T23 Batterie oder Lichtmaschine tot? Nix mehr mit Strom im Auto :(

Tomcar

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#21
Die Batterie ist eine Optima Yellow Top mit 38A. Damals hatte leider keine größere reingepasst, da die Facelift so ein bescheuertes Format hat.

Ich habe ja schon viele Stromzieher. Angefangen mit 2 Endstufen während der Fahrt. Rückfahrkamera, Coming-Home Modul und meine Alarmanlage. Da geht schon einiges weg, aber das sollte die doch einigermaßen aushalten. Ich hatte das Auto auch nur ganz selten mal eine Woche stehen. Ich fahre fast täglich damit so 40km und so sollte die Batterie auch relativ gut geladen werden.
 

Borstenhorst

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#22
vll ist sie beim überbrücken gestorben, hol dir evtl mal ein kleines ladegerät um sie schonend aufzuladen. Dauert dann zwar etwas länger bis du starten kannst schont aber die Batterie.

Generell sollte man Batterien nie tiefentladen, passiert aber gerade bei Saisonfahrzeugen schnell :(
 

Tomcar

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#23
ich hab die Batterie ja schon ein fast einen ganzen Tag lang an einem gutem (Ctek) Ladegerät gehabt. Hab sie dann in die celi eingebaut, aber der Anlasser machte nur komische Geräusche.
War heute bei Toyota und die haben auch gesagt, dass meine Batterie 0 % Leben hat :D

Somit brauch ich auf jeden Fall erstmal ne neue Batterie.
Würde mir ne PowerBull P6068 holen. Will nicht wieder ne arsch teure (optima) die dann gleich wieder flöten geht. Somit kommt ne "normale" Batterie rein und für die Entstufen noch zusätzlich ein Powercap.

Welches könnt ihr mir da denn empfehlen? Sollte übrigens möglichst flach sein, da mein doppelter Boden nicht viel hergibt ~ 7 cm
 

Borstenhorst

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#24
Habe eine 1F Cap von Hyfonics, sehr zufrieden damit aber leider für dich zu groß.
1F reicht.

Auch wenn man ne gute Batterie hat sollte man ne Cap nehmen wenn man bisschen was Hifi-Mäßiges hat. Macht erstens den Bass satter da der Strom nicht erst den langen Weg von vorne gehen muss (vereinfacht gesprochen) und schont die Batterie. Kabel zwischen Cap und Endstufe darf dann ruhig etwas mehr Querschnitt haben :D
 

Casey

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#25
ja der regler ist im Generator verbaut.
man könnte den natürlich repariere lassen, aber ich denke, dass es sich überhaupt nicht lohnt.
An dem machst du gar nix, denn ich meine der wäre voll vergossen. Der Regler sitzt auf der Stirnseite (die nicht angeschraubte Seite). Dieser ist bei der Lima immer dabei, zum entfernen muß aber erst die Abdeckung runter. Da die Wicklung im seltensten Fall defekt ist, könnte man den Regler und Kohlen tauschen. Kohlensatz gibt es auch bei Toyota, natürlich schweineteuer! Regler ist mir nicht bekannt. Ich hab mir eine gebrauchte auf Lager gelegt.

Zum Thema Batterie:
Als meine Batterie fertig war, hatte ich die Pole beim Brücken vertauscht (1. Brücken im dunklen = schlecht, 2. beim Peugeot ist auch die Pluspolabdeckung schwarz und die Batterie sitzt längs bis unter die Scheibe :rolleyes:). Es gab zwar einen kleinen Lichtbogen, weiter passierte jedoch nichts. In der Celi ging gar nichts mehr, nicht mal die "Tür-auf" Lampe, den laufenden Franzosen hat es gar nicht gejuckt.
 

Nera

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#26
so, heute hatte ich das Problem .... Anfang Dezember neue Batterie eingebaut, heut zur Celi was aus'm Kofferraum holen und hatte ein Dejavu.
Beim Aufschließen -klingt komisch-, zuschließen funktionierte schon nicht mehr.
Versucht zu starten, hätte es mir ja denken können, alles tot. Keine Anzeige kein gar nix. Selbst durch Überbrücken ging nix mehr.
Ladegrät vom Nachbarn ausgeliehen und hat jetzt 11 Stunden (langsam) geladen.
ZV ging jetzt wieder und auch volle Beleuchtung. Gestartet hab ich sie jetzt nicht mehr. Werd morgen mal ne große Runde drehen.

Zu meiner eigentlichen Frage, welches Batterieladegerät habt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?
 

xlacherx

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#27
Wie lang stand die dame ohne dass gefahren bist? ich hatte das problem im dezember. Alles tot. Am ende nun ja war die batterie leer und sie ist dann abgesoffen weil nicht genug saft da war.
Am besten batterie bei längeren standzeiten einfach abklemmen ;)
 

Nera

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#28
An der Standzeit liegt es nicht. Selbst mit der alten Batterie hat sie teilweise mal 4-5 Wochen gestanden und ist ohne Probleme auf anhieb angesprungen.
Im Dezember war sie dann nach 9 Jahren entgültig hinüber. Neue eingebaut und vor paar Tagen erst noch mit gefahren.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Anzeige vom Ladegerät nicht voll (12)angezeigt hat sondern nur 9.
In der Werkstatt hatte ich niemanden mehr erreicht, nur meinen Verkäufer. Der meinte auch eine neue Batterie könnte mal einen Schuß haben.

Jedenfalls brauch ich jetzt erstmal dringend ein eigenes Ladegerät;)
 

Casey

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#31
Das neue C-TEK MXS 5.0 ist ideal. Ladeerhaltung mit 8 Programmen und max. 5 A. Preislich um die 70 Euro.
Ich persönlich hab ein Maximiser, funktioniert auch problemlos.
 
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