T23 Kennt jemand diesen Fehlercode

Roger Friedrich

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#22

alpincelica

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#25
wenn du keine ahnung hast dann schreib nicht so einen müll !!!!:mad:
was ist den mit dir los? ich glaub ich seh nicht richtig... :confused:

mach dich mal schlau, ab wann man einen KAT "Rennkat" nennen darf und du wirst feststellen, dass es keine "Norm" dafür gibt - somit darf JEDER seinen KAT als "Rennkat" verkaufen.

Das gleiche (als Beispiel) ist ein "orthopädischer Sitz" (zu finden in den Luxuswagen) - jeder nennt sie so, aber es gibt de facto KEINE "Norm", welche Kriterien der Sitz erfüllen muss, damit er sich so "schimpfen" darf.. ;) - das hat was mit Marketing zu tun ;)

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen oder als "doof" hinstellen... *handreich*
 

Roger Friedrich

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#27
kannst Du doch selber nachschauen

Hallo Cosmo,

oben im Thread hast du doch einen Link, wo Du selber nachschauen kannst was der Fehlercode generell bedeutet.
Auch bei dem Code ist es aber so, dass er bei der Celica gar keine Verwendung findet. :confused:
Wenn der also auch wieder von deiner Celica sein soll, dann ist die entweder verhext oder hat eine Motor ECU, die von einem anderen Auto oder frei programmierbar oder oder oder oder ist.

 

Celi-Guy

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#28
Zumindest laut

http://www.permoveo.ltd.uk/tabid/123/Diagnostics/Toyota/Default.aspx

und

http://www.eobd2.eu/DTCL.asp

Ich würde allerdings auch mal die ECU checken, bei den Ganzen, schwer zu findenden Fehlercodes. Ist schon nen bißchen dubios :D

@Roger

Es gibt doch herstellerspezifische Codes und allgemeine Codes, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Die obige Liste scheinen nur die herstellerspezifischen zu sein bzw. da fehlen anscheinend einige allgemeine Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roger Friedrich

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#29
allgemeine Motorfehlercodes haben P0...

...............
@Roger

Es gibt doch herstellerspezifische Codes und allgemeine Codes, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Die obige Liste scheinen nur die herstellerspezifischen zu sein bzw. da fehlen anscheinend einige allgemeine Fehlermeldungen.
Hallo Celi-Guy,

die Unterscheidung ob herstellerübergreifend oder herstellerspezifisch ist an der 0 oder 1 hinter dem P zu erkennen.

Eine gute Aufschlüsselung von der obd-2.net Seite ist im Thread Fehlercode entschlüsseln als erster Beitrag enthalten.

Die 0er Codes bedeuten immer das gleiche, also ein P0171 ist auch bei Ford oder Opel oder BMW eine Magergemischstörung und ein P0420 ist immer ein Fehler Katalysator Bank 1.
Auch bedeutet ein P0529 dann immer einen Fehler in der "Drehzahlüberwachung Lüftermotor" (hab ich jetzt mal so übersetzt), nur hat die Celica halt keine Überwachung der Lüfterdrehzahl und daher kann die ECU diesen Fehler auch nicht setzen.

In den Listen, die Du gelinkt hast, sind sowohl die P0... als auch P1... Codes enthalten, ob vollständig oder nicht habe ich nicht geschaut :)

Ein P1349 bedeutet bei der Celica z.B. eine Störung im VVT-i System (Nockenwellenverstellung), bei einem anderen Hersteller kann das "wer weiß was" bedeuten.
 
C

Cosmo

Guest
#30
ich weiß ja auch nicht was mit dem auto los ist .
lafen tuts super.
motorlampe ist an und wohl nicht bereit für abgasuntersuchung ....
kann das was mit der drosselklappen stellung zu tun haben , wegen angehobenem standgas ?
 

Roger Friedrich

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#31
Jetzt hab ich keine Lust mehr

ich weiß ja auch nicht was mit dem auto los ist .
lafen tuts super.
motorlampe ist an und wohl nicht bereit für abgasuntersuchung ....
kann das was mit der drosselklappen stellung zu tun haben , wegen angehobenem standgas ?
Erst Fehlercodes die das Auto eigentlich nicht haben kann, Rennkat für den 900 Gras Abgastemperatur kein Problem sind, Kerzen sind zu hell, läuft aber super und jetzt plötzlich auch noch hohes Standgas, :eek:
hoffe ich habe das so korrekt zusammengefasst; ich hab keine Lust mehr, viel Glück bei der Fehlersuche.
 
C

Cosmo

Guest
#32
ja so ganz richtig ist das nicht zusammengefasst .
also der klopfsensor war ja defekt, der hatte zu helle zündkerzen und zu hohe abgastemperatur im schlepptau. diese fehler sind nun weg .
wegen der scharfen nockenwellen muss das standgas etwas höher gedreht werden , da der motor sonst kurz vorm ausgehen ist .
lehrlaufdrehzahl ist bei ca. 900-1000 1/min
sorry roger aber ich kann dich verstehen . mir geht es auch nicht viel anders.
die letzt besagte fehlermeldung ist als alleinige noch übrig .
ein haufen ist schon weg dank des klopfsensors .
danke schonmal für alle behühungen . Ihr habt mir schon ein ganzes stück weiter geholfen :)
 
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