wenn der Nutzen sogar noch geringer ist, als der der Celi. Für das, was mit der Exige nicht geht, stehen dann noch ein Prius III und ein Avensis T27 Combi auf dem Hof rum. Die Celi habe ich mir damals (08/2001) auch nur wegen der Form gekauft. Eigentlich sollte es ein neuer Corolla oder Avensis werden, aber dann habe ich die Celi im Showroom beim Händler entdeckt. Die Fahrleistungen etc. haben mich nicht im geringsten interessiert. Ob 75 oder 250 PS, in beiden Fällen hätte ich sie trotzdem gekauft.

Ach ja, daß die TS vollkommen unnütz ist, ist nicht nur meine "Expertenmeinung", sondern auch die von vielen echten Experten. Sowohl S als auch TS sind reine Luxusgegenstände. Kommt halt immer auf die Betrachtungsweise an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
388
Zustimmungen
2
Ort
Beruf
Technik & Grafik
#18
Ich brauche mir keine Leistungsdiagramme ansehen. Je länger die Sprintstrecke, desto weniger spielt es eine Rolle, wann man in den 2. Gang gewechselt hat.

Viel schneller wird man also mit dem späteren hochschalten im Sprint nicht sein, denn der Zeitunterschied beim früher oder später hochschalten sind vielleicht 1,5-2 Sekunden für den Schaltvorgang. Nach 4 Sekunden ist der erste Gang eh am Limit, also im Begrenzer. Wer da erst schaltet fährt erst einmal nur hinterher. Wer höher dreht muss dann also irgendwann zwangsläufig auf den Drehzahlmesser achten, um nicht den Vorwärtdrang in eben diesem enden zu lassen. Das Problem hat man beim frühen hochschalten natürlich nicht, da kann man dann gleich nach dem Wechsel in den 2. Gang die Drehzahl hochjagen ohne rst einmal auf andere Sachen achten zu müssen.

Einen wirklichen Sinn genenüber der S hat die TS nicht. Es ist sogar so, daß man um von A nach B zu kommen nicht mal eine Celica braucht. Mit einem Toyota Aygo oder gar einem Fahrrad geht das selbstverständlich auch. Eher ist das Aygo gegenüber dem Fahrrad und die TS gegenüber der S persönlicher Luxus, den man sich gönnt oder eben nicht. Wie haben es meine Eltern bloß damals geschafft mit 26 PS auszukommen. Das ging damals auch.

Ach ja, es dauert nicht einmal mehr 3 Monate, dann wird meine Celica abgelöst (siehe Signatur) und selbst damit werde ich eher im Verkehr mitschwimmen, als den armen Lotus fliegen zu lassen. Ich brauche die Exige nicht wirklich, aber ich gönne mir den Luxus trotzdem, auch wenn der Nutzen sogar noch geringer ist, als der der Celi. Für das, was mit der Exige nicht geht, stehen dann noch ein Prius III und ein Avensis T27 Combi auf dem Hof rum. Die Celi habe ich mir damals (08/2001) auch nur wegen der Form gekauft, eigentlich sollte es ein neuer Corolla oder Avensis werden, aber dann habe ich die Celi im Showroom beim Händler entdeckt. Die Fahrleistungen etc. haben mich nicht im geringsten interessiert. Ob 75 oder 250 PS, in beiden Fällen hätte ich sie trotzdem gekauft.

Ach ja, daß die TS vollkommen unnütz ist, ist nicht nur meine Expertenmeinung sondern auch die von vielen echten Experten. Sowohl S als auch TS sind reine Luxusgegenstände. Kommt halt immer auf die Betrachtungsweise an.
ich beende die diskussion, denn du siehst die celi (und andere sportcoupes) mit anderen augen wie wir! aber ist ok!! jedem seine meinung.....
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#19
@supraRob: ein freund von mir (ist langjähriger toyo-mechaniker und seit 4 jahren selbstständig mit einer freien werkstatt) hat gemeint, dass es die synchronringe sind. wenn es noch nicht zu "arg" ist, dann hilft ein getriebeölwechsel fürs erste. kann sein, dass es dann wieder 100tkm in ordnung ist, kann sein dass es nur 10tkm in ordnung ist, kann sein, dass es garnix bringt. - aber er hat damit schon gute erfahrungen gemacht, kostet ein paar euro für Öl, ne halbe stunde Hebebühne + Arbeit. - er würde die paar euro investieren - schlechter wirds dadurch sicher nicht und wenns dann wieder funktioniert, hast du dir ne teure Getriebereparatur gespart
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted User 885

Guest
#20
Allso in eiem muss ich Montagsceli zustimmen wer sein Auto im ersten Gang bis Anschlag tritt der hat sie nicht alle am Brett.

Ich fahre auch mal gerne Schnell aber ein wenig nachdenken sollte man schon ab und an tun.

Weil wenn dann nachher wieder das Shortblock thema bei diesen Leuten kommt muss man sich zwangsläufig an die eigene Nase fassen.

Und nicht an die des Herstellers.

Ich tippe auch auf die Synronringe hoffe du hast ein wenig gespart ;)
 
Top