metallisches klingeln/klopfen im Motor

Skyhawk

New Member
Seit
10. März 2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#1
Hallo, ich hab seit kurzen ein metallisches klingeln/klopfen bei meiner Celica festgestellt. Ist mir das erste mal aufgefallen als ich mit gleichbleibender Drehzahl (ca.3000U/min) gefahren bin. Nach kurzes Gasgeben verschwindet das Geräusch kurz, kommt aber bei konztanter Drehzahl wieder. Als ich heute morgen mal nachschauen wollte war das klingeln wieder weg. Erst als der Motor warm wurde fing es wieder an. Es hörte sich fast an wie ein Kolben kippeln (ich hoffe nicht) oder als ob die Steuerkette irgendwo gegen das Gehäuse schlägt. Gegen das Kolben kippeln spricht alerdings das es erst beim warmen Motor auftritt. Wert morgen noch mal checken ob die Steuerkette sich gelängt hat. Kennt vieleicht einer von euch das Problem oder kann mir einen Tip geben, bin für jeden Ratschlag dankbar.

P.S. hab ne Celica S mit ca. 70000Km
 
S

Sub_Zero_

Guest
#2
Motorklopfen entsteht, wenn der Motor warm ist, damit genug Energie zur Selbstzündung da ist (meist an den Auslassventilen). Da unsere Celi über Klopfsensoren (Beschleunigungssensoren im Motorblock) verfügt, die den ZZP nach früh verstellen bis kein Klopfen mehr auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass diese evtl. defekt sind.
Leuchtet irgendeine Diagnoselampe auf?
Das Geräusch könnte natürlich auch von anderen Komponenten, wie Steuerkette usw. kommen.

Ich würde das ganze mal von ner Werkstatt checken lassen, um sicher zu sein. Klopfen ist jedenfalls nicht gut für den Motor...
 

Skyhawk

New Member
Seit
10. März 2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#3
Ein Fehler wird nicht angezeigt, hört sich auch nicht nach einer klopfenden Verbrennung an sondern eher mechanisch.
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#4
Wenn es die Steuerkette wäre, müsste es ja von vorne rechts kommen (Vielleicht kannst du es ja ungefähr lokalisieren). Ventile können es ja eigentlich auch nicht sein.

Und tritt das ganze nur bei 3000rpm auf?

Hast du mal den Ölstand gemessen? Wie hoch ist dein Ölverbrauch?

Am besten einmal bei der werkstatt rumfahren.
 

Skyhawk

New Member
Seit
10. März 2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#5
Ölstand ist ok, Ölverbrauch hält sich noch in Grenzen (0,2L/1000Km). Das Geräusch fängt ungefähr bei 3000 U/min an ist aber bei höheren Drehzahlen kaum noch zu hören da der Motor lauter wird. Wenn man davor steht ist es kaum zu hören, nur bei einen kurzen Gasstoss hört man´s, wenn man fährt ist es deutlich zu hören. Ventilspiel ist auch ok.
 

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
388
Zustimmungen
2
Ort
Beruf
Technik & Grafik
#6
das selbe problem hatte ich auch (mittlerweile ist es wieder weg)... wobei bei mir war es wirklich nur bei 3000U/min - solbald ich drunter bzw drüber war, war das geräusch wieder weg! jemand hat mir mal gesagt das es vielleicht ein riss im hitzeblech des krümmers ist und deshalb bei 3000U/min zu rattern beginnt wegen der resonanz! aber wie gesagt ich hatte das seit längerem nicht mehr, worüber ich auch froh bin ;)
 

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.507
Zustimmungen
3
Ort
Neuss
Beruf
Webpfuscher
#7
@subzero: Mit deiner Erklärung zum Klopfen haste aber einiges durcheinander geworfen.
@sky: Wenn es nur bei warmem Motor auftritt, kanns auch nen Lagerschaden sein. Den hört man meist auch nur, wenn das Öl dünnflüssiger wird. Glaube aber nicht, dass du einen hast. Ferndiagnose kannste vergessen. Fahr zu nem Mechaniker und zeig ihm das Geräusch bzw. wenn du ganz sicher sein willst, lass ihn noch die Standardsachen prüfen (Ölverbrauch, Kompression, etc.).
 
Seit
6. Juli 2006
Beiträge
7
Zustimmungen
0
#8
motor ade

hallo! dieses metallische klopfen hatte ich auch, jetzt nach 20.000 km mit klopfen ist der kolben abgerissen (insg. ca 100.000km). Ölverbrauch hatte ich zuletzt 1l auf 1000 km - scheint mir n bißchen viel zu sein..
 

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
2
Ort
Duisburg
Beruf
Student
#9
Das is definitiv n bissl viel... Maximal wird 0,5l/100km angegeben...

Und Kolben abgerissen!? Oh man... Wie gehts da in der Sache jetz weiter? Was sagt Toyota dazu?
 
Seit
16. Juli 2008
Beiträge
6
Zustimmungen
1
#10
Hallo, ich hab seit kurzen ein metallisches klingeln/klopfen bei meiner Celica festgestellt. Ist mir das erste mal aufgefallen als ich mit gleichbleibender Drehzahl (ca.3000U/min) gefahren bin. Nach kurzes Gasgeben verschwindet das Geräusch kurz, kommt aber bei konztanter Drehzahl wieder. Als ich heute morgen mal nachschauen wollte war das klingeln wieder weg. Erst als der Motor warm wurde fing es wieder an. Es hörte sich fast an wie ein Kolben kippeln (ich hoffe nicht) oder als ob die Steuerkette irgendwo gegen das Gehäuse schlägt. Gegen das Kolben kippeln spricht alerdings das es erst beim warmen Motor auftritt.
P.S. hab ne Celica S mit ca. 70000Km
Hallo skyhawk, hallo @all
bin im Forum auf dieses Problem gestoßen, da meine Celi genau die gleichen Symptome hat wie hier beschrieben sind. Mich würde mal interessieren was aus dem Problem geworden ist (evtl. mit Preisen, falls es repariert wurde), kurze Zusammenfassung reicht.

Meine Celica S ist EZ 01/2000, vom Shortblock-Problem betroffen (lief deshalb auch schon mit recht wenig Öl :mad: ) und hat mittlerweile 133.000km runter. Das Geräusch tritt bei leichter Last auf, bei Voll-Last weniger und im Leerlauf gar nix. Habe noch ein zweites Problem (Celi springt schlecht an, wenn der Motor warm ist) denke aber nicht, daß es zusammenhängt.

Leider ist der Thread ja schon über zwei Jahre alt ist. Hoffe dennoch Antworten/Tipps zu bekommen, wäre ich jedem echt dankbar dafür!

Gruß, hixpix
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#11
Also, die behäbige Zündung könnte an der Batterie liegen. Die Serienbatterie hält ca. 5-8 Jahre. Aber das Kannst beim Händler z.B. recht einfach nachmessen lassen, ob die noch genug Saft liefert. Bei mir lags vor nem Jahr an der Batterie (EZ 06/2000).

Wenn deine Kleine trockengelaufen ist, könnte das durchaus nen Lagerschaden sein. Eventuell ists auch nur nen loses Hitzeschutzblech vom Auspuff/Krümmer. Ist schwer zu sagen per Ferndiagnose. Vom Threadersteller hab ich übrigens lange nichts gelesen, kann also sein, dass du keine Antwort bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
16. Juli 2008
Beiträge
6
Zustimmungen
1
#12
Also, die behäbige Zündung könnte an der Batterie liegen. Die Serienbatterie hält ca. 5-8 Jahre. Aber das Kannst beim Händler z.B. recht einfach nachmessen lassen, ob die noch genug Saft liefert. Bei mir lags vor nem Jahr an der Batterie (EZ 06/2000).
Vielen Dank erstmal!
Ja, meine Batterie hat auch letztes Jahr schlapp gemacht, ist also erst ein Jahr alt und hat m.E. noch genügend Power. Tritt auch nur auf, wenn der Motor schön warm gefahren ist. Stell ich ihn dann bis zu 5min ab, springt er wieder gut an. Steht er allerdings ca. ne halbe Stunde, muß ich den Anlasser relativ lang laufen lassen. Steht er zwei-drei Stunden ist wieder alles in Ordnung. Im kalten Zustand (z.B. morgens) oder im Winter ist er auch immer sofort da. :confused:

Wenn deine Kleine trockengelaufen ist, könnte das durchaus nen Lagerschaden sein. Eventuell ists auch nur nen loses Hitzeschutzblech vom Auspuff/Krümmer. Ist schwer zu sagen per Ferndiagnose. Vom Threadersteller hab ich übrigens lange nichts gelesen, kann also sein, dass du keine Antwort bekommst.
Aber gut, zum größeren Problem: Ganz trocken war sie nicht, in einer scharf gefahren Kurve leuchtete mal das Öllämpchen und das machte mich stutzig. Ölmeßstab hatte am unteren Ende noch ein bißchen Öl dran, aber war halt extrem zu wenig. Und seitdem durfte ich auch immer ordentlich nachkippen. Die Hitzebleche hab ich schon kontrolliert, war tatsächlich eins locker. Aber das Geräusch ist immernoch da... :mad:

Klar, um einen Besuch beim Toyota-Meister komm ich nicht rum, will sie ja eigentlich schon noch ne Weile fahren (wüßte jetzt auch keine echte Alternative), nur möcht ich halt auch nicht unnötig Kohle zum Fenster raus hauen...
 
Seit
23. August 2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
#13
Ich habe seit kurzem auch das Problem mit dem klopfen bei ca 3000rmp. Da dieses Thema ja auch schon bissel älter ist dachte ich mir, dass mittlerweile vielleicht jemand weiss was es ist und was es ungefähr kostet mit der Reperatur...:confused:
 

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Beiträge
3.682
Zustimmungen
0
Ort
Wels
#14
Ich habe seit kurzem auch das Problem mit dem klopfen bei ca 3000rmp. Da dieses Thema ja auch schon bissel älter ist dachte ich mir, dass mittlerweile vielleicht jemand weiss was es ist und was es ungefähr kostet mit der Reperatur...:confused:
Hatte ich auch direkt nach dem Kauf!

Grund war ein Lagerschaden,... würds sofort an die Werkstatt weiterleiten, sonst wirds vielleicht ein kapitaler Motorschaden,....

Frag mich nicht welche Lager, das weiß ich bis heut noch nicht, aber bei mir wars genauso bei 3000 u/min unter Last.
 
Seit
23. August 2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
#15
Hatte ich auch direkt nach dem Kauf!

Grund war ein Lagerschaden,... würds sofort an die Werkstatt weiterleiten, sonst wirds vielleicht ein kapitaler Motorschaden,....

Frag mich nicht welche Lager, das weiß ich bis heut noch nicht, aber bei mir wars genauso bei 3000 u/min unter Last.
Und was hat der Spaß bei dir gekostet??
 

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Beiträge
3.682
Zustimmungen
0
Ort
Wels
#16
Nichts, da es kurz nach dem Kauf beim Händler war,...

aber wenn dus jetzt richten lässt kostet es sicher weniger als wenn dus gar nicht richten lässt,... fahr einfach mal zum Händler und frag nach!
 
Seit
16. Juli 2008
Beiträge
6
Zustimmungen
1
#18
Kostenvoranschlag

Hi Raymeo, ich war mittlerweile mal in einer Toyota-Werkstatt. Hab das Auto nen halben Tag dort gelassen, daß sie mal untersuchen und nachschauen können. Fazit war, daß sie der Meinung sind, es ist ein Kolbenkippler (aufgrund des bekannten Motor-Problems).
Sie meinten, man könne einen defekten Kolben austauschen. Dazu muß natürlich der Motor geöffnet werden um festzustellen, welcher Kolben betroffen ist. Dies würde mit Material und vor allem der Arbeitsleistung fast so teuer kommen wie ein generalüberholter Austausch-Motor. Hier hätte man dann eben vier neue Kolben, Pleuel, etc. Der Kostenvoranschlag hierfür belief sich komplett (Material, Arbeit und Steuer) auf 2100,- Euro. Bin immernoch am Grübeln, was ich machen soll, da dies immerhin etwa einem Drittel des Restwerts meines Autos (laut Schwacke) entspricht. :mad: :confused:
 
Seit
23. August 2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
#19
Hi Raymeo, ich war mittlerweile mal in einer Toyota-Werkstatt. Hab das Auto nen halben Tag dort gelassen, daß sie mal untersuchen und nachschauen können. Fazit war, daß sie der Meinung sind, es ist ein Kolbenkippler (aufgrund des bekannten Motor-Problems).
Sie meinten, man könne einen defekten Kolben austauschen. Dazu muß natürlich der Motor geöffnet werden um festzustellen, welcher Kolben betroffen ist. Dies würde mit Material und vor allem der Arbeitsleistung fast so teuer kommen wie ein generalüberholter Austausch-Motor. Hier hätte man dann eben vier neue Kolben, Pleuel, etc. Der Kostenvoranschlag hierfür belief sich komplett (Material, Arbeit und Steuer) auf 2100,- Euro. Bin immernoch am Grübeln, was ich machen soll, da dies immerhin etwa einem Drittel des Restwerts meines Autos (laut Schwacke) entspricht. :mad: :confused:
Oh Mann des ist übel.:eek: Ich habe meine Celi auch heute zu Toyota gebracht. Kostenvoranschlag bekomme ich voraussichtlich Morgen und hoffe mal, das ich vielleicht glück habe und mich nicht das gleiche schicksal trifft.:(
 
Top