T23 Krasser Ölverlust

Schisi

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#61
@ nfs freak

gegen shortblock kannst nichts machen.
entweder fleißig öl reinschütten oder ein austausch-shorty

ich hab die süsse gebraucht von privat gekauft und nach 800km war öl weg und hatte einen pleuellagerschaden
 

Celi-Guy

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#62
nebenbei mal, wenn ich nun eh nen neuen Motor brauch, hat jemand ne ahnung was ne motorraumabdeckung kostet also die die übers wischerwasser entlang verläuft, in meiner celi war beim kauf schon keine drin.
Die dürfte im Bereich 150-170€ liegen.

...kann man dieses Problem mit dem Fahren im hohen Drehzahlbereich in Verbindung bringen oder ist es allgemein Verschleiß bedingt???
Eventuell auch zu viel Kurzstreckengezuckel als Ursache?
Ist schlichtweg ein Konstruktionsfehler seitens Toyota, der einen gewissen prozentualen Anteil der Fahrzeuge betrifft. Es gab eine erweiterte Garantie auf den Motor, nur ab gewissem Alter gilt die natürlich nicht mehr, weil der Ölverbrauch einfach dann auch woanders herrühren kann.

Ich meine schau die mal hier im forum oder ebay etc um.... allein den Motor aus einem Unfall wegen oder ähnliches bekomsmt du gut schon für 1000-2000 euro...
wenn du dann noch ein bisschen Vitamin B hast bekommst den auch günstig rein. Und selbst wenn du es von einer Werkstatt machen lässt würde ich mir mehrer Angebote einholen.
Und wenn der auch das SB-Problem hatte? Motortausch für 2500-3000€ gemacht und Problem ist immer noch da....

aber dafür das die vor runt 983km 4,2L öl drauf gehaun haben hätt ich beim shortblock problem wohl nicht mehr beim max berreich öl gehabt.

Ich weiß wie gesagt was die experten sagen aber ich denke ich bin raus aus dem Problem

werd den fall natürlich weiter beobachten....

aber was wäre ein normaler öl verbrauch für den km stand und alter?
ez 12/99 ca. 146t km runter.

ich denke mit 1-1,5L müsste doch normal sein oder nicht?
Auf jedenfall ein Auge drauf haben und den Ölstand nur bei kaltem Motor vergleichen. Ölverbrauch richtet sich primär nach dem Fahrprofil. Bei viel Autobahnfahrten kann schonmal ein bißchen Öl verbraucht werden. Im Stadtverkehr sollte der das normale Ölwechselintervall ausreichen. Aber trotzdem immer regelmäßig den Ölstand prüfen, es kann immer mal was sein (Undichtigkeit etc.). Die 1 Minute Kontrolle beim Tanken kann ggf. tausende Euros sparen.
 

Mario

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#63
das Problem is hier hats ned so viele Toyota Häuser also die ich zumindest kenn, war heut bei 2 und von einem wart ich noch auf ne E-mail.
 

T23_Nils

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#64
Ne Freundin hat auch das gleiche Problem wie du Mario. Hier im Norden sind es auch ca. 2000-3200€.
Hab heute mal bei mir geschaut. Ein Glück nach 14 Monaten und ca. 13.000km, sichtbar kein Ölverlust.
Wenn du Adressen brauchst für im/um Hamburg, einfach bescheid geben.

Gruß Nils
 

Mario

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#65
danke Nils nur wohn ich am Ende Deutschlands ^^ im raum Mannheim Und du bist ja zum Bullrun gefahren und kennst den weg ne? ^^
 

L.R.4

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#67
ich hab gerad noch mal bei mir kontrolliert.. auf ca. 1000 km hab ich 0,7 cm vom ölstab verballert.. wiviel öl müsste das in etwa sein=?
 

Schisi

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#70
ich glaub mit neuem shorty gönnt sich der schonmal ein wenig mehr da alle teile erst flutschi werden mit nem dünnen film der haften bleibt

nach 500km bis jetzt 1200km nach neuem shorty ist es nicht mehr weniger öl geworden. also nicht sichtbar weniger
 

blooddragon

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#73
da ja zwischen min und max angeblich so um die 1,3L liegen (was meiner erfahrung nach ganz gut hinkommen dürfte) kannst es dir eigentlich ausrechnen.

alternative, leer einfach mal nach bis die 0,7 wieder aufgefüllt sind und schau wie viel du rein geleert hast. ich würd spontan mal sagen die 0,7cm werden ca. 0,33 - 0,5L Öl sein und wenn man den aussagen hier vertrauen kann, hat man erst ab 1L pro 1000KM ein problem über das man sich ernsthaft gedanken machen sollte.
 

Casey

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#74
Nach Aussagen mancher Automobilhersteller sind sogar 1 l / 1.000 km normal!
Siehe VW-Konzern z. B.

Ab wann die sich wohl gedanken machen? :rolleyes:
 

Mario

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#75
wie schon geschrieben, in der einen werkstatt meinten sie auch 1l auf 1000km wär für nen Toyota doch normal ... und der halbe liter mehr xD ich weis wo ich meinen Block nicht tauschen lasse^^
 

Schisi

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#76
die werkstatt kann aber da gar nichts machen.
der block kommt komplett von toyota egal was für eine werkstatt das macht =)
also musst wohl damit leben wennst einen erwischst der sich ein schlückchen öl genehmigt :D
 

L.R.4

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#77
ja, im Toyota Buch steht auch was von 1 liter drinn! Aber 1 Liter ist schon krass, welcher Vw verbraucht den so viel? Brauchen die alle so viel?
Bei meinem Punto damals hab ich einmal im Jahr geschaut, und es war noch alles im grünen bereich!! :D
 

Mario

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#78
Seit neuem hab ich ständig auf dem Öldeckel und auf gleicher höhe von Innen an der Motorhaube, Ölrückstände bzw ne schmierige konsestenz in der auf jeden Fall öl mit enthalten is, kann da ne Dichtung kaputt sein??? hatte neulich beim nachfüllen vergessen den Deckel wieder drauf zu machen, aber nach 5 metern hab ichs zum glück gleich gemerkt. Es roch nach ÖL und der Deckel hat im Motorraum geklappert, war natürlich ne Schweinerei ... hab aber alles wieder gesäubert. Meint ihr dadurch is irgendwas kaputt gegangen? oder wo kommt das Öl her? Verschüttet hatte ich nix beim nachfüllen.
 
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#79
@ Mario....

Mir ist aufgefallen, dass du geschrieben hattest, dir wäre das fehlen von Öl am Ölstab nach dem Ölwechsel aufgefallen?
Bist du dir da wirklich zu 100 % sicher , dass du gar kein mehr Öl war?
Denn bekanntlich( hat mich neulich bei meiner Ts nach dem Ölwechsel auch in Herzrasen versetzt) ist nach dem Ölwechsel das Öl nur schwer auf dem Stab zu erkennen, da es halt neues öl ist und nicht mehr wie zuvor "die schwarze Pampe " -
Schau doch nochmal nach.... ich denke mitlerweile müsste das Öl sichbarer (älter) geworden sein...
besteht das Problem immer noch?


Liebe Grüße
 

Mario

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#80
^^ ich hab definitiv nen SB Problem, meine Celi vernichtet nen 5l Kanister Öl in etwas mehr als nem monat - ca 2 Monate. Da war auch definitiv kein Öl mehr drinne, darauf hab ich geachtet.
 
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