T23 Krasser Ölverlust

bugiman raser

Well-Known Member
Seit
19. Januar 2007
Beiträge
596
Zustimmungen
0
Ort
79252 Stegen
Beruf
Bürokaufmann/ SaZ 8
#41
Habe gerade bei mir Ölstand geprüft da sich hier so viele betroffene melden.

Habe mittlerweile 11000km aufm Tacho, Erstzulassung 2003 und der Ölstand ist immer noch voll also Ölverbrauch 0,0 (Öl castrol slx formula 0W-30). Ich muss sagen das es sich auszahlt nicht permanent zu heizen^^ habe bis heute noch nie nachfühlen müssen, mache auch seit Garantieablauf keine Inspektionen mehr, da ich Flüssigkeitenwechsel selbst durchführe.

Hoffentlich bleibt es auch so, möchte nämlich das Auto noch ziemlich lange behalten.

Gruß
Bugi
 

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
Beiträge
704
Zustimmungen
0
Ort
Hameln
#44
Hab seit ca 2 wochen nun den Ragazzon endtopf drauf, hab vorhin ma nachgesehen is von innen schon total voll mit ruß is das normal oder deutet das eher drauf hin das öl verbrannt wird?
 

spruDel

Well-Known Member
Seit
5. August 2010
Beiträge
54
Zustimmungen
0
#45
naja die frage kannste dir ja selbst beantworten, ist "normal" verbranntes öl = ruß im auspuff? eher weniger... deutet mehr auf shortblock hin ... oder einfach mal kaputte kolbenringe.. muss ja nicht immer der sb sein :)

Gruß
 

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
Beiträge
704
Zustimmungen
0
Ort
Hameln
#46
Könnt sich mal jemand der seinen Block getauscht hat äußérn wie sich das in ner Werkstatt testen lässt das ich denen gezielt sagen kann was sie prüfen sollen, nich das mir dann ne endlos große Rechnung überreicht wird. für rumsuchen etc.

Oder sie von vornerein sagen der muss getauscht werden aus geldgier.
Bin da vorsichtig geworden, da ich selbst nich so die Ahnung hab, kann man mir schnell mal viel erzählen.

kann man das auslesen, oder durch nen drucktest oder sowas feststellen? als ichs letzte mal da war meinte er man könne nur öl nachfüllen und schauen wie schnell es sich verbraucht und wie schon geschrieben nach 600km wieder unter minimal aufm messstab ...
 

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
Beiträge
704
Zustimmungen
0
Ort
Hameln
#47
Hab heut leider die Bestätigung von der Werkstatt bekommen. Hab nen Shortblock Problem :(
Würd laut denen ca 4000-5000 € kosten.
Keine Ahnung wo ich das Geld hernehmen soll :(
Und wenn ich sie verkauf hab ich auch ned genug Geld für ne neue Celi.
Und nen anderes Auto kommt garnicht in Frage.
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#48
Hab seit ca 2 wochen nun den Ragazzon endtopf drauf, hab vorhin ma nachgesehen is von innen schon total voll mit ruß is das normal oder deutet das eher drauf hin das öl verbrannt wird?
Also, ich habe auch regelmäßig Ruß bei mir dran und habe bereits einen neuen Shortblock. Das ist durchaus normal, fällt bei einem neuen ESD nur besonders schnell auf ;)

Insgesamt schreibst Du ja aber selber, dass Du einen erhöhten Ölverbrauch hast (Ich entnehme deiner Aussagen ~1,5l Öl/1000km). Das dürfte der Shortblock sein. 4000-5000€ ist aber viel zu hoch, da Toyota inzwischen eine deutlich günstigere Reparaturoption anbietet (~1000€)...

Schreib da am besten mal dem User "muc", der weiß das. Oder suche einfach mal etwas im Forum. Auch ein anderer Händler wird dich da vielleicht besser aufklären und nicht derartig viel verlangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beiträge
801
Zustimmungen
1
Ort
Waldneukirchen
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
#49
Ich habe mir das vor genau einem Jahr getauscht.
Meine Kosten:

Tauschblock.................828,10€
Dichtsatz.....................202,47€
Agip Öl 5W30 4,2 lt........57,96€
Kupplungsscheibe..........108,00€
Getriebeöl 75W90 2,3lt....29,90€
Dichtmasse...................10,50€

Alle Preise inkl. Mwst.
Da muss man halt noch die Arbeitszeit dazu rechnen die bei mir entfallen ist.

lg.
 

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
Beiträge
704
Zustimmungen
0
Ort
Hameln
#50
@Celi-Guy ich war heute grade bei Toyota Oswald in Wiesloch, die ham mir diese Info gegeben mit 4000-5000 euro
 

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
Beiträge
701
Zustimmungen
1
#51
Deshalb ja auch zu nem anderen Händler und ein Angebot einholen.
Du solltest natürlich nicht sagen das du schon ein Angebot über XXX euro hast ;)

4-5k sind definitiv zu viel. da kannste direkt ne neue Celi kaufen...
 

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
Beiträge
704
Zustimmungen
0
Ort
Hameln
#52
ja werd die tage mal nen paar abklappern und mir das vorrechnen lassen

vllt kann mir ja jemand ne vergleichsrechnung kopieren oder so^^ das ich das vorlegen kann und sagen kann wieso is das hier dann so billig^^
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#53
In Punktis Post oben sind die entsprechenden Teile inkl. Preise aufgelistet. Da fehlt zwar noch der Lohn, aber 4000€ Lohn zu den 1000€ Ersatzteilpreise ist wohl mehr als unrealistisch. Wie geschrieben: Fahr zu einem anderen Toyota-Händler oder konfrontiere deinen Händler damit, dass es seitens Toyota ein günstigere Lösung gibt!
 

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
Beiträge
704
Zustimmungen
0
Ort
Hameln
#54
nebenbei mal, wenn ich nun eh nen neuen Motor brauch, hat jemand ne ahnung was ne motorraumabdeckung kostet also die die übers wischerwasser entlang verläuft, in meiner celi war beim kauf schon keine drin.
 

Schisi

Well-Known Member
Seit
22. April 2011
Beiträge
538
Zustimmungen
0
Ort
Pfarrkirchen
#55
shortblock

block im austausch 800
arbeitsaufwand 16 stunden 800
dichtungen 200
öl 5w30 60 euro
(wasserpumpe hab ich gleich noch neu gemacht wenn schon alles zerlegt ist[bei 114.000km] 120 euro)
kleinteile schräubchen reinigungsmittelechen
_______________________
unterm strich 2400
 

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
Beiträge
205
Zustimmungen
1
#56
mit dem Ölverbrauch da kann ich auch ein lied von singen..
hab nu ca 146t km runter.. und wunder mich jedes mal wenn ich den stab zieh trocken oder fast trocken.

Letzte Inspektion ist noch net so weit her und morgen mal schaun ob das böse erwachen kommt.
zur zeit ca 936km runter nach der Inspektion. Und das die mir da ein Edelstahl auspuff montiert haben sieht man net mehr. Komplett schwar das ding von innen ;) und an der heckschürze ist auch bissl russ zu sehen...

naja mit der fahr morgen komm ich auf ca 966-970km und dann schau ich mal was noch an öl drin ist...
Laut Inspi rechnung haben die 4,2L reingehaun..
ka was bei der laufleistung normal sein sollte.

ich würde schätzen ca 1l-1,5l auf 1000km aber evtl kann mir ja jemand sagen ob ich mit schätzung gut liege oder net :)
 

nfs_freak

Well-Known Member
Seit
29. Mai 2011
Beiträge
138
Zustimmungen
0
Ort
Taucha b. Leipzig
Beruf
Reifenhotel
#58
...kann man dieses Problem mit dem Fahren im hohen Drehzahlbereich in Verbindung bringen oder ist es allgemein Verschleiß bedingt???
Eventuell auch zu viel Kurzstreckengezuckel als Ursache?

Hab meine Celi ganz frisch mit 91tkm gekauft und hab keine Lust das ich auch dieses Problem bekomme!
Hab beim Kauf den Auspuff genau beäugt und kein untypischen Ruß feststellen können. Wenn man die Ursache weiß kann man ja entgegenwirken :rolleyes:
 

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
Beiträge
704
Zustimmungen
0
Ort
Hameln
#59
Also Leute ich steig nimmer durch war jetz grad beim Karg und Pfister in Mannheim Casterfeld die haben mir folgenden Kostenvoranschlag gemacht.



was ja auch ne menge Holz is .... allein 1800€ Lohn für 20Stunden arbeit wären das 90€ die Stunde ...is das noch normal???
Ach ja und der Knaller war als ich ihm den Ölverbrauch geschildert hab also über 1L auf 600km, da meinten die das sei doch ned so schlimm nen Toyota dürfe auf 1000km 1 Liter Öl verbrauchen und mit der Laufleistung (120.000km) sei das garnich so viel mehr wtf???


Dann war ich noch in Mannheim Sandhofen, die sagten mir auch das kann bis 5000€ kosten.

Er würde mir empfehlen den Motor dort zerlegen zu lassen, was allein schon 800 kostet und wenn er dann sieht was genau alles betroffen is kann er mir mehr sagen. Also das es auch sein kann das man mit 2500 hin kommt ... aber ich weis ned erst zerlegen um nach zu sehen und dann kommt die klatsche weil dies das und jenes noch zu machen is??? Ich muss mich ja irgendwie drauf eistellen können wieviel Geld ich brauch und ob ich mir nen Kredit nehmen kann. Anders komm ich nich hin ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
Beiträge
205
Zustimmungen
1
#60
Und Mario ich denk das ist zu teuer :O
Ich meine schau die mal hier im forum oder ebay etc um.... allein den Motor aus einem Unfall wegen oder ähnliches bekomsmt du gut schon für 1000-2000 euro...
wenn du dann noch ein bisschen Vitamin B hast bekommst den auch günstig rein. Und selbst wenn du es von einer Werkstatt machen lässt würde ich mir mehrer Angebote einholen.

Auf den Rechnung von meinem Toyo Händler stehen leider keine std Preise für die Arbeitszeit. Aber die Angebote kannst du dir ja eigentlich von jeder Toyo werkstatt per mail kommen lasse.
Da das shortblock Problem ja bei jedem Toyo Händler ein begriff sein sollte.




ich weiß net was die experten hier sagen aber ich denke ich hab glück ;)


982,3km und beim messen ca 3/4 stunde nach fahrt war der max strich noch mit öl bedeckt....

hier ein foto aber man kann es kaum sehen :( http://imageshack.us/f/829/83259636.jpg/


aber dafür das die vor runt 983km 4,2L öl drauf gehaun haben hätt ich beim shortblock problem wohl nicht mehr beim max berreich öl gehabt.

Ich weiß wie gesagt was die experten sagen aber ich denke ich bin raus aus dem Problem :)

werd den fall natürlich weiter beobachten....

aber was wäre ein normaler öl verbrauch für den km stand und alter?
ez 12/99 ca. 146t km runter.

ich denke mit 1-1,5L müsste doch normal sein oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top