T23 bekomm bei hoher Drehzahl den 2. nicht rein

celifahrer13

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#22
er hat gefragt ob schon wer das getriebe zerlegt hat!!

eure weisheiten interessieren ihn glaub ich nicht und sonst auch keinen hier!

ps: so eine blödsinn liest man echt selten was da manche in den raum werfen...respekt!!
 
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#23
LOL wieder diese Komentare , mir fehlen die Worte.

@alpincelica danke für die Info , hab das schon so geplant fürs erste, ich werd bei Motul nachschauen was für Öl rein kommt :)


oh hab noch was zu sagen :
@ Montags-Keli Junge wieso regst du dich denn so auf wie ich mein Auto behandel ? mich zB interessiert überhaupt nicht was andere mit ihrem Eigentum machen oder ist dir einfach nur Langweilig ? ;)
 

Montags-Celi

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#24
LOL wieder diese Komentare , mir fehlen die Worte.

@alpincelica danke für die Info , hab das schon so geplant fürs erste, ich werd bei Motul nachschauen was für Öl rein kommt :)


oh hab noch was zu sagen :
@ Montags-Celi Junge wieso regst du dich denn so auf wie ich mein Auto behandel ? mich zB interessiert überhaupt nicht was andere mit ihrem Eigentum machen oder ist dir einfach nur Langweilig ? ;)
Bitte meinen Foren-Namen wenigstens richtig schreiben.

Es ist mir egal wie du mit deinem Eigentum umgehst. Mir geht in den letzten Monaten nur immer dieses Gejammer im Forum auf den Geist, wenn dieses und jenes kaputt ist. Häufig liegt das an denjenigen, die hinterm Lenkrad sitzen. Wenn ich bei den vielen Defekten bei meiner Celi nur halb so viel gejammert hätte, hätte ich hier schon gefühlte 5.000 Beiträge verfassen müssen.

Wenn man sein Fahrzeug "malträtiert" braucht man sich hinterher nicht wundern wenn was kaputt ist. Zu deutsch, wer seine Celi im 1. Gang so hoch dreht, braucht sich über entstehende Schaltprobleme nicht zu wundern, die sind dann nämlich meist selbst verursacht. Solltest du als gelernter Kfz'ler ja auch selbst wissen. Der Supra würde ich das an deiner Stelle nicht antun, wobei die da sicherlich einiges mehr aushält als die Celica.

Ich weiß ja nicht, durch wieviele Hände deine Celi bisher gegangen ist, sie ist ja immerhin schon 11 Jahre alt. Da kann der ein oder andere Halter auch schon mal ein wenig verschleißfreudig mit der Celi umgegangen sein. Bei einem Fahrzeug in dem Alter würde ich sorgsameren Umgang pflegen, denn du weißt ja nicht, welche Wehwehchen die alte Dame bereits hat.
 

Planet

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#25
Also ich finde nicht das er jammert? oder doch?

Im ersten gang nicht ausdrehen? Gibts da einen richtigen sinn dahinter?
Klär mich bitte mal auf! Wird vermutlich weniger schädlich sein als mit 220km/ über die bahn zu brettern!
 

AlPa

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#26
Einige Leute haben wirklich keine anderen Probleme als das
sie jedes mal nur ....... Schreiben das keinen Weiterhilft!
Er wollte das man im Hilft bei seinem Problem und nicht
das man die Celi runter macht nur weil man ein Lotus Bild
als Profilfoto hat, man sei mir nicht Böse, bin auch gegen
jedes treten der Celi, aber wer seine Celica noch nie am schnellsten
weg auf, sag ich mal 120 km/h gebracht hat der lügt od ist 60 Jahre!
Und da Dreht man halt nun mal bei natürlich warm gefahrenen Motor
bis 6000!

Aber ihm gleich so zu verurteilen das er sein Auto ab geben soll und
um Himmels Willen wie kannst du das nur tun, find ich Quatsch aber
naja jeden seins!
 

eric

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#27
So und jetzt kommen wir alle bitte wieder zum Thema...
Um was ging es nochmal eigentlich ? :cool:
Ansonsten iss hier zu.
Alles klar ?
Danke.
 

Celi-Guy

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#28
Das klingt arg nach Synchronringen. Such mal nach "Rausspringen" und "Gang". Da findest du auch schon einige Sachen hier im Forum. Mögliche Ursachen gibt es aber einige: Im Best-case ist es das Schaltgestänge, welches ggf. hakt. Aber vermutlich liegt es eher am Getriebe, primär die Synchronringe. Da ist der 2. Gang bei der S mit Abstand am anfälligsten.

Kosten für den Tausch aller Synchronringe sag ich mal lieber nicht aus Rücksicht auf dein Herz ;) Die Summe geht aber leicht auf 2.000€ (inkl. aller Arbeiten) zu.

Des weiteren sollte man bedenken, daß im 1. Gang die Kraft am größten ist, also die Materialbelastungen höher sind, als bei gleicher Drehzahl in anderen Gängen. Das macht sich gut für den Verschleiß. Auch werden Getriebe, Synchrinringe etc. für solche Aktionen nicht ausgelegt sein, denn der 1ZZ-FE und der 2ZZ-GE sind keine Sportwagenmotoren, sondern eher Otto-Normal-Standard-Krams, wie man ihn auch in Familienlimousinen/Vans/Stadt-Geländewagen etc. finden kann.
Dann handelst du bei der S aber genau falsch, denn der 1. und 6. Gang sind am robustesten. Bekannt für die Schwäche der Synchronringe und auch problematisch bei Leistungssteigerung sind 2. und 3. Gang, weshalb es auch entsprechende (verstärkte) Tauschsätze alleine für diese Gänge gibt ;)

Wie jemand mit seiner Celi fährt und umgeht, dass muss jeder selbst entscheiden. Wer maximal beschleunigen will dreht den ersten Gang hoch und ist dann definitiv schneller als bei 2-3k rpm in den 2. zu schalten. Genaugenommen kenne ich wenige Fahrzeuge um ~200PS Leistung die ausm Stand so schnell im 1. sind wie die Celi, mal einige Allradler ausgenommen. Man hat eine super Traktion und mit Flywheel+TRD Kupplung dreht sie dann schon recht willig hoch. Im 2. gang geht da im Verhältnis recht fix die Puste aus.

Ich beschleunige an einer Landstraße (alles frei, kaum besiedelt und stehend an einer roten Ampel) halt auch gerne mal schnell auf 100km/h. Eben weil ich es kann und möchte und den etwas höheren Verschleiß in Kauf nehme. Ansonsten könnten man wirklich zum Aygo greifen, aber den Luxus möchte man sich halt auch mal gönnen, wenn man sich schon keinen 08/15 Kleinwagen kauft.
 

alpincelica

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#29
@alpincelica danke für die Info , hab das schon so geplant fürs erste, ich werd bei Motul nachschauen was für Öl rein kommt :)
Ich hab jetzt was im Kopf von 1,9Liter 75W90
Wenn du in der Suche "Getriebeöl" eingibst, wirst du das sicher finden!
Das Getriebe wurde bei meiner Celi schon "zerlegt". ich bekam letzts Jahr den 3. Gang nicht mehr ohne "krachen" rein. Der Ausbau vom Getriebe ist ne Menge Arbeit (hab ich unter Anleitung von meinem Freund selbst hingebracht), das Getriebe haben wir dann zu nem Bekannten von meinem Freund (der mit der Werkstatt) gebracht, der immerwieder Getriebe überholt bzw repariert. Derjenige machte das aber auch nur, weil er meinem Freund noch was schuldig war.
Und als derjenige nach dem Öffnen des Getriebes sah, dass es ein 6 Gang ist... :rolleyes: wollte er es garnichtmehr anfassen. Den Anscheinend ist das beim 6 Ganggetriebe etwas gefinkelt, um das kleine Zahrad des 6. Ganges abzubekommen. (so wurde es mir jedenfalls gesagt)
Synchronring selber kostet glaub ich ~30 Euro, für das tauschen des Synchronringes hab ich dann bei dem Herrn 250 Euro bezahlt.
Noch ein kleiner Tipp: wenn du das Getriebe schon runterschraubst, bitte die Kupplung gleich mit ansehen in welchem zustand die ist. Wenn das Getriebe schon herunten ist, ist das tauschen der Kupplung nur mehr ne mehrarbeit von ~15-30mins.
 

Celi-Guy

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#30
Und als derjenige nach dem Öffnen des Getriebes sah, dass es ein 6 Gang ist... wollte er es garnichtmehr anfassen. Den Anscheinend ist das beim 6 Ganggetriebe etwas gefinkelt, um das kleine Zahrad des 6. Ganges abzubekommen. (so wurde es mir jedenfalls gesagt)
Synchronring selber kostet glaub ich ~30 Euro, für das tauschen des Synchronringes hab ich dann bei dem Herrn 250 Euro bezahlt.
Noch ein kleiner Tipp: wenn du das Getriebe schon runterschraubst, bitte die Kupplung gleich mit ansehen in welchem zustand die ist. Wenn das Getriebe schon herunten ist, ist das tauschen der Kupplung nur mehr ne mehrarbeit von ~15-30mins.
Du hast echt nur den 1 Synchronring tauschen lassen? :confused: Wenn man sich die Ganze Arbeit macht, ist es eigentlich ratsam direkt alle tauschen zu lassen. Ein kompletter Satz kostet etwa ~200-300€.
 
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alpincelica

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#31
ja, wurde nur der vom 3. Gang gewechselt. der Herr meinte, dass die anderen wie neu sind - und ehrlichgesagt vertraue ich einem, der sein leben lang hauptsächlich Getriebe hergerichtet hat.
Bei uns am Land kennt jeder jeden und da zählt eine mund-weiterempfehlung mehr als alles was auf einem papier steht. Ich hab ihm das Getriebe gegeben, gesagt er soll machen was gemacht werden sollte, und das es das kostet was es kostet.
seit dem tausch läuft wieder alles 1A!
 
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#32
Eventuell anderes Getriebeöl draufmachen. Es gibt seit Ende letzten Jahres ein neues Getriebeöl von Toyota. Nennt sich 75W (ohne andere Angaben). Das ist richtig klasse und könnte dir helfen. Bin mir nur nicht ganz sicher, obs für dein Getribe geeignet ist. Für Yaris und Corolla ist es freigegeben und sind alle ziemlich begeistert davon.. Wenn du bestellnummer oder so brauchst, musst du mich anschreiben..
 
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