Hallo Julian, hy leute.
Also heute ist ein tag den man echt rot anstreichn kann!
Komme gerade aus der werkstatt und lese zufällig diesen thread.
Bis jetzt bin ich nur leser, der comm. doch dies paßt alles was geschrieben wierd (leider) !
Kurze geschichte:
Besitze seit genau 2 jahren ne celi TS, Stock, Bj.: 8/2003.
Achte immer auf warmfahren; Ölkontrolle, jedes service in der Fachwerkstatt, ..... .
Immer voll zufrieden!
Wollte dieses jahr optisch dezente änderungen vornehmen und versuchen Leistungsmäßig bei stock zu bleiben( gewichtszunahme durch verbau,Felgen,... auszugleichen).
Dazu fur ich im Dezember auf den Dyno um nen vorher/ nachher vergleich zu haben!
167,8 Ps und 138Nm
Ölverbrauch nicht außergewöhnlich 300-400ml auf ca.3tkm, kein auffälliges geräusch oder dergleichen.
Seither sehr sensibel und ständig am lesen in der comm.
hatte auch schon in der Fachwerkstätte nachgefragt und darauf bestanden das beim 90tkm (tatsächlicher stand 93tkm) service der motor zusätzlich gecheckt werdn soll (was ebn schnell möglich ist).
Soooo: Werkstätte wollte mich beruhigen, machte den üblichen service und meinte ich soll mich durchs internet nicht verücktmachen lassen.
*tzzz* Es ist alles okay,nichts auffälliges.
Nun bemerkte ich aber seit ca. ende Februar das bei 6200 U/min der lift schon kam (aber doch nicht so wirklich) und bei 7500 U/min er kurz nen leistungsaussetzter (deutlich spürbaren ruck, vergleichbar als würde man bremsen- gewicht des autos verlagert sich auf die vorderachse, geht vorne rein) ohne drehzahleinbruch hat und der motor erst bei ca. 7600/ 7700 U/min wieder anzieht (gewicht verlagert sich wieder) bei 8100 U/min spätestens schalte ich sowieso.
Seither fuhr ich nur noch selten in den lift bereich!
Ich weiß, dass wir keinen turbo haben und der druck in den sitz nicht so brutal ist, jedoch bei ner 2zz spürt man den lift schon schön deutlich und genauso wenn dieser "druck" kurz nachläßt und dann wieder kommt (- bis zum schalten in den nächsten gang)
Wieder Toyo-werkstatt und wieder wurde ich ohne check ruhiggestelllt und wegn der "wenig leistung" meinte die werkstätte liege der grund an den gefahrenen km und dies bei nen kilometerstand von 103 000km schon normal sei.
Tja, ende April stellte ich meine celi wieder zur Toyo-werkstatt für den 105Tkm service mit der bitte die ventilspiel kontrolle vom 120tkm service vorzuziehen. erklärte ihnen die bemerkten symptome erneut.
der meister meinte es würde sowieso nur ne akustische kontrolle gemacht werdn -" Handbuch= sensorische ventilspielkontrolle" - diese gäbe es nicht und hätten sie noch nie bei ihnen im hause gemacht!
Stellte mein auto hin und fuhr beruflich ins ausland.
dachte mir bin mal gespannt was sie finden!
3tage später der anruf aus der werkstätte:
Sie haben ne probefahrt gemacht und gebn mir recht das da was nicht stimmt!!!
Auf einmal doch!!!*haha*
Kompressionsüberprüfung, ergo 1 und 2 ter zyl. nahe kein druck!
Zündkerzen an diesen zyl. am ende.
ERGO: Zylinderkopfdichtung zwischen 1 u.2 durchgebrannt/gerissen!!!
Ich müße mit minimum 3000- 3500 EUR rechnen für die rep.
davon allein 23std. arbeit- denn laut Toyotawerkstättenbuch muß dafür der gesammte Motor raus*tzzzz*
Es können jedoch noch kosten bis 5000EUR werden wenn sich beim zerlegen rausstellt, das der Zylinderkopf auch "schon" beschädigt ist, da ich ja schon ein knappes halbes jahr so fahre!
Ich holte mir ein angebot von ner anderen Werkstätte ein (deise war erstaund über die vorgehensweise bei meiner toyofachwerkstätte und über die höhe des preises)
Nun bin ich wieder im land und meine celi in der besagt anderen werkstätte (der meister dort ist mir sehr sympathisch schraubt selbst an rallyfahrzeugen wie EVO 8, nen Honda Integra- straßencupfahrzeug und seinem geliebten Ringmotorrad)
Was bisher dort geschah:
Sämtliche flüssigkeiten raus;Abdeckungen; Luftfilterkasten; Drosselklappe; Ansaugbrücke; ..... ect. demontiert.
Um ca. 16:30 kam ich in die werkstatt, genau richtig für die demontage des ventildeckels!
SCHRECK:
EINLASSNOCKENWELLE
Nocken des 1ten, 3ten und 4ten Zylinders stark eingelaufen und der Kipphebel beim 4ten Zylinder gebrochen sodass eines der ventile garnichtmehr angesteuert wurde!!!!!!
Aber laut Toyowerkstatt immer alles gut und im internet is ja eh soviel sch.... zu lesen- ich soll mir keine sorgen machen es sei alles normal!
Könnte kotzen- ehrlich!
erstmal wird weiter zerlegt, der Zylinderkopf demontiert sodass man zur dichtung sieht, ob diese nun wirklich nen schaden hat oder sogar noch mehr kaputt ist!
Ich frag mich jetzt schon wo das weggebrochene teil des kipphebels ist!?
Ich original ersatzteile oder gleich schärfere nockenwellen verbaue? Hab aus nen anderen thread schon gelesen original Nockenwellen preis bei ca. 320 EUR/stk.?
Sind da kipphebel auch schon dabei ?
Wenn schärfere- woher beziehen (viell- jemand ne empfehlung welche)?
Der kopf wird auf alle fälle zu nen eigenen Service eingeschickt, steht schon mal fest!
Hab anbei mal ein paar Fotos!
@Julian: Will dich mit meiner Geschichte nicht erschrecken, aber besser man weiß, was sein könnte.
@Gentleman: Sorry, Kärnten fällt aus - die Bilder sagen wohl alles.
MfG
Oliver